"AutobahnFragen"

vielen dank für die antworten!

das auto wird dann wohl doch für mich nichts....probefahrt hat mich auch nicht so ganz überzeugt.

also danke noch mal für die hilfe

barko

Hast du schonmal an die LPG Variante im Bigster nachgedacht? Der hat einen Turbomotor und jederzeit abrufbare 140 PS ( statt 108 plus punktuell 155 PS ). Gas kostet nur einen Euro/Liter. Allerdings: In der Stadt fehlt die sehr bequeme Automatik des Full Hybrid und mit ca 3 Liter im Stop & Go kann der LPG natürlich bei weitem nicht mithalten.

Dafür ist der LPG paar tausend Euro preiswerter in der Anschaffung als der "155er"

Bigster zu big? Wie wäre es mit Duster? ( Würde ich jetzt sagen, wenn ich ein Dacia Verkäufer wäre )

Ich war in letzter Zeit oft auf der Autobahn. Ich war überrascht, wie viele Duster nicht schnell fahren wollen.
Brav oder preisbewusst?
Aber wozu dann über 100 PS?
Ok, ich hoffe ich bin nicht der einzige (Dacia) Fahrer hier die so fahren:
1. ich habe immer ZEIT beim Auto Fahren
2. das ist Kraftstoff für den ICH an der Tankstelle bezahle
3. die die schneller Fahren sind NICHT automatisch schneller am Ziel
4. ein Hybrid verleitet zum - mit wie wenig Sprit kann ich Fahren, da geht doch noch was - SPAREN
5. mit dem ALTER wird man(n) Ruhiger
6. "Aber wozu dann über 100PS": Tesla Kutscher mit 500 PS "SCHLEICHEN" geradezu über die AB...

4. ein Hybrid verleitet zum - mit wie wenig Sprit kann ich Fahren, da geht doch noch was - SPAREN
Ich glaube es geht nicht mal darum. Der Bigster fährt gefühlt wie auf Schienen und das Auto selbst verleitet einen schon zum entspannten fahren. Durch den Tempomat/Tempopilot und E-Motor spart man ja eh schon gut an Benzin ein.

5. mit dem ALTER wird man(n) ruhiger
Ja, und mit dem Duster fahre ich anders als mit dem Sportage (2,0 und 140 Pferdchen und auch 300 kg schwerer). Man hat im Alter mehr Freiheit bei der Zeitplanung. Ich rammle nicht mehr um fünf Uhr aus dem Haus um pünktlich auf Arbeit zu sein. Als Rentner (meine Frau jetzt auch) planen wir nicht mehr auf genaue Zeit. Es genügt, vormittags, nachmittags und abends einzuordnen. Das bringt eine gewisse Ruhe ins Leben. Grüßle

P.S.: Es gibt trotzdem mal Alarm: "Keine Semmeln für morgen" oder "Bier ist knapp".

Ähm, ok.

Wofür war der Thread jetzt überhaupt sinnvoll?
um mich vorher zu informieren wie das auto zur mir und meiner fahrweise passt. hatte im vorfeld nichts dazu gefunden. deswegen der thread ;)
Leider hat das Forum und eine Probefahrt nicht überzeugt.
Jetzt wird es ein anderes Auto.
das forum hat mich ansich überzeugt bzw. mir geholfen.
Hast du schonmal an die LPG Variante im Bigster nachgedacht? Der hat einen Turbomotor und jederzeit abrufbare 140 PS ( statt 108 plus punktuell 155 PS ). Gas kostet nur einen Euro/Liter. Allerdings: In der Stadt fehlt die sehr bequeme Automatik des Full Hybrid und mit ca 3 Liter im Stop & Go kann der LPG natürlich bei weitem nicht mithalten.

Dafür ist der LPG paar tausend Euro preiswerter in der Anschaffung als der "155er"

Bigster zu big? Wie wäre es mit Duster? ( Würde ich jetzt sagen, wenn ich ein Dacia Verkäufer wäre )
ja, aber für mich kommt nur automatik in frage. den logan gab es ja mal LPG und automatik (hatte aber vom getriebe nicht so gute "bewertungen" gehabt)
und der duster ist zu klein....hat soviel platz wie mein infiniti Q30. und ich brauche platz für mein Gepäck

Bin sehr oft auf der Autobahn mit 330 PS. Haber 150 geht nicht. Irgendwie fehlt mir die versprochene "Freie Fahrt für freie Bürger"

um mich vorher zu informieren wie das auto zur mir und meiner fahrweise passt. hatte im vorfeld nichts dazu gefunden. deswegen der thread ;)

das forum hat mich ansich überzeugt bzw. mir geholfen.

ja, aber für mich kommt nur automatik in frage. den logan gab es ja mal LPG und automatik (hatte aber vom getriebe nicht so gute "bewertungen" gehabt)
und der duster ist zu klein....hat soviel platz wie mein infiniti Q30. und ich brauche platz für mein Gepäck
Da würde ich an deiner Stelle nach einem "klassischen" Kombi schauen.
Bzw. da wir hier ja in einem Dacia-Forum sind :D;), schon mal den Jogger angeschaut ? Den gibt es auch mit Vollhybrid und Automatik, hat viel Platz für Gepäck, aber hängt nicht so sehr im Wind wie ein Bigster oder Duster, also dürfte der Verbrauch bei deinem Autobahntempo vergleichsweise günstiger ausfallen.

Ich war in letzter Zeit oft auf der Autobahn. Ich war überrascht, wie viele Duster nicht schnell fahren wollen.
Brav oder preisbewusst?
Aber wozu dann über 100 PS?
Naja, wenn mal länger Auto fährst wirst Du es Herausfinden. Fahr z.B. mal Vollbeladen die Kassler Berge hoch, oder erst in den Alpen. LKW haben noch mehr PS, sind aber Langsamer...

Mit dem D3 fahre ich tatsächlich ein bischen schneller als mit dem alten D1. Das liegt hauptsächlich an der besseren Straßenlage und der besseren Geräuschdämmung.
Mit den Geschäftspassats oder Geschäftsaudis fahre ich aber auch nicht wesentlich schneller. Meistens so um die 130. Schneller strengt mich viel zu sehr an und tatsächlich ist es mir zu gefährlich.

Outing: Ich wäre eh für ein generelles Tempolimit.

Beim Tempolimit bin ich dabei.

Ansonsten fahre ich im BMW gerne 160 wenn ich alleine bin und 140 mit Passagieren. Die Geschwindigkeit bringt etwas mehr Aufmerksamkeit mit sich, was mir bei Alleinfahrten paradoxerweise gegen Müdigkeit hilft.

Den dicken Schuhkarton werde ich aber schon alleine aus Effizienzgründen anders bewegen, als eine windschnittigere Limousine. Da bin ich dann auch zu geizig, da der Unterschied von 20km/h dort sehr viel ausmacht.

Außer zu therapeutischen Zwecken. :D
Ab und zu muss ein Auto auch mal heiß bewegt werden, bevor ganz andere Werkstattkosten entstehen. Motoren können nämlich auch totgespart werden.

Die Geschwindigkeit bringt etwas mehr Aufmerksamkeit mit sich, was mir bei Alleinfahrten paradoxerweise gegen Müdigkeit hilft.
Da hält Dich dann wohl ein kleiner Schuß Adrenalin wacher.

Mit dem D3 fahre ich tatsächlich ein bischen schneller als mit dem alten D1. Das liegt hauptsächlich an der besseren Straßenlage und der besseren Geräuschdämmung.
Ja Geräusch/Lärm beeinflusst auch unsere Komfortzone.

Da bin ich dann auch zu geizig, da der Unterschied von 20km/h dort sehr viel ausmacht.
Oh ja, da hast Du recht. Da hab ich geschluckt bei dem jetzigen Auto wo der Boardcompjuter das anzeigt.

Außer zu therapeutischen Zwecken. :D
Ab und zu muss ein Auto auch mal heiß bewegt werden, bevor ganz andere Werkstattkosten entstehen. Motoren können nämlich auch totgespart werden.
Und etwas Spaß braucht man dann doch auch (Seelentherapie). :D

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.489
Mitglieder
76.270
Neuestes Mitglied
Hugo71
Zurück