Austausch Fahrertür Dokker

DetJae

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Benziner mit 96 kW, EZ war 11-2020
Baujahr
2020
Hallo Allerseits,

Leider habe ich beim Ausparken die Fahrertür meines Dokker Stepway, 96 kW, EZ 11-2020, ziemlich eingebeult. Werkstätten sagen, dass Ausbeulen nicht mehr möglich ist, bieten aber Austauschtüren für 3.000 – 3.500 € an. Das ist ziemlich viel Geld.

Ich weiß, dass es neue, grundierte Türen (nur das Blech) gibt. Ich habe auch gesehen, dass man gebrauchte Türen (aus Spanien !?) für ca. 400 -500 € kaufen kann. Ich bin zwar handwerklich bestimmt dazu in der Lage, weiß aber nicht, wie ich das Schloss (ggf. nur den Schließzylinder) und die Fensterheber-Mimik aus- und einbauen kann und was überhaupt kritisch am Türwechsel ist.

Hat jemand schon einmal so etwas gemacht ? Hat jemand Tipps oder Adressen im Raum Düsseldorf/Wuppertal für mich ?

Viele Grüße an das Forum und jetzt schon vielen Dank für jeden Tipp.

Anhänge

• 20241017_122632 50%.webp
    20241017_122632 50%.webp
    157 KB · Aufrufe: 14
  • Dokkerschaden Foto 3.webp
    Dokkerschaden Foto 3.webp
    149,9 KB · Aufrufe: 13
So etwas kann passieren. Mache dir keinen Kopf. Vor einigen Tagen parkte ein Fahrzeug neben uns. Da sah die linke Seite ( also von vorn bis hinten ) auch so aus.
Der Halter erträgt es scheinbar mit Humur weil er hat in Großbuchstaben ............
GLÜCK GEHABT. ES HÄTTE SCHLIMMER ENDEN KÖNNEN.........sein Missgeschick für jeden lesbar drangeschrieben.

Spaß bei Seite. Alle Teile an der Tür sind auswechselbar. Der Schließzylinder ist mit einer Schiebeklammer befestigt. Der Türgriff außen und innen ist geschraubt. Die Türverkleidung ist mit Klammern befestigt. Da kann schon mal eine kaputt gehen bei der Demontage. Fensterheber ist geschraubt. Schachtleisten sind gesteckt. Schaniere sind geschraubt. Das Schloß ebenfalls. Alles machbar mit den passenden Werkzeug.

Würde es mal provisorisch ausbeulen, etwas Lack drauf, die Plastikleiste wieder dran, und ansonsten halt so lassen.
Wenn wieder etwas passieren sollte an der Türe dann tuts nicht mehr so weh.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.280
Mitglieder
75.930
Neuestes Mitglied
Jere
Zurück