Autoscheiben mit lauwarmen Wasser enteisen !

Wer taut seine Scheibe mit kaltem Wasser auf ?

  • Ja mache ich.

    Stimmen: 21 23,9%
  • Nein mache ich nicht.

    Stimmen: 67 76,1%

  • Umfrageteilnehmer
    88
Erinnert mich an Finnland.
An Supermärkten, Einkaufszentren usw. gab es etliche Parkplätze mit Steckdose, aber nicht zum Akku aufladen...
Für E-Standheizung, fast jedes Fahrzeug hat da einen Anschluss vorn beim Kühler.
(mehr oder weniger dezent versteckt)
.
 
Ja, erstmal mit Kabel durch die Türdichtung, dann mit DEFA Einbausatz, die Profi-Lösung !

DEFA ist die Lizenz zum Geld drucken : Einfaches Netzkabel 40 bis 110 Euro !

Grüße Bernd
 
Ja, erstmal mit Kabel durch die Türdichtung, dann mit DEFA Einbausatz, die Profi-Lösung !

DEFA ist die Lizenz zum Geld drucken : Einfaches Netzkabel 40 bis 110 Euro !

Grüße Bernd

Teuer, das stimmt schon. Die haben halt die Lizenz, oder das Patent und lassen es sich bezahlen.
Denke, aber auch gut. Leider kann man die Stecker und Dosen nicht einzeln kaufen.

dermike
 
Lizenz zum Gelddrucken ist gut!

Könnte man den Strom auch über den Stecker der Hängerkupplung einspeisen? In der Annahme dass da noch Kontakte unbelegt sind?
(Ja, ist eine dumme Frage eines elektrisch Ahnungslosen...)
 
Der Stecker der Anhängerkuppung ist nur für 12 Volt zugelassen.

Ein Set mit Stecker und Buchse kostet so 50 Euro. Man muss eh was basteln weil man das Panzerrohr nicht vom Motorraum in den Innenraum reinbekommt. Wenn die Buchse im Kühler sitzt.

Grüße Bernd
 
War ja nur so eine spontane Idee. Und hab grad selber gegoogelt, zwei Kontakte wären frei. Reicht nicht wenn man einen Schutzleiter dabei haben will.
Abgesehen von der 12V vs. 230V Problematik.
Lukrativ wär's halt gewesen weil die Buchse eh schon da ist wenn man eine AHK hat, und weil man vielleicht nicht das halbe Auto auseinanderreißt wenn man vergisst auszustecken vor'm wegfahren.

Das Basteln an sich wär mir ja weniger ein Problem, hab aber bei fortschreitend jüngeren Baujahren meiner Kfz vermehrt Probleme gehabt irgend eine zuverlässige Durchführung vom Motorraum zum Fahrgastraum herzustellen, um ein Kabel durchzuziehen.
 
Abgesehen von der 12V vs. 230V Problematik.
Lukrativ wär's halt gewesen weil die Buchse eh schon da ist wenn man eine AHK hat, und weil man vielleicht nicht das halbe Auto auseinanderreißt wenn man vergisst auszustecken vor'm wegfahren.
Wenn gleich es lukrativ wäre, eine Einspeisung über die AHK-Steckdose zu verwirklichen, dass System ist nicht nicht dazu ausgelegt. Wenn Dir die Dose, oder gar der Wagen abbrennt, hast Du nichts gewonnen.
Die Versicherung lehnt sich geschmeidig zurück und wenn jemand dabei zu Schaden kommt, wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh.
Da ist selbst die "Kabel durch die Türdichtung gelegt" Lösung sicherer. Am besten mit einem dicken neonfarbigen Reminder am Lenkrad, damit das Kabel nicht vergessen wird.
Alternativ:
https://www.amazon.de/sourcing-map-...-2&keywords=Wasserdichte+Steckverbinder++220v
Zugelassen bis 15A bei 230V.

oder:
https://www.amazon.de/Wasserdichter...VJR09P2GAZQ&psc=1&refRID=BH7M7B93DVJR09P2GAZQ

Das dürfte für einen kleinen Heizer ausreichen.
Und sicher gibt es da noch bessere Steckersysteme.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:


Das ist aber nur was für Mädchen. :p ;)
Wenns mal richtig gefroren hat funzt das auch nicht mehr und außerdem ..... extra die schwere Gießkanne 100m bis zum Fahrzeug schleppen, das ist ja schon unzumutbar.

Da lobe ich mir doch klassische Handlungsweisen, die sich über lange Zeit schon bewährt haben.

Auto Enteisen auf Polnisch
 
Hast du bemerkt dass du dir eben widersprochen hast?
Erst ist es was für Mädchen.... aber die Gießkanne schleppen ist dir zu heftig :D ;)

Mein Dokkerchen steht vor der Tür auf eigenem Stellplatz und vom Wasserhahn zum Auto sind es 15m ;) Daß das nicht jeder so hat, das ist mir so bewußt wie dass nicht jeder eine Garage hat.
Für einen Elektroheizer sind 100m Kabel sicher auch nicht das optimale :D :p
In meinen LKW habe ich eine 150,-€ Zusatzheizung eingebaut. Er steht zwar immer in der Halle, aber der Italiener heizt nur im Sommer gut.
 
Hey GOM!

Ich habe beim "polnischem" Video eigentlich die Abschlußsequenz vermisst:

Den dicken Polenböller am Glimmstengel anzünden und dann gepflegt über den Kofferraum in den Innenraum schmeißen. Deckel zu und bis 10 Zählen.
Schon ist das Eis weg.

Naja, wer so mit dem Gummihammer auf dem Auto herumdengelt, kann das Ding auch sprengen!

LG Carsten
 
Das mit dem warmen Wasser würd' ich nicht mehr tun.
Wiederum aufgrund subjektiver, persönlicher schlechter Erfahrung:
Eines meiner absoluten Lieblings-Autos der Vergangenheit, der Citroen C15, hatte eine Schwäche mit den Türschlössern: Die sind eine Zeitlang bei bestimmten Witterungsverhältnissen (gefrierender Nebel) einfach festgefroren. Vom geschlossenen Zustand aus konnte man mit sanfter Gewalt das noch aufbekommen, aber oft war im Anschluss dann das Schloss in der Offenstellung festgefroren, also hat die Tür nimmer eingerastet beim schließen.
Bin ich dann meist mit einem Gummistraps quer durch die Fahrerkabine gespannt zum Zuhalten der nicht eingerasteten Tür nach Hause gefahren.

Begonnen hat diese überaus lästige Sache punktgenau als ich mal eine festgefrorene Tür (Dichtung rundum) möglichst schonend per Gießkanne und warmen Wasser lösen musste, und ist dann den ganzen restlichen Winter immer wieder sporadisch (abhängig eben von der Witterung) aufgetaucht.

Seither bleib ich im Winter mit Wasser vom Auto fern.
 
...also nur so als feedback für evtl. Interessenten: Wenn Sigis Empfehlung (#13) wie "maßgeschneidert" für den Duster II ist, dann wurde meiner sicher mal zu heiß gewaschen. Für meinen ist sie leider zu groß (zu breit). Gruß, Matthias.
 
Für meinen ist sie leider zu groß (zu breit)


Du weißt schon, dass man die Folie rechts und links in die Türen klemmt... Wie kann sie dann "zu breit" sein?

Wenn ich sie das nächste mal benutze, mache ich ein Foto, damit sich die anderen Leser ein "Bild" machen können.
 
... ja Sigi, und bitte ja nicht auf den Schlips getreten fühlen. Klar kann man rechts und links alles reinstopfen, damit sie auf der Scheibe schön flach anliegt und keine Wellen schlägt. Aber gedacht ist es wohl eher so, dass nur die dünneren "Flügel" in die Türe kommen. Der Rand, mit seinen Gummis für die Seitenspiegel, sollte draußen bleiben. Und wenn man es so macht, ist sie zu breit. Den einen stört das nicht, andere vielleicht schon. Zumal an den Falten, die sich beim "allesreinklemmen" bilden können, Regenwasser reinlaufen kann, wenn der Wetterbericht geschummelt hat. Gruß, Matthias.
 
... ja Sigi, und bitte ja nicht auf den Schlips getreten fühlen. Klar kann man rechts und links alles reinstopfen, damit sie auf der Scheibe schön flach anliegt und keine Wellen schlägt. Aber gedacht ist es wohl eher so, dass nur die dünneren "Flügel" in die Türe kommen. Der Rand, mit seinen Gummis für die Seitenspiegel, sollte draußen bleiben. Und wenn man es so macht, ist sie zu breit. Den einen stört das nicht, andere vielleicht schon. Zumal an den Falten, die sich beim "allesreinklemmen" bilden können, Regenwasser reinlaufen kann, wenn der Wetterbericht geschummelt hat. Gruß, Matthias.


Hallo Matthias,

ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, ich wundere mich nur.

Weil:
bei meiner Folie bleibt der Rand draußen und die Gummis kommen über die Außenspiegel (wie es auch vorgesehen ist).
Kann es sein, dass man Dir eine falsche (zu große) Folie gesendet hat?

Lässt mir jetzt keine Ruhe. Ist zwar schon dunkel, aber ich montiere sie mal und schaue ob ich Fotos machen kann...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht schön, aber Du erkennst den guten Willen...

ICH bin von dem Teil begeistert: schönes dickes Material, ausreichend groß für die Frontscheibe, die Wischer sind geschützt.
 

Anhänge

  • IMG_20181217_181742.jpg
    IMG_20181217_181742.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20181217_181755.jpg
    IMG_20181217_181755.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20181217_181805.jpg
    IMG_20181217_181805.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20181217_181830.jpg
    IMG_20181217_181830.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.390
Mitglieder
70.988
Neuestes Mitglied
dwn
Zurück