Autoradio und dessen Qualität erhöhen

dannyita91

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Expression My24 1.0 TCe 90cv BJ Dez 24
Hallo zusammen.

Ich habe seit Januar 2025 den Dacia uns bin im Groben für dessen Preis zufrieden.

Ich höre sehr gerne Musik und manchmal gerne auch laut. Ab Vol. 31 ist Schluss und es scheint mir, dass da auch automatisch reguliert wird wenn man die Fenster geöffnet hat oder nicht.

Gibt es irgendwelche Trickserein, wie man das Max Volumen erhöhen kann oder in irgendeiner Weise die Qualität minimal zu erweitern? Wilnkeine hunderte von Euros reinstecken, das ist es mit nicht wert.

Ich meine, ich bin generell zufrieden mit der Soundqualität, hier und da hört man Vibrationen in den Türen.... Vllt kenn ja auch hier jemand einen Ausweg, die Vibrationen zu minimieren?

Danke für für einfache, schnelle und kostenarme Eingriffe. Ich habe schon so einige Autos von innen ausgeholt und habe etwas Erfahrung mit wechsle diversere Teile, dennoch bin ich kein Experte.

Vg
 
Hallo dannyita91, wenn du ein Media-Display oder -Nav hast und deine Musik-CDs als FLAC-Format auf einen USB-Stick kopierst, erhältst du deutlich höhere Pegel. Ist Selbsterfahrung.
Dem vibrieren kannst du nur durch Dämmung begegnen, doch wenn du das machst, kannst du auch gleich Lautsprecher mit besserem Klang und Wirkungsgrad einbauen.

Grüße
earn
 
Hallo el pedd, mein CD - FLAC Ordner auf dem PC umfasst derzeit 1380 Ordner mit 13.931 Dateien auf 309 GB. Umgerechnet auf 32 GB sind das immerhin ca. 1400 Musikstücke oder bei 15 Stücken je CD ca. 100 CDs.
MediaNav kann FLAC bis 44/16 und jeder halbwegs gute Player kann das Format. Ist auf ihm nicht nur lauter, sondern klanglich deutlich wahrnehmbar. MP3 in 320 Kbit/s sind auch nicht wesentlich kleiner.
Also, alles relativ.
Nebenbei, darunter sind auch diverse DSD - Titel in 64 - 256er-Auflösung, da reden wir dann von Größen bis 250 MB.

Gruß
earn
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.237
Beiträge
1.092.649
Mitglieder
75.878
Neuestes Mitglied
AgathaMay
Zurück