• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Autohimmelbett - geht das auch self-made?

Kangoonaut

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
Im Schweizer Slang ist Spannset =Spanngurt.
Schönes Zelt.

Gruss
 

Omma

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Vielleicht sollte man genau das den Hersteller einfach mal fragen?
(Und Selbstbau würde ich mir eh nicht zutrauen...)
 

dokkdrive

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
N/A
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Die Belastung liegt nicht nur auf den Haltepunkten vom Gepäcknetz. Die Kopfstützen werden entfernt und zwei Auflagepunkte werden in die Lehnen der Vordersitze gesteckt. Wie sich das Bett bei einem Unfall verhält kann ich glücklicherweise nicht sagen, allerdings werden einige Ausbauten sich nicht viel besser auf die Insassen auswirken.
 

ZMartin

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Wir sind auch nicht gerade zwei leichte Jugendliche, 250kg zerstört den Dokker nicht. Die Befestigungspunkte sind am Rahmen. Sollte der Rahmen die Belastung von 250kg nicht aushalten, kannst Du Dir das Gepäcknetz bei Beladung auch sparen. Die kinetische Energie ist ungleich höher.
 

Jolle

Neumitglied
Suche jemanden im Raum Dresden, der ein Autohimmelbett im Lodgy nutzt. Würde mir das gern Mal in Praxis anschauen und dann self Made nachbauen über den Winter.
 

Rexy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker blue dCi 95
Baujahr
2019
Ich bin gerade dabei auf meinen Dokker zu warten und stehe gerade vor dem Punkt was ich von Autohimmelbett nehmen soll:
-nur tiefe Position (mehr Komfort)
-nur hohe Position (mehr Platz drunter)
-beides mit Kurbel (der Preis)

Wie ist Eure Erfahrung?
 

Heister

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2015
Hallo Kajak Marco ! Also wir haben das Ding jetzt drei Jahre und oft genutzt , wir haben, wie schon mal vorher beschrieben, die tiefere Position und auf beiden Seiten die Verbreiterungen zum einhängen. Dazu haben wir noch mehrere Anstellzelte von Ocean Cross(Eigendlich für den VW Caddy konzipiert passen aber auch an den Dokker..Für uns eine völlig ausreichende Kombination.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Kajak Marco ! Also wir haben das Ding jetzt drei Jahre und oft genutzt , wir haben, wie schon mal vorher beschrieben, die tiefere Position und auf beiden Seiten die Verbreiterungen zum einhängen. Dazu haben wir noch mehrere Anstellzelte von Ocean Cross(Eigendlich für den VW Caddy konzipiert passen aber auch an den Dokker..Für uns eine völlig ausreichende Kombination.
Achso.....es gibt noch eine weitere Abklappmöglichkeit am hinteren Ende des Bettes .Diese Möglichkeit haben wir damals mitgekauft aber noch kein einziges mal genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rexy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker blue dCi 95
Baujahr
2019
Hallo Kajak Marco ! Also wir haben das Ding jetzt drei Jahre und oft genutzt , wir haben, wie schon mal vorher beschrieben, die tiefere Position und auf beiden Seiten die Verbreiterungen zum einhängen. Dazu haben wir noch mehrere Anstellzelte von Ocean Cross(Eigendlich für den VW Caddy konzipiert passen aber auch an den Dokker..Für uns eine völlig ausreichende Kombination.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Achso.....es gibt noch eine weitere Abklappmöglichkeit am hinteren Ende des Bettes .Diese Möglichkeit haben wir damals mitgekauft aber noch kein einziges mal genutzt.
Abklappmöglichkeit ist mittlerweile Standard bei autohimmelbett.de geworden.
Ich bin gestern mal da gewesen. Aber, immer noch unschlüssig ob hohe oder teife Position, da ich nicht weiß, ob ich das mal für Gepäck benötigen könnte.
 

Heister

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2015
Abklappmöglichkeit ist mittlerweile Standard bei autohimmelbett.de geworden.
Ich bin gestern mal da gewesen. Aber, immer noch unschlüssig ob hohe oder teife Position, da ich nicht weiß, ob ich das mal für Gepäck benötigen könnte.
Wenn du keine klaustrofobie hast dann geht auch die andere Version.Gepäck geht auch mit Dachbox haben wir auch noch:) Du kannst ja mal in meiner Gallery schauen da sind ein paar Bilder drin.
 

Rexy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker blue dCi 95
Baujahr
2019
Wenn du keine klaustrofobie hast dann geht auch die andere Version.Gepäck geht auch mit Dachbox haben wir auch noch:)
Dachbox klingt gut, aber ich habe einen 1,5 m breiten Kajakdachträger auf dem Dach.
Somit fällt die Dachbox leider weg.
 

Küstenfeuer

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker, Stepway Celebration, SCe100, BJ 07/18
Ich weiss von einem Wassersportler, der ein ausrangiertes Kajak als Dachboxersatz nutzt. ;)
Das geht natürlich auch mit nicht ausrangierten Kajaks.
 

Rexy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker blue dCi 95
Baujahr
2019
Für mich hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt. Liegefläche ist ca 195 x 120, bei Bedarf kann man auch noch Verbreiterungen dazu kaufen ( ist m M n auch auf der Internetseite beschrieben).
Einbau war innerhalb von knapp 1 Std erledigt, Umbau zum schlafen dauert etwa 3 Minuten. Schlafen kann ich auch gut darin. Vorteil: man hat sein Bett immer dabei, Bettzeug kann auch verbleiben in hochgeklapptem Zustand, es nimmt keinen Platz im Kofferraum weg und ist so gut wie unsichtbar im hochgeklappten Zustand.

Ich hätte da eine Frage: Schläfst Du in der tiefen Position oder in der hohen?
 

AndreasDokker

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Nochmal zurück zu den Ursprüngen: Gibt es jemanden der Erfahrung damit hat ein Himmelbett selbst zu bauen?

Ich hab mich mal an einen ganz simplen Prototypen gemacht, den man bisher einfach mit einem Spanngurt ans Dach zurren kann. Alleine ist das beim jetzigen Stand allerdings noch nicht wirklich möglich, wie gesagt bin in der Experimentierphase.
Mit den weiteren Befestigungsmöglichkeiten/Verpannungen unten muss ich noch weiter rumprobieren sobald das Auto wieder da ist. (Ist gerade mit meiner Freundin unterwegs).
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 375 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 560 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 426 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 393 19,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 162 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 31 1,5%