Autonome Autos - autonom fahren

Wenn alle die Mindestabstände einhalten würden wäre der Verkehr unmöglich zu bewältigen.

Das bezweifel ich, in der Tat werden viele Staus genau deswegen erst verursacht. Nicht zuletzt gibt es deswegen immer mehr Ampeln, die die zufahrt auf die Autobahn regeln.

Die Universität Köln hat primär vier menschliche Fehlerursachen festgestellt:
  1. Zu dichtes Auffahren, was ein abruptes Abbremsen des ersten und aller folgenden Autos auslösen kann,
  2. zu schnelles Aufschließen und dadurch bedingtes ebenso schnelles Abbremsen und
  3. eine geistige Unterforderung in zähfließendem Verkehr ständig einen ausreichenden Abstand einzuhalten, weil die Autofahrer mit ihren Gedanken abschweifen.
  4. kontraproduktives Fahren, um auf der Spur mit vermeintlich fließenderem Verkehr schneller voranzukommen (Kolonnenspringen).
 
@dokkernaut
Fahr mal nach München. 30km vorher gehts schon los mit extrem zäh und das hat NULL mit beschleunigen/bremsen zu tun. Das liegt einfach daran dass München dicht ist.
Jetzt sollen alle diese Autos den Mindestabstand einhalten?
Weißt wann es dann losgeht? 50km vorher. Ich sag mal so 100Autos mit 80m Abstand brauchen einfach mehr Platz als 100Autos mit 60m Abstand. Auch wieder unabhängig von irgendwas. 100 Autos ist übrigens eine lächerliche Zahl im gegensatz zu dem was da wirklich rollt.
Und einfahren in die AB? Der Mensch gleicht das aus, unterschreitet eben den Mindestabstand weil es gar nicht anders geht, du kannst natürlich auch auf die Lücke mit doppeltem Abstand warten damit du die Abstand einhalten kannst. Ich garantiere da stehst du ewig Lange, wenn nicht ewig und hinter dir in der Einfahrt halten die dich für hohl.
Die Ampeln sind toll, nur was regeln die? Gar nichts, die sagen nur AB ist voll du darfst nicht fahren. Eine Ampel wäre in Unterschleißheim morgens stundenlang rot.
Das Ergebnis ist dann dass en riesiger Stau entsteht weil die Leute die in die AB einfahren wollen ewig weit zurückstauen. Ich will ja gar nicht dafür plädieren den Abstand zu verringen, es ist aber mal Tatsache dass ohne das Verringern weniger auf der AB fahren können.
Also, wo sind die Vorschläge dass die Leut trotzdem ankommen? Da gibt es genug die müssen das nämlich, ankommen und arbeiten, termine was auch immer
Da muss noch ganz viel passieren bis wir von autonom wirklich träumen dürfen. Die Straßen sind voll und Alternativen gibt es zumeist nicht.
 
Kann ja im Fahrzeug drin sein.Wichtig ist mir nur das man das Ganze komplett abschalten kann...
Wenn das nicht geht ist das Produkt für mich unbrauchbar und keinen einzigen Cent Wert.
Ich benutze zu Hause Computer seit 1998.
Diverse Betriebssysteme in all den Jahren.
Die Erfahrung damit zeigt über Jahrzehnte das es immer wieder völlig unerwartet zu Ausfällen oder Fehlfunktionen kommt....

Zu Hause am Schreibtisch schon ärgerlich,darauf soll ich mich dann irgendwo auf der Autobahn verlassen?:think:
 
Vollautonom fahren ist schon was feines...….
Du stellst Dein Auto dann wie früher den Wecker.
Der Spass fängt dann an, wenn Du unverhofft frei hast und Dein Auto allein zur Arbeit fährt.
Willkommen in der Zukunft. :D:D:D
 
Wenn der Verkehr gleichmäßig laufen würde, wäre es nach meiner Meinung auch bei Einhaltung der Sicherheitsabstände durchaus möglich.

Als Beispiel ein Artikel über die Verkehrswende, in dem am Beginn Maßnahmen, die in New York getroffen wurden, beschrieben werden.

Sorry, ich kapiers nicht. wenn 10000 Autos mit Mindestabstand auf einer definierten Autobahnstrecke sind ist die voll, Ende. Wenn 10000 Autos den Abstand verringern ist noch Platz und das passiert doch täglich.
Gleich laufender Verkehr meiner Meinung nach nicht möglich, am Zielort herrscht 50, von hinten kommen die Autos auf der AB mit wieviel?
Da müsste man dann ja auch auf der AB 50 und weniger regulieren. Gleich laufen halte ich für einen Traum den man theoretisch wunderbar berechnen kann.
An den Einfahrten der AB herschen total andere Gegebenheiten als auf der AB, einscheren funktioniert doch nur wenn entweder wenig Verkehr ist oder jemand die Mindesabstände unterschreitet.

Zu guter letzt, erst wenn ALLE autonom fahren könnte man vielleicht verbessern, regulieren. Solange da aber Mischbetrieb herrscht wird das extrem schwer.
 
@intrepred
das ist aber dann Autostehen, nicht fahren :)
Das haben wir ja auch oft genug in den Ballungsgebieten.
 
Bei Geschwindigkeit = 0 ist aber der Verbrauch unendlich....;)
Da frag' mal die Leute, die vorgestern 24 Stunden auf der A9 im Stau gestanden haben. Da wird wohl der eine oder andere Liter Sprit ohne einen einzigen gefahrenen Meter durchgegangen sein.
 
Da frag' mal die Leute, die vorgestern 24 Stunden auf der A9 im Stau gestanden haben. Da wird wohl der eine oder andere Liter Sprit ohne einen einzigen gefahrenen Meter durchgegangen sein.

Autonome Autos sind doch auch wieder so ein Hirngespinst.
Das wird in den nächsten 50 Jahren nicht kommen.

Seid doch nicht so naiv und lasst euch einen Bären aufbinden.
Bisher funktionieren noch nicht einmal U - Bahnen autonom, und das wäre tausendmal weniger komplex als der Strassenverkehr.

Das Autonome Fahren hilft nur einem:
Irgendwelchen Firmen, die öffentliche oder private Investitionen abkassieren, am Ende aber alle gnadenlos scheitern werden...
 
Und wenn Du dann doch einem begegnest, schlitzt Du ihm wahrscheinlich die Reifen auf.

Ich wäre ja dafür. Aber man soll nichts versprechen, was man nicht erfüllen kann!

Dann hätte ich z-B. nächster Woche null Probleme mein Auto zu bekommen, welches am A. der Welt steht, und dass ich jetzt zu zweit abholen muss.

Aber wie soll denn das funktionieren?
Computer funktionieren seit 70 Jahren gleich, sie sind reine Rechenmaschinen, so etwas wie "künstliche Intelligenz" gibt es nicht und sie ist nicht in Sicht. Die Fortschritte in den letzen Jahren, Computern das "Denken" anzutrainieren: Null.

Die allermeisten Menschen fahren ihr ganzes Leben ohne schweren Unfall. Und diese Quote lässt sich mit technischen Assistenten auch immer weiter verbessern. Da bin ich kein Gegner davon.
Im Zusammenhang mit dieser Technik ist der Mensch jedem "UBER" - Wundertaxi haushoch überlegen!

Aber ersetzen?
Wie gesagt, es funktioniert nicht einmal in der kreuzungsfreien U - Bahn, die paar U - Bahnen die angeblich "fahrerlos" unterwegs sind, die werden in Wahrheit von Menschen gesteuert, die in einem Leitstand sitzen.

Das gleiche passiert auch bei "selbsfliegenden Flugzeugen", man nennt sie auch Drohnen. Gesteuert von Menschen, von wem denn sonst...
 
Autonomes Fahren mit dem Dokker....

Gibt es hierzu schon Fahrzeuge die dieses System im Dokker haben ? Lohnt sich sowas überhaupt wenn das Möglich ist Nachträglich in den Dokker einzubauen und wenn ja wie hoch sind hier die Kosten ?
 
Entschuldigung, ... bist Du sicher dass Du im richtigen Forum bist ?

Unter autonomem Fahren (manchmal auch automatisches Fahren, automatisiertes Fahren oder pilotiertes Fahren genannt) ist die Fortbewegung von Fahrzeugen, mobilen Robotern und fahrerlosen Transportsystemen zu verstehen, die sich weitgehend autonom verhalten.
Autonomes Fahren – Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Autonomes_Fahren
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.275
Beiträge
1.022.325
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück