Autohimmelbett - geht das auch self-made?

dokkdrive

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
N/A
Ich eröffne hier mal neu - weil irgendwie alle Beiträge zum Autohimmelbett in andere Beiträge verstrickt sind. Kann auch sein, dass ich die Suchfunktion noch nicht richtig beherrsche.
Meine Fragen sind zum Einen: Wer hat eins und kann darüber berichten. Diverse Fotos und Videos habe ich gesehen. Allerdings sieht man nie genau wie es befestigt ist und auch nicht wo genau.

Die zweite Frage ist:
Kann man das auch selber bauen - hat das schon einmal jemand versucht und warum hat der dann nicht hier darüber berichtet :hammer:

Freue mich schon auf einige Erfahrungsberichte und Anregungen. Ich kann nur noch nicht losstarten, weil mein Dokker ja noch immer nicht freigegeben wurde.:bang:
 
I... hat das schon einmal jemand versucht und warum hat der dann nicht hier darüber berichtet :hammer:...

Ich bin ja hier quasi zuhause... Das ein Thema mit Alufelgen z.b. an mir vorbei geht, kann sein (mangels Interesse), Camping interessiert mich aber...

Um deine Frage zu beantworten:

Nein, hat noch keiner selbst gemacht.... Insofern ist der => :hammer: dann auch überflüssig.....;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Na ja wenn er nicht berichtet hat und trotzdem so was gebaut hat dann darf ich ja doch :lol:
 
Ich habe eines. Wenns so einfach nachzubauen wäre so hätte es der eine oder andere hier bestimmt schon gemacht. Ist es aber nicht.
Befestigt wird es an den hinteren Aufnahmen des Gepäcktrennetzes ( wurden bei Einbau vom Autohimmelbett bei mir nachgerüstet ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dann lohnt sich der Kauf also?
Leider steht auf der Seite nirgens wie groß die Liegefläche ist. Kannst Du mir da weiter helfen? Habe bereits auf der Homepage eine Anfrage gestellt - nur leider noch keine Antwort bekommen.
 
Nun, die Liegefläche wird sich nicht maßgeblich von der des Lodgys unterscheiden : 1,26 x 1,90
 
Für mich hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt. Liegefläche ist ca 195 x 120, bei Bedarf kann man auch noch Verbreiterungen dazu kaufen ( ist m M n auch auf der Internetseite beschrieben).
Einbau war innerhalb von knapp 1 Std erledigt, Umbau zum schlafen dauert etwa 3 Minuten. Schlafen kann ich auch gut darin. Vorteil: man hat sein Bett immer dabei, Bettzeug kann auch verbleiben in hochgeklapptem Zustand, es nimmt keinen Platz im Kofferraum weg und ist so gut wie unsichtbar im hochgeklappten Zustand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich habe mir auch erst Gedanken über den Preis gemacht. Jetzt lasse ich in meine Überlegungen die Anhängerkupplung, den Fahrradträger und den restlichen Preis für ein Hochbett einfließen, (Alles Dinge die ich dann persönlich nicht mehr brauche) - dann relativiert sich der Preis wieder.
Bin aber noch in der Findungsphase - das Auto lässt ja eh noch auf sich warten.
 
Mir könnte dieses AHB auch gefallen.

Was mir nicht gefällt, ist, daß zur Befestigung die Vorrichtung für das Gepäcktrennnetz benutzt/benötigt wird und damit das Netz notgedrungen wegfällt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich glaube ich habe irgendwo gesehen, dass er da auch was anbietet, um das Gepäcknetz wieder einhängen zu können. Kann ein Video gewesen sein - bin mir aber nicht sicher.
 
Oh - na das wäre dann genial.

Auf der Seite habe ich nichts dazu finden können.
 
Ein Bericht über das Autohimmelbett war auch mein Einstieg ins Autocampen. Man kann übrigens problemlos mit denen kommunizieren.

Ich habe es noch nicht in Echt gesehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es einfacher und preisgünstiger ist es zu kaufen anstatt es nachzubauen.

Außer dem Preis sehe ich noch zwei Nachteile. Erstens hängt es recht hoch, nämlich auf den Vordersitzen. Das schränkt den Luftraum doch recht ein, besonders in warmen Nächten/Ländern ist das unschön. Zweitens ist die Breite durch das Dach determiniert, auch wenn es extra diese Anbauteile gibt. Ich bin weiterhin ein kleines bisschen kritisch bei der Matratze, da muß ja eine recht dünne eingebaut werden. Trotzdem, wen das nicht stört, das Ding ist großartig.

Mein Selbstbau war hingegen extrem preiswert und hat eine richtige (10cm dicke) Matratze in den Maßen 130x200. Diesen und viele weitere Vorschläge findest Du hier.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.784
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück