• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

 Autoscheiben mit lauwarmen Wasser enteisen !

Wer taut seine Scheibe mit kaltem Wasser auf ?

  • Ja mache ich.

    Stimmen: 20 24,1%
  • Nein mache ich nicht.

    Stimmen: 63 75,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
#21
Hab das mal so dahinphantasiert, man könnte ja auch einfach einen Heizlüfter...
Daraufhin ein Kollege und engagierter Feuerwehrmann: Du glaubst nicht wie viele Autos genau dabei abgefackelt werden!
Mein Ex-Chef hat es vor ca. 25 Jahren auf diese Weise fertig gebracht seinen Dienstwagen abzufackeln. War eine teure Angelegenheit.
 

DonCarlos

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lodgy 1.5 dCi 109 PS
Baujahr
2017
#22
Dafür gibt es doch extra die Heizlüfter, welche keine glühenden Teile haben. Also Keramikheizelemente.
Unter dem Gerät bedindet sich ein Schalter, welcher das Gerät bei umfallen ausschaltet.
Es gibt auch speziell für Autovorwärmung gebaute Geräte....

LG Carsten
 

roboig

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Orange, Prestige
Baujahr
2018
#23

SigiOne

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125 Perlmutt-Schwarz
Baujahr
2018
#24
He - Du schreibst hier im Dokkerforum - hast Du das nicht gesehen? :teacher::hammer:
Oh... verdammt, Du hast Recht! Verzeih bitte.


Und was mache ich, wenn ich losefahre mit dem Ding? ins Auto? ist oder wird es nicht NASS? und die Nässe kommt dann ins Auto innere?
Einfach kurz und kräftig ausschlagen; das Eis/der Reif fällt ab - fertig. Das Ding ist auf der Oberfläche glatt und saugt sich ergo nicht voll Wasser.
Notfalls mal kurz die Klimaanlage einschalten...
 

Drupi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#26
Als ich noch gearbeitet habe :D, habe ich vorne auf das Armaturenbrett 3 große Wärmeflaschen mit heißes Wasser reingelegt (Hatte ich mir extra angeschafft) und habe dann in Ruhe erst mal gefrühstückt. (Ca. 30/40 Min.) Wenn ich dann zur Arbeit fahren wollte war die Scheibe so angetaut das entweder der Scheibenwischer das Wasser weg wischen konnte, oder ich habe von Außen den Rest noch weggewischt.
 
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Baujahr
2008
#27
Wenn es wirklich Eis gibt, stelle ich einen 1000W Heizlüfter 1 Std vorher ins Auto, und dann losfahren.
Bei mir sind es 2000 Watt, mittels Zeitschaltuhr gesteuert. 30 Minuten vor dem Losfahren gaht es los und wenn ich einsteige ist das Auto eisfrei und innen mollig warm. gegen Umfallen ist der Heizlüfter mit Expandergummis gesichert.
 

Career

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
#28
Da bin ich ja beruhigt das es doch etwa jeder 5te mit dem Wasser macht.

Vielleicht werden jetzt noch einige inspiriert es auch mal zu versuchen.
 

JaUl

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker-Prospect
#29
Servus,

ich drücke 30 Minuten vor der Abfahrt auf die Fernbedienung meiner Standheizung und fahre dann mit abgetauten Scheiben im warmen Auto und warmem Motor los.
Schnee wird mit einem weichen Besen abgekehrt.
 

Doldini

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
#30
ich drücke 30 Minuten vor der Abfahrt auf die Fernbedienung meiner Standheizung und fahre dann mit abgetauten Scheiben im warmen Auto und warmem Motor los.
Schnee wird mit einem weichen Besen abgekehrt.
Und ich rufe mein Auto an und aktiviere die Standheizung.....:lol:

Bevor ich eine Standheizung hatte, hab ich auch mit lauwarmen Wasser die Scheiben enteist.
Hatte nie Probleme damit......
 

no_name

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
#32
Früher als Laternenparker hab ich auch immer die Version mit den Wärmflaschen verwendet. Klappt einwandfrei.
Hätte ich heute keine Garage, hätte ich garantiert einen Ford mit Frontscheibenheizung. Ich hatte in der Firma mal einen Connect. Morgens die Karre starten, Sitz- und Frontscheibenheizung an, Fahrtenbuch ausfüllen, dann Scheibenwischer an, Abfahrt. Einfach nur top.
 

BR130

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
#33
Nein ich mache das nicht (mehr).
Das ganze hält wenn es richtig kalt ist nur bis zur nächsten Ecke, dann ist wieder Eis drauf.
Richtig gut ist eine elektrische Vorwärmung über den Kühlkreislauf, da gibt es inzwischen Teile um die 100,-€, hatte ich mal in einem meiner Autos eingebaut bzw. steckt noch in einem meiner Oldtimer. Da hat der Motor beim Kaltstart immer um die 50°C.
Gegen zugefrorene Scheiben habe ich einen flachen 2000W Elektroheizlüfter fest auf der Hutablage montiert, der kann nicht umkippen. Das ganze kombiniert über einen via W-LAN und Handy steuerbaren Zwischenstecker. Dann kann man nach Zeitplan und bei Bedarf vor dem los fahren einschalten. Damit ist nicht nur die Scheibe zuverlässig und nicht nur bis zur nächsten Ecke enteist, sondern auch der Innenraum ist schön warm.
Die Heißwasservariante ist eine in meinen Augen eher schlechte Notlösung...
 

Ayurveda

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
#36
Vor ca. 20 Jahren hatte ich einen Parkplatz vor dem gemietetem Haus. Da hab ich bei Frost bis - 20° den Wasserkocher ca. 1,7l befüllt, aufkochen lassen und hab damit langsam die Frot- und Heckscheibe abgetaut. Hatte nie ein Problem damit. Habe immer ein kleines rinsal aufs Blech über den Scheiben mit kochendem Wasser rinnen lassen.
Mit der FrontscheibenHeizung (Gebläse) dagegen ist mir die Frontscheibe mal leicht gesprungen.
 

DonCarlos

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lodgy 1.5 dCi 109 PS
Baujahr
2017
#37
Hab heute aus Zufall gesehen:

Winter-Paket 1:
-Vordersitze beheizbar
-Frontscheibe beheizbar
-Lenkrad beheizbar

Leider nur im FOCUS von meiner Frau.


Wir Männer brauchen soetwas natürlich nicht, echte Kerle hauchen die Scheiben eisfrei!

LG Carsten
 

DocFanta

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
#38
Wir haben ein Seat Ibiza und den Dacia Logan MCV.

Bei beiden Fahrzeugen lasse ich warmes Wasser über alle Scheiben laufen, keine Risse oder andre Defekte.
Geht auch echt viel schneller als das nervige Kratzen, wo die Finger frieren und die Scheibe zerkratzt.

Das Wasser hat aber immer nur ne warme Handtemperatur, also so warm, dass es nicht unangenehm ist, damit es kein Schock für die Scheiben gibt. Wenn es nur lauwarm ist, ist es mir schon passiert, dass die Scheibe direkt wieder zufror.

Ich bin auf diese Methode aufmerksam geworden durch eine Empfehlung eines Autoverglasers, der wird als Fachmann ja wissen, was er rät.

Axo, ja ich weiß, ist ne Rubrik für Lodgy/Dokker, aber die Methode ist ja nicht nur auf diese Fahrzeuge begrenzt. :)
 
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2015
#39
Vereiste/verschneite Scheiben mit heißem Wasser in die Grütze zu schicken, ist ein nicht kleinzukriegendes Vorurteil, was auf einen schlichten Denkfehler beruht:

Die Energie des heißen Wassers verbleibt zum Großteil im Schnee/Eis auf der Scheibe. Die Scheibe selbst erwärmt sich allenfalls marginal. Es ist daher zwingend, verbleibendes Wasser auf der Scheibe sofort mit dem Wischer abzustreifen. Anderenfalls (Physik!) entzieht selbiges der Scheibe Kondensationswärme und es "wachsen" die schönsten Eisblumen.

Die Angst bezüglich gerisserer Scheibe ist völlig unbegründet. Den Herstellern/ Händlern div. Artikel gefällt das.

Anderes Beispiel:
Mann kann gut Figuren in den Schnee pinkeln. Aber den Boden darunter auch nur anzutauen gelingt - Physik siebente Klasse - eben nicht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 406 61,2%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 249 37,6%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 8 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige