Autoteile für den Sandero 3

silent00

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 3 LPG
Hallo,

ich suche Autoteile für meinen Sandero 3 im internet. Ich kann leider über die bekannten Kfz teile seiten Nichtmal das Modell finden.

Bremsen u.a sind definitiv in den nächsten tagen fällig.....

lieben dank an euch
 
Die Bremsen schon? Was fährst den du?

Ich denke fasst das du da "noch" nichts finden wirst da er zu neu ist.
Es gibt ja noch nichtmal Stahlfelgen im Zweitausrüstermarkt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ich habe bis jetzt 18.000 km drauf. Alleine diesen Monat bis jetzt schon 3000 km
 
Rauchst du die Beläge? Respekt, bei 18.000! Ich bin meist zwischen 30.000-50.000 pro Beläge gekommen! Spass beiseite, liegt das an deiner Fahrweise oder an der Qualität der Bremsen bzw. Beläge!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ich prügel ihn schon gut die Bergstrecken vor allem Zugspitze &co. Da ist so ein Verschleiß eigentlich nichts außergewöhnliches bei sportlicher Fahrweise. Ich wohne auf über 1000 Höhenmeter.
 
Bin ja wirklich gespannt auf die Haltbarkeit der Bremsen vom Dacia. Bei meinem 1er Focus sind vorne jetzt schon 100k KM alt und hinten sogar noch älter. So lange scheinen die beim 3er Sandero ja dann wohl nicht zu halten. xD (beim Focus müssen die jetzt aber auch neu, das ist aber das Problem vom nächsten Eigentümer XD)
 
Die Bremsen von Focus MK1 haben bei mir auch ewig gehalten.
Das Auto ist sowieso der Hammer.
Extrem zuverlässig und billig im Unterhalt.
 
Also wenn die Reibbeläge, manche sagen Bremsklötze, andere nennen es Bremssteine verschliessen sind, sind auch
die Bremsscheiben verschliessen. Wer dann nur die Reibbeläge gewechselt werden, müssen diese sich auf die
Bremsscheibe anpassen um den Verzögerungswert zu erreichen. Das passiert nicht nur bei ein zwei Bremsungen,
weil die Reibfläche einfach nicht vorhanden ist. Und das hat mit dem Bremsdruck nicht das Geringste zu tun.
Eher im Gegenteil.

Reibung erzeugt Hitze und durch Hitze verändert sich das Material. Selbst ein Inhaber in einer freien Werkstatt
würde beides tauschen ( Scheiben und Reibbeläge ) Delitanten welche kein Hintergrundwissen haben allerdings nicht.
 
verschliessen sind, sind auch
die Bremsscheiben verschliesse
Nein, sind sie i.d.R. nicht. Meist ist das Verschleißmaß der Scheiben erst nach dem zweiten Satz Brensbeläge erreicht. Um das aber einschätzen zu können, wird generell immer auch das Scheibenmaß gemessen.
Selbst ein Inhaber in einer freien Werkstatt
würde beides tauschen ( Scheiben und Reibbeläge ) Delitanten welche kein Hintergrundwissen haben allerdings nicht.
Dann arbeiten in vielen Werkstätten (auch Vertragswerkstätten!) Deiner Meinung nach Dilettanten ohne Hintergrundwissen? Steile These! Denn in Werkstätten die Ahnung und Hintergrundwissen haben werden nicht einfach pauschal immer Scheiben und Beläge zusammen getauscht.
 
Meh, also ich bin definitiv gebrandmarkt was Bremsen betrifft und selbst ich (der meist spät und somit hart bremst) schaue mir immer das Maß der Bremsscheiben an und tausche sie nicht bei jedem Belagwechsel mit.
Wenn ich natürlich vorhabe das komplette Paket durch sportlichere Scheiben / Beläge zu wechseln, dann ist es natürlich logisch.
Hier würde ich mir aber im Vorfeld Gedanken machen - ob es nur gut aussehen soll oder ob ich einen Mehrgewinn / Kompromiss eingehen möchte.
 
Habe jetzt 270T auf dem Tacho und einmal waren die Bremsen dran. Scheiben habe ich mitgetauscht weil gar nicht so teuer und die sich gelöst hatten. Da musste sowieso alles runter und gereinigt werden. Der kleinste Rostkrümel dahinter lässt die Flattern.
 
Nein, sind sie i.d.R. nicht. Meist ist das Verschleißmaß der Scheiben erst nach dem zweiten Satz Brensbeläge erreicht. Um das aber einschätzen zu können, wird generell immer auch das Scheibenmaß gemessen.
Naja, bei unsrem MCVII hätten die Klötze locker zwei Scheiben überdauert.

Klötze und Scheiben dafür sind (wenn denn im Aftermarket erhältlich) fürn Appel und n Ei erhältlich. Da ist mir sogar die eigene Arbeitszeit zu kostbar.

Ich würde statt über Autotyp über die (kompatible) Renault-Teilenummer suchen: ich kann mir lebhaft vorstellen, dass dasselbe Bremssystem auf anderen Renault/Dacianern verbaut ist. Und zur Sicherheit vor Kauf das Rad abschrauben und nachmessen!
 
ich kann gleich mal ein bild machen evenuell kann man eine nummer sehen bei meinen belägen
 
Denke nicht, dass auf der Scheibe/Klötze ne RN drauf ist - hatte da eher an einen "Insider" mit Teilelisten gehofft
 
Lass dir von ein paar Händler ein Angebot machen eventuell macht einer den Fehler und gibt die Teilenummer Preis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück