• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Autoverriegelung


Goody

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia sandero stepway
Guten Tag meine lieben :),

Kurze Frage in die Runde:

Wo ist die Logik von der Automatischen verriegelung ab ca. 7kmh?
Ich dachte bisher es ist, damit keiner von aussen die tür aufreissen kann und dich z. B beklaut.

Ist es während der fahrt auch von innen verschlossen? Ich werde es nicht ausprobieren . Aber der Sinn wäre schön zu wissen.

Dankeschön ❤️
 

Speznaz

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 1,5 Dci
Wenn ich die Autom. Tür Verr. auf Dauer benütze, habe ich doch einen höheren Verschleiß in der ganzen Schließ Mechanik, besonders bei Kurzstrecke. Ich benütze sie nur von Hand, wenn ich eine " Gefährliche " Gegend besuche.
 

Easy98

Mitglied
Fahrzeug
Neuer Sandero Stepway Comfort TCe 90
Baujahr
2021
Irgendeinen Zeitpunkt muss sich der Hersteller für die Verriegelung doch aussuchen. Bei Dacia sind es eben 7 km/h. Hier kann man davon ausgehen, dass die Fahrt auch tatsächlich losgeht und nicht nach einem kurzen Hin- und Her-Rangieren wieder ausgestiegen wird. Verriegelung ab 7 km/h heißt nicht, dass die Türen bei 6 km/h wieder aufgehen, dies passiert erst bei Abstellen des Motors, beim Öffnen einer Tür von innen oder bei einem Aufprall durch Unfall. Ansonsten bleiben die Türen verriegelt.

Die Bemerkung zum Verschleiß durch die Verriegelung hat mir dann doch ein kleines Schmunzeln ins Gesicht gezaubert, ich habe diese Funktion bei allen meinen Fahrzeugen seit Jahren aktiviert (nicht das mal so ein Trottel an der Kreuzung meinen Hund aus dem Kofferraum lässt), einen erhöhten Verschleiß oder gar einen Funktionsausfall auf Grund der Aktivierung gab es aber noch bei keinem meiner Fahrzeuge.
 

IGGY81

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Renault Megane Grandtour 1,5 DCI
also mein letzter Megane & meiner Frau Ihr Twingo2 haben auch die autom. Verrieglung beim anfahren. Beides seit Jahren im Einsatz & keine Probleme durch höheren Verschleiß ect. Aber ich hatte es eine Zeit deaktiviert, wo viel Kurzstrecke und ständig ein& aussteigen war.
 

SandoCVT

Gesperrt
Fahrzeug
DACIA Sandero Stepway Comfort TCe 90 CVT
Das habe ich zum ersten mal 1992 in den USA erlebt und vor Schreck eine Vollbremsung vor dem Autoverleih hingelegt. Chevrolet Cavalier, schöne Limousine war das.
 

dokkeri

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Wenn ich die Autom. Tür Verr. auf Dauer benütze, habe ich doch einen höheren Verschleiß ...

Ein Auto ist nun mal ein Verbrauchsartikel und somit dem Verschleiss unterworfen. Vermeiden lässt sich das nur, wenn man es in der Garage stehen lässt, dafür bekommt der Wagen dann einen Standschaden.
 

HERU

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
Wenn ich die Autom. Tür Verr. auf Dauer benütze, habe ich doch einen höheren Verschleiß in der ganzen Schließ Mechanik, besonders bei Kurzstrecke. Ich benütze sie nur von Hand, wenn ich eine " Gefährliche " Gegend besuche.
Oder einfach deaktivieren:)
 

Anhänge

  • Screenshot (320).png
    Screenshot (320).png
    120,5 KB · Aufrufe: 30

Goody

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia sandero stepway
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Meine frage war ja der Sinn und Zweck hi ter der funktion.
Ist es damit kein unbefugter mir meine tür aufreisst und mir das handtäschchen klauen kann, als beispiel?

Weil als solches habe ich es empfunden.
Kann mich natürlich ja auch irren :).
An sich finde ich die Fu ktiin nämlich sehr gut
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Ist es damit kein unbefugter mir meine tür aufreisst und mir das handtäschchen klauen kann, als beispiel?
Das ist nicht nur ein Beispiel, das ist exakt einer der Gründe für die Einführung.
Ein Anderer ist, dass niemand die Fahrertür (z.B. an der Ampel) aufreißen, Dich herauszerren und das Auto klauen kann.
 

ruediger4321

Mitglied Bronze
Fahrzeug
sandero 3
Klar, gibt es für den Stop an der Kreuzung und Zugriff von Außen. Kann schon nerven wenn noch jemand zusteigen möchte.
Verschleiß? ich glaube nicht, dass die Verrieglung ein Problem werden wird das mit der Benutzung zusammen hängt. Wen es nervt kann es über das Display deaktivieren.
 

Statistik des Forums

Themen
34.519
Beiträge
831.074
Mitglieder
56.352
Neuestes Mitglied
Chris Andersen