Autoaufkleber entfernen

Nicole71

Mitglied
Fahrzeug
Duster adventure
Baujahr
2019
Hallo zusammen.
Ich habe mir für mein Auto vor 4 Jahren solche Autoaufkleber gekauft. Laut Anleitung noch Jahre später "spurlos" ablösbar. Ich kriege die Dinger aber einfach nicht mehr runter. Ich habe schon versucht die mit dem Föhn warm zu machen und dann ab zu kratzen. Das geht aber nicht. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich.
Danke schön im Voraus
 
Hast du zufällig Eulex im Haus? Oder irgendeinen anderen KLebstoff/Klebereste-entferner? (Gibts notfalls auch für ein paar Euros im Baumarkt)
Damit mal ein wenig über die Kanten reiben und immer mal wieder Wärme zuführen.

Hast du Infos zum Aufkleber (Material, Hersteller etc) oder war das "einfach mal so zum aufkleben"?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hab die mir damals bei Norma gekauft. Sonst kann ich dir leider nichts dazu sagen. Ist halt selbstklebende Folie.
 
So einen zum Lack abmachen? Den kann ich mir leihen.
Aber Vorsicht....die Dinger machen heiße Luft von mehreren Hundert Grad! Wenn es einer mit Temperaturregler ist dann nicht höher wie 70-80 Grad einstellen sonst wirft der Lack blasen! Steinel ist DIE Marke für Profis!
Steinel.jpg Da stellt man eine Solltemperatur ein und gut isses.
 
......und wenn der zu teuer ist, einfach mal einen Politiker von der nächsten Wahlveranstaltung holen - was aus der rausplappert...... - aber Vorsicht, zu nahe dran dann schäumt der Lack
 
Oftmals geht auch Öl und Fett. Etwas Sprühöl auf den Aufkleber(am Rad), geht zur not auch Butter oder Speiseöl. Mit der Zeit wird der Kleber dann weich. Zum entgültigen entfernen brauch man dann aber wieder viel Öl oder andere Reinigungsmittel.
 
Ich habe Aufkleber auch schon mit einem ganz normalen Fön für die Haare entfernt.
Hat gut geklappt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Habe die Aufkleber endlich ab bekommen ☺️
Jetzt habe ich aber überall matte Stellen wo die Aufkleber drauf waren. Was mache ich denn jetzt? Kann ich die weg polieren?
 
Noch'n Tipp

Kauf dir im Tabakladen ein bisschen Feuerzeugbenzin, damit lassen sich die noch haftenden Kleberreste entfernen.
Und es schadet dem Lack nicht, ein bisschen Küchenpapier gut anfeuchten und mehrfach auf der Stelle leicht auftragen und abwischen-.

Gruß Deco
 
Habe die Aufkleber endlich ab bekommen ☺️
Jetzt habe ich aber überall matte Stellen wo die Aufkleber drauf waren. Was mache ich denn jetzt? Kann ich die weg polieren?
Wenn die matten Stellen Kleberrückstände sind, dann hilft polieren nicht.... ich hoffe mal nicht, dass du dir den Klarlack mit runtergezogen hast.
In dem Fall Reinigungsbenzin, wie @Decoybird schon empfohlen hat, verwenden.
Speiseöl tut's auch.
Nur nicht den Fehler machen da mit Nagellackenferner dranzugehen.
 
Wenn es keine Kleberückstände sind sondern matte Stellen durch den Aufkleberkleber dann könnte Hartwachs in Wagenfarbe helfen. So habe ich immer meinen damals ausgeblichenen roten Corsa wieder aufgehübscht. Damals waren die Lacke noch nicht UV stabil.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.892
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück