Austauschmotor nach Motorschaden

elvis89

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Baujahr
2009
Moin moin!

Ich bin Dienstag Abend liegen geblieben, vorläufige Diagnose Motorschaden, genauer Pleuelschaden.
Wir haben den Motor noch nicht offen, aber wenn es was um Pleuel und Welle ist, dann macht eine Reparatur des Motors weniger Sinn als ein kompletter Austausch.

Jetzt suche ich mir hier echt einen Wolf nach einem Tauschmotor.


Dacia Logan MCV eco 2
1,5l dci
86PS

Ich weiss nicht mal die genaue Motorbezeichnung und da fängt es ja schon an.
Auch hier im Forum bin ich über die Information gestolpert, dass die 68 und 86PS Variante nicht ganz so unterschiedlich sind, eher nur Bauteilgruppenweise.
Bei Ebay gibts oft nur die 68PS Version, bei autoteile24 und dergleichen gibt es nur die Teile, keine Tauschmotoren, etc.

Kann mir jemand bzgl der Motorbezeichnung helfen?
Oder muss ich gar nicht drauf achten weil die Baugruppen identisch sind, die PS per Software geregelt werden...?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich wusste hier ist die richtige Stelle um Fragen zu stellen, ich danke vielmals.
Mit 86PS ist der K9K796 der richtige.
Gut, scheinbar gibt es mittlerweile etwas größere Diesel, ist die Frage inwiefern man die zum Tausch nutzen darf - also mal beim TÜV nachfragen. Ein paar PS mehr wären ja nicht unbedingt schlecht.

Dann werde ich mal nach einem geeigneten Motor schauen und dann gehts an das nächste Abenteuer, der Motortausch in der heimischen Garage.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.767
Mitglieder
71.083
Neuestes Mitglied
Mike67
Zurück