• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Autohimmelbett - geht das auch self-made?

dokkdrive

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
N/A
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Transportieren geht nicht - weil das Auto mit herabgelassenem Bett ja nicht fahrtauglich ist. Wenn das Bett oben ist dürfte es kein Problem sein.
 

Olav_888

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Kann man ein Fahrrad aufrecht transportieren mit Himmelbett ?
Kommt wohl auf das Fahrrad an, meins wohl nicht (29'' Trekking + Triatlonlenker), ein 20'' Mädchenfahrrad sollte funktionieren ;)

Mess es einfach aus und rechne 10-15cm oben für das Bett weg
 

Olav_888

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Nimm doch mal den Zollstock. Grob geschätzt nach dem Bild bleibt etwa 5-10cm über der Türkante übrig. ich bin gerade etwas weit weg vom Dokker (rund 500km:cool:)
 
D

dokidok

Klar könnt man den Lenker einziehen im Ernstfall.

Hatte in meinem ehemaligen Dokker immer das Rad innen transportiert.

Vielleicht ist Heiser son nett irgenwann mal das Maß bekannt zu geben.

Bis zum Facelift des Dokker habe ich Zeit;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

dokidok

Habe gerade bei meinem gemessen - 104 cm direkt unterhalb des Spanngurtes
Danke für die schnelle Messung!

Fahrrad hat 107cm. Kann zum Glück die Lenkerneigung nach unten korrigieren, dann sollten 104 cm gerade noch langen.

Ein Punkt für das Himmelbett

----------

Das Fahrrad sollte sogar von alleine stehen, oder stecken so exakt geht sich das aus.
 

Heister

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2015
Bei mir ist an der Türkante bis Bettunterseite 99 cm Platz danach etwas über 103 cm

----------

Würde es nicht mehr Sinn machen einen Heckträger zu benuzen? Es sei denn du hast keine AHK
 

baba jaga

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I - 1.4 MPI
Baujahr
2009
----------
Das Fahrrad sollte sogar von alleine stehen, oder stecken so exakt geht sich das aus.
Hier ist der Thread zum Thema Fahrrad-Transport
https://www.dacianer.de/forum/inter...-kofferraum.html?highlight=fahrrad+kofferraum

Ich mache es so:
https://www.dacianer.de/forum/members/baba-jaga/albums/fahrrad-halterung-innen/

Ich habe aber einen MCV I und weiss nicht, ob es im Dokker auch diese "Einraste-Schienen" für die Rücksitze gibt?

Fertig sieht es dann so ähnlich aus:

Mini-WoMo.jpg

Das steht dann auch von alleine.... :cool:
Und über dem Fahrrad ist noch Platz (...für ein Himmelbett!?)
 
D

dokidok

Das ist beim Dokker der Vorteil dass der Vorderreifen nicht abmontiert werden muss. Sogar noch ein Fahrrad stehend reingeht + Himmelbett.


Wenn man das einmal gewöhnt ist
 

Olav_888

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Oder wie bei meinem Fahrrad ich das Vorderrad ohne Luft ablassen gar nicht herausbekomme. :cool:
 

Sanipeter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker mit 102 PS
Baujahr
2016
Das Trennetz ist auch mit diesem Bett noch zu befestigen. Mit einem Karabinerhaken lässt sich die Stange wie gewohnt einhängen.

Der Preis ist für mich zumindest etwas übertrieben.
Aber klar, er möchte was verdienen damit und Entwicklung gehört dazu ;-)
Ich werde im Frühjahr dran gehen und es selbst probieren was da geht.
Bei seinen ersten Versionen waren noch Dämpfer verbaut. Die würden mich stören beim hinten drin sitzen.
Seine neue Version ist mit Kurbelmechanismus verbaut.
Auch leicht zu bewerkstelligen.
Der Dämpfer sowie auch die Kurbel sind nur zum leichteren Handling da. Fest unter Dach wird es nur mit dem Spanngurt.
Ich werde zuerst versuchen das ganze ohne Dämpfer und ohne Kurbel zu basteln.
Mal schauen wie schwer das dann wird an die Decke zu heben und, wenn keine zweite Person dabei ist, gleichzeitig den Spanngurt zu händeln ;))

Das ganze Brett hängt eigentlich nur an diesen beiden Aufnahmen für das Gepäcknetz.
Schlafbrett mit L-Winkelunterstützung, Langes Flacheisen dran, Schraube mit Hülse dran, einhängen - Fertig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

ZMartin

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Fahrräder passen. Ich habe das Autohimmelbett in 2 Urlauben genutzt. Mit der Luxusversion mit Kurbel, Verbreiterung und Klappe war genug Platz für 2. Zusammen mit einem Busvorzelt hat man viel Platz auch bei schlechtem Wetter.
2 eBikes passen gut drunter, so lange sich nicht zu lang sind. Normale 26 oder 28 Zoll Räder ist ok, Räder ohne Motor sowieso. Wenn die doch zu hoch sein sollten, staucht die Federgabel mit einem Spanngurt ein. Als Halter haben wir den Bike-Inside.

P8286679.jpg
Jetzt haben wir neue eBikes, 27,5 Plus Räder. Diese sind 15 cm länger als die alten. Ich muss sie jetzt so schräg reinstellen, dass das Campinggeraffel nicht mehr reinpasst oder für den Urlaub die Rückbank ausbauen. So wird das Bett leider überflüssig, deshalb biete ich es unter Kleinanzeigen an.
 

Omma

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Warum montiert du nicht eine Anhängerkupplung und nimmst die Räder da drauf? Mache ich schon seit Jahren...
 

ZMartin

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Die Räder waren nicht ganz billig ( Riese&Müller) . Ich habe sie lieber im Auto als außen dran. Vor allem dann, wenn wir mal ohne Auto und Rad unterwegs sind.
 

Kangoonaut

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
Das Himmelbett finde ich eine super Idee. Aber das hässliche Spannset geht gar nicht! Da müsste doch etwas diskreteres möglich sein.

@ZMartin schönes Zelt! Ist das ein DWT Fiord?

Gruss Andreas
 

ZMartin

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Hallo Andreas,

meinst Du mit Spannset den Sichtschutz oder den Spanngurt, der das festhält? Der Sichtschutz in Autofarbe ist schön diskret, da fällt von außen nicht gleich auf, dass Leute im Auto schlafen. Der Spanngurt ist tatsächlich nicht schön, aber eine gute, schnelle und einfache Lösung, um das Bett stabil im Auto zu halten.

Das Zelt ist von Fritz Berger, das Buszelt Touring Deluxe, aufblasbar. Steht auch ohne Auto sehr stabil.

Martin
 

dokkdrive

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
N/A
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Ich fand den Spanngurt auch im Vorfeld nicht so prickelnd. Aber man gewöhnt sich total schnell dran - mich stört er nicht mehr. Sollte sich eigentlich auch durch einen Gurt in grau tauschen lassen, wenn man sich nicht an den Anblick gewöhnen kann.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 377 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 560 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 427 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 393 19,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 162 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 31 1,5%