Automatik oder Schalter

Mrgudegude

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Baujahr
N/A
Hallo zusammen,

Wie bei meiner Vorstellung hier im Forum schon geschrieben möchte ich mir zum Jahreswechsel ein neues Auto zulegen.

Die Entscheidung ist eigentlich auf den Logan II dci 90 Prestige gefallen. Mir stellt sich nur die Frage ob Schaltgetriebe oder Automatik.

Rein vom Fahrgefühl bevorzuge ich eine Automatik. Da ich nebenbei bei einer Autovermietung arbeite und dort schon einige Autos bewegen durfte weiß ich aus Erfahrung das es aber Automatikgetriebe gibt, die man am liebsten nach den ersten 3Kilometern im Stadtverkehr aus dem Auto reißen würde weil z.B. der Motor permanent extrem hoch dreht und die Box irgendwie nicht den richtigen Gang finden will.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Automatikbox in Kombination mit dem 90PS Diesel?

Gibt es schon Vergleiche im zwischen Automatik und Schalter im Bezug auf den Spritverbrauch?

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Logan hat ja keine Automatik im eigentlichen Sionne, also keine Wandlerautomatik ) sondern mit dem Easy - R "nur" ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das bedeutet, dass Kupplung öffnen und Schließen sowie der Gangwechsel elektronisch gesteuert über Stellmotoren ausgeführt wird. Du rührst praktisch nicht mehr selber im getriebe, sondern das erledigt Kollege Computer für Dich. Alternativ ist auch ein manueller Eingriff möglich.

Ansonsten einfach einmal in der Suche easy R eingeben oder https://www.dacianer.de/forum/motor...ndero-ii-tce90-easy-r5-und-dci90-easy-r6.html lesen.

gruß

Chris
 
brauchst du unbedingt automatik?

falls du nicht gerade ständig nur stadtverkehr oder stop&go hast, dann nimm den handschalter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@slowman
Ja ich weiß das es kein Automatikgetriebe im üblichen Sinne ist. Und gerade deshalb interessiert es mich, denn ich bin sowas noch nicht gefahren, zumindest glaub ich das :)

Ein Beispiel was ich meinte im Bezug auf das schlechte Fahrverhalten in der Stadt: ich war mal mit einem neuen Volvo V40 T3 unterwegs in der Stadt. Es war relativ leer und ich bin so um die 50 gefahren. Und permanent ist das Getriebe vom dritten in den vierten Gang gewechselt und zurück. Ohne das ich die Geschwindigkeit verändert habe. Und das hat mich beispielsweise so genervt.

Mich interessiert halt wie sich das Getriebe dem Gasfuss des Fahrers anpasst. Lässt es sich damit in der Stadt entspannt bei niedrigere Drehzahlen fahren oder dreht der immer die ersten 2 oder 3 Gänge bis zum Gehtnichtmehr, egal ob man in der Stadt dahintuckert oder das Pedal beim beschleunigen voll durchdrückt ;)

@John-Doe1111
Natürlich brauche ich nicht unbedingt ein Automatik, ich fahre sie aber einfach extrem gerne ;). Die Frage ist eher ob es schwerwiegende Gründe gibt sich vom Automatik zu distanzieren wenn man überwiegend Autobahn fährt. Den höheren Anschaffungspreis mal nicht berücksichtigt?!
 
Die Frage ist eher ob es schwerwiegende Gründe gibt sich vom Automatik zu distanzieren wenn man überwiegend Autobahn fährt. Den höheren Anschaffungspreis mal nicht berücksichtigt?!

vielleicht weil man beim dci auf der autobahn sowieso nicht schalten muss, somit eine automatik im grunde völlig überflüssig ist:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin,
Ja gut, wenn man keine Vorlieben in der Getriebewahl hat und hier nach rein wirtschaftlichen und rationalen Gründen wählt lasse ich das als Argument durchgehen ;).

Das ist bei mir aber nicht so. Mein Favorit ist das Automatische weil ich einfach übel Schaltfaul geworden bin :D

Deswegen ja auch die Fragen ob jemand schon Erfahrungen damit in den von mir als Beispiels genannten Situationen hat ;)
 
Hallo.
ich hab zwar 90 PS Benzin Easy R aber das ständige Gangwechseln kann ich bei ca 50 km/h kilometerlang nicht feststellen....ausgenommen du trittst plötzlich mehr durch...

Auch hohe Drehzahl beim schalten hab ich nicht...

wenn du dann noch den ECO Modus aktivierst...fährst du super untertourig dahin...
So bei meinem TCe90 Easy R.

ich hatte auch noch nie Autom aber nach 6 Tagen sag ich...der nächste wird wieder einer...
so schöne schaltvorgänge und trotzd d möglichkeit...bergab mal manuell einzugreifen...spitze.

am besten wirklich mal den gewünschten Probefahren...dann entscheiden...

Was mir gefällt..muss dir nicht passen...

ich würde nach 25 jahren handschaltung nicht mehr tauschen...

lg..koeli
 
Über ständige Gangwechsel braucht man sich beim Easy R keine Sorgen zu machen (zumindest, nach dem, was ich vom 5 Gang Benziner kenne).

Im ECO Modus muss man ihn sogar dazu nötigen, endlich mal runter zu schalten.

In dem Punkt ist das Getriebe gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das hört sich schonmal gut an! Ja, Probefahrts-Formular hab ich online ausgefüllt und warte jetzt auf die Rückmeldung.

Könnt ihr einen Mehr-oder Minderverbrauch zur selben Motorisierung mit manuellem Schaltgetriebe feststellen?
 
Schau mal in die Unterlagen. In der Stadt braucht der Easy-R 0.1l weniger, auf der Autobahn 0.1l mehr. Hintergrund ist eine etwas geänderte Übersetzung. Easy-R "zieht" etwas besser.

Aber anders als "wir Versuchskaninchen" empfehle ich tatsächlich dringend eine Probefahrt. Die Fahrzeuge gibts, ein Test sollte also nicht ein halbes Jahr dauern wie bei uns. (Hatte mich im Oktober angemeldet und hätte im März Probefahrt machen können sollen.)

Als Fazit meinerseits: Willst Du sportlich fahren, ohne dass der 3-Zylinder gelegentlich in den Ohren klingelt und man aufs hochschalten wartet, nimm den Handschalter. Bist Du etwas gemütlicher unterwegs und hast keine Lust, ständig im Getriebe zu rühren, nimm Easy-R. NACH der Probefahrt wohlgemerkt.

Und vor allem: Schalte auch mal ECO ab und erlebe das Fahrzeug wie nach der Einfahr-Phase mit den dort im ECO-Modus reduzierten Drehzahl-Schaltpunkten. (Mir tun 5000 Touren bei der "Zwiebacksäge" echt in den Ohren weh...)

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich fahr absolut gemütlich. Desweiteren fällt der Benziner für mich raus, denn bei einer jährlichen Fahrleistung von 20000-25000km rechnet sich für mich der Diesel.

Wie schon erwähnt hab ich die Probefahrt beantragt und warte jetzt auf die Rückmeldung. ;)
 
Wenn eine Automatik permanent ohne Lastwechsel hin und her schaltet stimmt irgend Etwas nicht.

Die Schaltschwellen solten nicht am gleichen Punkt ligen. D.h. er sollte nicht bei der selben Geschwindigkeit runter Schalten, bei der er hochschaltet.

Einzig bei Lastwechsel, z.B. wenn man plötzlich bergauf fährt kann es passieren, dass er unvermittelt zurück schaltet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Das ist genau das was ich meine. Die Automatik sollte eine gewisse Dynamik haben.

Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis Dacia sich bezüglich einer Probefahrt meldet?
 
Bei mir 2 Tage. Habe es aber per Online-Formular gemacht.

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich habe es ich per online Formular gemacht. Hoffe ich bekomme bald Rückmeldung;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.081
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück