Auto Sprang nicht an

Götz Büddicker

Mitglied
Fahrzeug
Dacia sandero stepway
Hallo zusammen. Folgendes ist heute Mittag nach Feierabend passiert. Ich steig ein, Zündung an. Alle Lampen an, Lüfter und Radio auch. Ich dreh den Schlüssel und nix, aber auch gar nix passiert. 5,6,mal Schlüssel rein und wieder raus, dann Lief er ohne Mucken. Kann es sein das das Zundschloss einen weghat, und fällt das im die Garantie, die er noch bis Januar nächsten Jahres hat?. Vielen Dank für nützliche Tips. Schönen Abend zusammen
 
Wenn das Zündschloss innerhalb der Garantiezeit defekt ist, geht das bestimmt auf Garantie. Ist ja kein Verschleißteil. Ich hatte aber das Problem noch nie und kann nicht mehr dazu sagen. Wenn’s noch mal auftritt würde ich in der Werkstatt vorbeischauen, bevor die Garantiezeit vorbei ist…
 
Versuch mal folgendes: abwechselnd 1 Woche den Original-Schlüssel und 1 Woche den Reserve-Schlüssel verwenden. Wenn das Problem nur beim Original-Schlüssel auftritt, könnte es auch am Schlüssel liegen.

War bei meinem Clio vor vielen Jahren so.
Da war die Batterie im Schlüssel schwach, aber nicht leer.
Nach erneuern der Knopfzelle haben wieder beide Schlüssel funktioniert.
 
Wenn es ein Dacia nach/ab 2018 ist und Du mehrere Schlüssel am Schlüsselbund hast könnte die Wegfahrsperre nicht frei geschalten haben. Die neuen Schlüssel sind da senisibler.
Fehlerspeicher ausgelesen ?
 
Die Batterie in dem Schlüssel ist für die Funkfernbedienung zuständig. Sie sorgt dafür das Türen und Hauben entriegelt werden.

Die Batterie ( im Schlüssel) hat rein gar nix damit zu tun, wenn das FZG nicht anspringt!

Selbst ohne Batterie im Schlüssel kann man das FZG
mechanisch/ manuell aufschliessen. Der Transponder für die Wegfahrsperre im Schlüssel funktioniert auch ohne die Schlüsselbatterie - die Lesespule im FZG erkennt den Transponder/ Schlüssel und schaltet frei.

Einige haben nur einen Funkschlüssel, der andere ist ein Rerserveschlüssel ( "ohne alles"), auch mit dem kann
man ganz normal starten und fahren...

Ins Zündschloß würde ich als Ersthilfe etwas geeignetes Schmiermittel ( Ballistol) geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wenn es ein Dacia nach/ab 2018 ist und Du mehrere Schlüssel am Schlüsselbund hast könnte die Wegfahrsperre nicht frei geschalten haben. Die neuen Schlüssel sind da senisibler.
Fehlerspeicher ausgelesen ?
Hab Mittwoch Termin in der Werkstatt,lass mich dann aufklären. Schönes Wochenende
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab Mittwoch Termin in der Werkstatt,schönes Wochenende
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.683
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück