Autohimmelbett - geht das auch self-made?

Das ist beim Dokker der Vorteil dass der Vorderreifen nicht abmontiert werden muss. Sogar noch ein Fahrrad stehend reingeht + Himmelbett.


Wenn man das einmal gewöhnt ist
 
Oder wie bei meinem Fahrrad ich das Vorderrad ohne Luft ablassen gar nicht herausbekomme. :cool:
 
Das Trennetz ist auch mit diesem Bett noch zu befestigen. Mit einem Karabinerhaken lässt sich die Stange wie gewohnt einhängen.

Der Preis ist für mich zumindest etwas übertrieben.
Aber klar, er möchte was verdienen damit und Entwicklung gehört dazu ;-)
Ich werde im Frühjahr dran gehen und es selbst probieren was da geht.
Bei seinen ersten Versionen waren noch Dämpfer verbaut. Die würden mich stören beim hinten drin sitzen.
Seine neue Version ist mit Kurbelmechanismus verbaut.
Auch leicht zu bewerkstelligen.
Der Dämpfer sowie auch die Kurbel sind nur zum leichteren Handling da. Fest unter Dach wird es nur mit dem Spanngurt.
Ich werde zuerst versuchen das ganze ohne Dämpfer und ohne Kurbel zu basteln.
Mal schauen wie schwer das dann wird an die Decke zu heben und, wenn keine zweite Person dabei ist, gleichzeitig den Spanngurt zu händeln ;))

Das ganze Brett hängt eigentlich nur an diesen beiden Aufnahmen für das Gepäcknetz.
Schlafbrett mit L-Winkelunterstützung, Langes Flacheisen dran, Schraube mit Hülse dran, einhängen - Fertig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrräder passen. Ich habe das Autohimmelbett in 2 Urlauben genutzt. Mit der Luxusversion mit Kurbel, Verbreiterung und Klappe war genug Platz für 2. Zusammen mit einem Busvorzelt hat man viel Platz auch bei schlechtem Wetter.
2 eBikes passen gut drunter, so lange sich nicht zu lang sind. Normale 26 oder 28 Zoll Räder ist ok, Räder ohne Motor sowieso. Wenn die doch zu hoch sein sollten, staucht die Federgabel mit einem Spanngurt ein. Als Halter haben wir den Bike-Inside.

P8286679.jpg
Jetzt haben wir neue eBikes, 27,5 Plus Räder. Diese sind 15 cm länger als die alten. Ich muss sie jetzt so schräg reinstellen, dass das Campinggeraffel nicht mehr reinpasst oder für den Urlaub die Rückbank ausbauen. So wird das Bett leider überflüssig, deshalb biete ich es unter Kleinanzeigen an.
 
Warum montiert du nicht eine Anhängerkupplung und nimmst die Räder da drauf? Mache ich schon seit Jahren...
 
Die Räder waren nicht ganz billig ( Riese&Müller) . Ich habe sie lieber im Auto als außen dran. Vor allem dann, wenn wir mal ohne Auto und Rad unterwegs sind.
 
Das Himmelbett finde ich eine super Idee. Aber das hässliche Spannset geht gar nicht! Da müsste doch etwas diskreteres möglich sein.

@ZMartin schönes Zelt! Ist das ein DWT Fiord?

Gruss Andreas
 
Hallo Andreas,

meinst Du mit Spannset den Sichtschutz oder den Spanngurt, der das festhält? Der Sichtschutz in Autofarbe ist schön diskret, da fällt von außen nicht gleich auf, dass Leute im Auto schlafen. Der Spanngurt ist tatsächlich nicht schön, aber eine gute, schnelle und einfache Lösung, um das Bett stabil im Auto zu halten.

Das Zelt ist von Fritz Berger, das Buszelt Touring Deluxe, aufblasbar. Steht auch ohne Auto sehr stabil.

Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Ich fand den Spanngurt auch im Vorfeld nicht so prickelnd. Aber man gewöhnt sich total schnell dran - mich stört er nicht mehr. Sollte sich eigentlich auch durch einen Gurt in grau tauschen lassen, wenn man sich nicht an den Anblick gewöhnen kann.
 
Im Schweizer Slang ist Spannset =Spanngurt.
Schönes Zelt.

Gruss
 
Vielleicht sollte man genau das den Hersteller einfach mal fragen?
(Und Selbstbau würde ich mir eh nicht zutrauen...)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Die Belastung liegt nicht nur auf den Haltepunkten vom Gepäcknetz. Die Kopfstützen werden entfernt und zwei Auflagepunkte werden in die Lehnen der Vordersitze gesteckt. Wie sich das Bett bei einem Unfall verhält kann ich glücklicherweise nicht sagen, allerdings werden einige Ausbauten sich nicht viel besser auf die Insassen auswirken.
 
Wir sind auch nicht gerade zwei leichte Jugendliche, 250kg zerstört den Dokker nicht. Die Befestigungspunkte sind am Rahmen. Sollte der Rahmen die Belastung von 250kg nicht aushalten, kannst Du Dir das Gepäcknetz bei Beladung auch sparen. Die kinetische Energie ist ungleich höher.
 
Suche jemanden im Raum Dresden, der ein Autohimmelbett im Lodgy nutzt. Würde mir das gern Mal in Praxis anschauen und dann self Made nachbauen über den Winter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.805
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück