Autoverriegelung

Goody

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia sandero stepway
Guten Tag meine lieben :),

Kurze Frage in die Runde:

Wo ist die Logik von der Automatischen verriegelung ab ca. 7kmh?
Ich dachte bisher es ist, damit keiner von aussen die tür aufreissen kann und dich z. B beklaut.

Ist es während der fahrt auch von innen verschlossen? Ich werde es nicht ausprobieren . Aber der Sinn wäre schön zu wissen.

Dankeschön ❤️
 
Von Innen sind die Türen jederzeit zu öffnen,
Ausser Du hast bei den Hinteren die Kindersicherung eingestellt.
 
Wenn ich die Autom. Tür Verr. auf Dauer benütze, habe ich doch einen höheren Verschleiß in der ganzen Schließ Mechanik, besonders bei Kurzstrecke. Ich benütze sie nur von Hand, wenn ich eine " Gefährliche " Gegend besuche.
 
Irgendeinen Zeitpunkt muss sich der Hersteller für die Verriegelung doch aussuchen. Bei Dacia sind es eben 7 km/h. Hier kann man davon ausgehen, dass die Fahrt auch tatsächlich losgeht und nicht nach einem kurzen Hin- und Her-Rangieren wieder ausgestiegen wird. Verriegelung ab 7 km/h heißt nicht, dass die Türen bei 6 km/h wieder aufgehen, dies passiert erst bei Abstellen des Motors, beim Öffnen einer Tür von innen oder bei einem Aufprall durch Unfall. Ansonsten bleiben die Türen verriegelt.

Die Bemerkung zum Verschleiß durch die Verriegelung hat mir dann doch ein kleines Schmunzeln ins Gesicht gezaubert, ich habe diese Funktion bei allen meinen Fahrzeugen seit Jahren aktiviert (nicht das mal so ein Trottel an der Kreuzung meinen Hund aus dem Kofferraum lässt), einen erhöhten Verschleiß oder gar einen Funktionsausfall auf Grund der Aktivierung gab es aber noch bei keinem meiner Fahrzeuge.
 
Ich weiss nicht, wie es bei anderen Marken ist, aber unser Polo hat das Standardmässig. Wir kennen es garnicht anders.
 
also mein letzter Megane & meiner Frau Ihr Twingo2 haben auch die autom. Verrieglung beim anfahren. Beides seit Jahren im Einsatz & keine Probleme durch höheren Verschleiß ect. Aber ich hatte es eine Zeit deaktiviert, wo viel Kurzstrecke und ständig ein& aussteigen war.
 
Das habe ich zum ersten mal 1992 in den USA erlebt und vor Schreck eine Vollbremsung vor dem Autoverleih hingelegt. Chevrolet Cavalier, schöne Limousine war das.
 
Wenn ich die Autom. Tür Verr. auf Dauer benütze, habe ich doch einen höheren Verschleiß ...

Ein Auto ist nun mal ein Verbrauchsartikel und somit dem Verschleiss unterworfen. Vermeiden lässt sich das nur, wenn man es in der Garage stehen lässt, dafür bekommt der Wagen dann einen Standschaden.
 
Wenn ich die Autom. Tür Verr. auf Dauer benütze, habe ich doch einen höheren Verschleiß in der ganzen Schließ Mechanik, besonders bei Kurzstrecke. Ich benütze sie nur von Hand, wenn ich eine " Gefährliche " Gegend besuche.
Oder einfach deaktivieren:)
 

Anhänge

  • Screenshot (320).png
    Screenshot (320).png
    120,5 KB · Aufrufe: 49
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Meine frage war ja der Sinn und Zweck hi ter der funktion.
Ist es damit kein unbefugter mir meine tür aufreisst und mir das handtäschchen klauen kann, als beispiel?

Weil als solches habe ich es empfunden.
Kann mich natürlich ja auch irren :).
An sich finde ich die Fu ktiin nämlich sehr gut
 
Als solches habe ich es auch empfunden, das kein Unbefugter, Carjacker sich dein Fahrzeug an der Kreuzung, Ampel ect. ausleiht & vergisst es dir wiederzubringen.
 
Ist es damit kein unbefugter mir meine tür aufreisst und mir das handtäschchen klauen kann, als beispiel?
Das ist nicht nur ein Beispiel, das ist exakt einer der Gründe für die Einführung.
Ein Anderer ist, dass niemand die Fahrertür (z.B. an der Ampel) aufreißen, Dich herauszerren und das Auto klauen kann.
 
Das ist nicht nur ein Beispiel, das ist exakt einer der Gründe für die Einführung.
Weiterer Grund, in anderen Ländern, es ist nicht möglich an der Ampel mal schnell den Kofferraum leerzuräumen. Es gibt genug Touristen denen solches schon passiert ist.
 
... Spanien, nur dass hinter uns die Guardia Civil in einem neutralen Fahrzeug war. Der junge Mann musste hart (mehrfach) lernen, dass sich Diebstahl nicht auszahlt.
 
Klar, gibt es für den Stop an der Kreuzung und Zugriff von Außen. Kann schon nerven wenn noch jemand zusteigen möchte.
Verschleiß? ich glaube nicht, dass die Verrieglung ein Problem werden wird das mit der Benutzung zusammen hängt. Wen es nervt kann es über das Display deaktivieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.786
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück