Autogas in österreichischen Tiefgaragen verboten?

Ja und?

Der Besitzer der Tiefgarage hat das Hausrecht.
Und wenn er bestimmt, dass nur pinke Fiat Pandas mit V12 rein dürfen, dann ist das so!!!
 
Der Besitzer der Tiefgarage hat das Hausrecht.
Im Fall des Einfahrens mit LPG in eine österreichische Tiefgarage nein. Da gelten offizielle Regelungen, wie ich sie schon im Post #3 für die Stadt Innsbruck zitiert habe:
Das Einfahrverbot von (Flüssig-)Gas betriebenen Fahrzeugen wird durch die Baubehörde, bzw. der Bau- und Feuerpolizei verordnet. Grundlage dafür bilden hauptsächlich die OIB-Richtlinien und die Tiroler Bauordnung.

@michael3
Im Post #3 habe ich einen Link zur Info der Stadt Innsbruck gepostet. Da heißt es, neben der Aussage wer das Einfahrverbot verordnet weiter:
Wenngleich flüssiggasbetriebene Fahrzeuge niemals in Tiefgaragen einfahren dürfen (aus den von Ihnen genannten Gründen) kann das Einfahren von erdgasbetriebenen Fahrzeugen durchaus erlaubt sein. Es liegt dabei wie gesagt an der Belüftung der Tiefgarage. Das Erdgas muss ins Freie entweichen können. Allerdings nicht über eine Zwangsbelüftung, da der Motor des Ventilators eine Zündquelle darstellt.
Die für Dich relevante Aussage habe ich fett markiert.

Als Mod eine Bitte an alle:
@michael3 hat eine Frage zur rechtlichen Lage bzgl. Flüssiggas in Österreich gestellt. Es geht ihm nicht darum ob nun CNG oder LPG gefährlicher ist oder welches den höheren Brennwert aht oder sonstige Dinge. Das ist sowas von OT! Lasst das bitte und haltet euch ans Thema!
 
Wenn die Tiefgarage nen Schild hat, wo LPG-Fahrzeugen die Einfahrt verboten wird, würde ich nicht reinfahren.
Die Tiefgaragen sind eh kameraüberwacht. Und aus dem Kennzeichen ist ersichtlich, was drin ist...
Aus dem Kennzeichen ersichtlich was drin ist?
Sind die Kameras mit jeder europäischen Zulassungstelle vernetzt?
Soweit sind wir noch nicht und von außen ersichtlich ist es eigentlich nur bei Erdgas durch Modelbezeichnung oder nachgerüsteten LPG Anlagen.

Mich würde es ehrlich gesagt nicht interessieren allein schon aus dem Grund, das die Schilder am Eingang eh nicht lesbar sind aus dem Auto. So klein wie da alles geschrieben ist.
Bei Gasautos sind bisher was ich weiß in 99 % der Fälle beim Tanken defekte gegangen.
Auch bei einem Benziner kann ein Marder ein Schlauch anbeißen und das Auto in Flammen aufgehen.
Aber ich will hier ja nicht zum Bruch des Gesetzes aufrufen ;-). Sind halt gesetzliche Haftungsfragen.

PS: Ich freu mich, dass mittlerweile die ersten Parkhäuser in Deutschland Elektroautos aussperren. Bei einem Brand wird es sonst kompliziert und die sind nicht so schnelle zu löschen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Mich würde es ehrlich gesagt nicht interessieren allein schon aus dem Grund, das die Schilder am Eingang eh nicht lesbar sind aus dem Auto. So klein wie da alles geschrieben ist.
Es ist mir auch klar, dass die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden, verschwindent gering ist.
Aber darum geht es mir doch gar nicht.
  • Wenn in einem Land, Tiefgaragen für LPG-Fahrzeuge gesperrt sind.
    Dann halte ich mich daran, wenn ich dort zu Gast bin. Nicht weil ich die Notwendigkeit verstehe, sondern einfach aus Anstand.

p.S.:
@DaciaBastler
Vielen Dank für deine Antwort, die war bisher noch am nächsten an meiner Frage. :yes:.
 
Mich würde es ehrlich gesagt nicht interessieren allein schon aus dem Grund, das die Schilder am Eingang eh nicht lesbar sind aus dem Auto. So klein wie da alles geschrieben ist.
Du weißt aber jetzt schon, dass die Lesbarkeit unerheblich ist, da Du verpflichtet bist, dich an die ausgehangenen Bedingungen zu halten?
Im Zweifelsfall musst Du hingehen und lesen.
 
Wenn die Tiefgarage nen Schild hat, wo LPG-Fahrzeugen die Einfahrt verboten wird, würde ich nicht reinfahren.
Für die Vorplanung reicht das nicht.

Aber die Frage hat sich ja geklärt. In Österreich sollte man seine Tour so planen, dass man keine Tiefgaragen nutzt.
 
Danke, aber auf dieser Seite geht es um Erdgas (CNG).
Meine Frage ist aber, ist es Autogas (LPG) Fahrzeugen (in Österreich) explizit verboten Tiefgaragen zu benutzen?

- - -

Vielen Dank für eure vielen Beiträge.
Aber:
  • ich wollte nicht wissen ob, oder wie gefährlich Gas ist.
  • ich wollte nicht wissen ob 80% der Hausmeister die Gullis nicht spülen.
  • ich wollte nicht wissen, ob Regen eine erhebliche Menge Wasser in Tiefgaragen spült.
Ich möchte nur wissen ob ich bei meinem nächsten Besuch in Wien, Salzburg, Graz oder Innsbruck; Tiefgaragen, prinzipiell, nicht benutzen darf?
.
Also, als typische Anlaufpunkte für Touristen aus Deutschland habe ich mal div. Tief- und Berggaragen in Salzburg gegoogelt, und da sind sämtliche gasbetriebenen Fahrzeuge verboten, also LPG und CNG.

Es ist für die meisten der erwähnten Städte aber ohnehin empfehlenswert, einen außerhalb liegenden P&R-Parkplatz anzusteuern und mit einem Shuttle in die Stadt rein zu fahren. PKW in der Stadt ist wahlweise Abzocke oder Qual.
 
Und wieder einmal musste OT hier entfernt werden. Reicht denn eine Bitte sich an das Thema zu halten nicht? Also nochmal:
Müllt den Faden doch nicht ständig mit OffTopic zu!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.667
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück