austausch Birne Dacia Lodgy H4 oder H7 / wie soll ich da drankommen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

matom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Hi,

ich muss die Birne für Licht vorne Beifahrerseite tauschen.
Wie soll ich denn da dran kommen??
Die einzige Hand die da reinpasst ist die meiner 2jährigen Tochter ^^

Was für Birnen sind denn verbaut H7 oder H4 ?

Ich sehe oben auf dem Scheinwerfer 1 Schraube wenn ich die löse kann ich dann den Scheinwerfer vorziehen? Oder ist da noch eine versteckte?
 
Nicht böse gemeint, aber gerade beim Lodgy ist der Lampentausch doch eh noch sehr komfortabel, da genug Platz im Verhältnis zu anderen Autos ist ...

Ich glaube der lodgy müsste h4 haben ...
 
Wie schon Manfred geschrieben hat, ist es sehr einfach beim Lodgy die Leuchtmittel zu tauschen.
Zieh erst den Stecker von der Lampe ab und dann erst die Schutztülle (wenn du erst die Tülle abziehst, wird's mit dem Stecker schwierig...).
Wenn du beides ab hast, kannst du noch zur Not den Bowdenzug für die Leuchtweitenregulierung abziehen um etwas mehr Platz zu haben.
Dann die Klammer am Leuchtmittel oben etwas zusammendrücken und schon ist die Lampe frei. Die neue Lampe (H4) passt auch nur in einer Position. Die gleichen Schritte rückwärts. Beim nächsten Mal machst du den Tausch in 2 Minuten pro Seite.

Ich würde auch immer beide Lampen (Fahrer- und Beifahrerseite) austauschen, da die zweite erfahrungsgemäß auch bald den Geist aufgibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Klasse danke,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht böse gemeint, aber gerade beim Lodgy ist der Lampentausch doch eh noch sehr komfortabel, da genug Platz im Verhältnis zu anderen Autos ist ...

Ich glaube der lodgy müsste h4 haben ...

Fahrerseite jo platz genug, Beifahrerseite voll verbaut.
 
Kannst du mal bitte ein Foto machen?
Bei meinem dCi ist auf der Beifahrerseite auch etwas weniger Platz als auf der Fahrerseite, aber dennoch genug Platz um "gemütlich" zu arbeiten.
Was wurde beim 2017'er-LPG denn dort hingelegt?
 
Ich sehe oben auf dem Scheinwerfer 1 Schraube wenn ich die löse kann ich dann den Scheinwerfer vorziehen? Oder ist da noch eine versteckte?

Da meine Frau mit Ihrem Lodgy vor ein paar Tagen einen Unfall hatte und ich den Wagen über das Wochenende repariert habe kenne ich diesen Bereich jetzt "leider" sehr gut ... der Scheinwerfer des Lodgys wird an vier Punkten gehalten (an drei davon geschraubt) ... wenn du die obere Schraube löst, dann kannst Du den Scheinwerfer trotzdem keinen Milimeter bewegen, da eben noch drei weitere Punkte vorhanden sind und weiters die Stoßstange mitsamt dem Kühlergrill sowie der Kotflügel den Scheinwerfer formschlüssig umgibt ... also lass es

Auf dem unteren Bild war ich mit dem großen Ausrichten der beschädigten, gestauchten und verbogenen Blechteile noch nicht ganz fertig, deshalb ist noch manches "windschief" ...

 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe funktioniert das also genauso wie bei unserem alten MCV... Da hab ich den Drahtbügel etwas richtung Lampe und dann zur Seite gedrückt. Wenn man erstmal weiß wie ist das tats. ein Kinderspiel... Dabei fällt mir noch ein, der Lodgy wartet ja auch noch auf seine neuen Birnchen. Werd ich wohl nachher mal erledigen... ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Anbei die Bilder,

ich habe aufgegeben grade bei meinem Dealer abgegeben.


lampe3.JPGlampe2.JPGlampe1.JPG
 
Okay, wir haben den TCe115... Mal sehen, wenn ich's gleich hinbekomme mach ich auch mal Bilder
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wagen vom Dealer zurück, hat beide Lampen getauscht Preis: 0,0 € ^^
 
So, habs gestern selbst bei unserem probiert.
Fazit: Beim TCe115 ist wenn ich mir die Bilder ansehe scheinbar etwas mehr Platz, aber es war dennoch etwas "anstrengender" als bei unserem MCV. Vor Allem auf der Beifahrerseite ist es doch ziemlich verbaut.
Auf der Fahrerseite hatte ich beim Rauspfriemeln des Steckers den Blinker mit "rausgedreht", da das Kabel dorthin recht kurz ist, auf der Beifahrerseite hab ich dafür bei der Aktion den Bowdenzug für die Scheinwerferverstellung ausgehakt...
Nach etwa 20min. war es dann aber geschafft. Das größte Problem war es, die Stecker abzuziehen, die saßen doch sehr fest drauf (Ich hoffe, dass das beim künftig einfacher geht, jetzt wo sie schon mal runter waren).
Alles in Allem aber machbar...
 
Fahre den Lodgy SCe 100 1.6 Benziner. Beide Lampen gegen hellere Osram Night Breaker Laser H4 Lampen vorne getauscht in 2 min, links ist etwas weniger Platz trotzdem machbar.Erst Stecker, dann Gummi und dann die Birne raus. Gegenüber anderen Fahrzeugen Luxus
Lg
 
Moin
auch bei mir,habe ja die H4 Scheinferfer gegen H7 Kommplette getauscht,
ist es schwieriger,wie auch bei den Orginalen, die Leuchtmittel zu Tauschen.
da man aber wenn man nicht gut rankommt,,meine Hände sind leider auch
nicht so klein,, schraube ich (wie in meiner Umbau anleitung ) einfach die Schürze los den Scheinwerfer raus.
Oder laß es meine Lady machen..
Sind ja jetzt H4 und H1 je eine Birne,vorher ja eine für beides. Abblendlicht ja jetzt ganz außen an den Kanten.
dadurch ,finde ich und alle die es im dunklen sehen,das es fast schon Kurvenlicht ist,weil man super rechts u.
links ,direkt neben dem Wagen alles sehr hell sehen kann.
wer mehr dazu wissen möchte,kann es gerne nachlesen, oder mich anschreiben.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück