Aussetzer bei konstant 120 km/h 110dci

Rosi85

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo zusammen,


Nach dem nun alle umbauten soweit durch sind und ich gestern auf ein Treffen gefahren bin müsste ich folgendes feststellen:

Bei konstanter fährt mit ca. 120 km/h im 6 Gang ist ab und an der ein oder andere "Aussetzer" zu vernehmen.

Ungefähr so als ob man kurz vom Gas geht.

Es ist nicht wirklich stark aber bevor wir im September 1400 km in Urlaub fahren sollte das behoben sein...




Umbauten derzeit:
Fahrzeug komplett schwarz matt und weiß foliert
Scheiben hinten 99% vorne 10% getönt
Abnehmbare Anhängerkupplung
Dachbox mit Trägern
18" dezent Felgen auf 225/30 18"
Tieferlegung vorne 35mm
Verstärkungsfedern hinten ( Zusatzfedern MAD)
HiFi Einbau
Bett im Kofferraum

----------

Der nächste Service kommt jetzt, hier werde ich auch den Dieselfilter wechseln. Evtl ist der zu?
 
Alle Wartungen gemacht?
Ansonsten mal die Werkstatt konsultieren, evtl. sind Fehler gespeichert?
Aussetzer beim Diesel---> meist Probleme mit der Einspritzanlage. Da können viele Ursachen in Frage kommen.
Filter
Hochdruckpumpe
fehlerhafte Sensoren oder Störungen der Signale durch Kurzschlüsse
Tempomat?

Hast Du Bilder von Deinen Umbauten???
 
mmmhhh.. ?? brennt da zwischendurch der der DPF sauber ??? gefühlte Miniaussetzer haben einige die ich kenn und dieseln . Ich fahre viel über 35 km am stück , und wenn ich mal kurzstrecken etwas mehr habe , meine ich anschließend auf längeren strecken daß zwischendurch so etwas ähnliches wie Aussetzer kommen... :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi Michael,

unser Riesen Baby wird jetzt 3 Jahre.

Alle Wartungen wurden bislang bei Renault durchgeführt um die Garantie zu erhalten.

Werde ich wohl mal die Fehler auslesen lassen, sollte nichts großes sein da es wie gesagt nur bei konstanter fahrt ohne Tempomat/Geschwindigkeitsbegrenzer auftritt.



Die nächsten werde ich selbst durchführen (kfz-mechaniker und Hobby Schrauben).


Bilder kann ich gerne mal in einem anderen Thema veröffentlichen.

Grüße
 
Hallo zusammen,







Umbauten derzeit:
Fahrzeug komplett schwarz matt und weiß foliert
Scheiben hinten 99% vorne 10% getönt
Abnehmbare Anhängerkupplung
Dachbox mit Trägern
18" dezent Felgen auf 225/30 18"
Tieferlegung vorne 35mm
Verstärkungsfedern hinten ( Zusatzfedern MAD)
HiFi Einbau
Bett im Kofferraum

----------

Der nächste Service kommt jetzt, hier werde ich auch den Dieselfilter wechseln. Evtl ist der zu?


wie verhalten sich die Federn , ich hab sie schon rumliegen , müssen nur eingebaut werden....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hat der Lodgy eigentlich eine Anzeige wenn der DPF ausgebrannt wird?

Habe da noch nie eine gesehen und fahre schon mit dem seit 55tkm...
 
Nein, har er nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also mit den Zusatzfedern bin ich sehr zufrieden, Auto taucht vollbeladen mit Anhänger und Dachbox nicht mehr so stark ein bzw schwimmt auch nicht auf.

Durch die Tieferlegung vorne und die 18" mit kaum Reifen ist das Fahrwerk natürlich schon etwas härter als original aber noch komfortabel fahrbar wenn man nicht gerade in Dresden wohnt wo die Straßen noch gepflastert sind 😉

wie verhalten sich die Federn , ich hab sie schon rumliegen , müssen nur eingebaut werden....


----------

Hä dann brennt er er sich vielleicht in der zeit frei...

Ist ja wie gesagt nur ab und an und nicht durchgehend.
 
was für einen kraftstoff fährst du:

standartdiesel oder premiumdiesel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Tanke immer Aral diesel, jede 10 Füllung mit Aral Premier diesel.

Vor längeren Urlaubsfahrten kommt ein Liqui Moly aditiv hinzu damit der Motor von innen sauber wird ( Öl und Kraftstoff).
 
lass den premiumschrott weg, das schadet mehr als er nutzt (mieserable schmierwirkung).

tanke lieber an gut frequentierten billigtankstellen und gönn deinem motor bei jeder tankfüllung 1:200 - 1:250 Monzol 5c

ob das jetzt dein problem löst oder nicht, es ist jedenfalls besser für deinen geldbeutel und deinen motor.:)
 
halooo :)
ich tankte heute zum wiederholten male 5l/100km rechnereisch 4,98..... mit Muscheldiesel -kein v-power- und zweitaktzeug von action teisyntetisch auf mineralbasis . keine autobahn , nur überland aber teilweise garantiert auch mal zu schnell ;-) .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So, Service ist erledigt.

Das leichte rucken während der konstanten fahrt kam entweder vom DPF freibrennen, vom Dieselfilter oder weil Luft in der Leitung war.

Nun ist es jedenfalls erst einmal komplett weg.

Nächsten Samstag fahren wir die nächste große Tour mit 900km. Bin gespannt ob es der DPF ist.

Grüße
Matthias
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Service mach ich ab sofort selbst 😁 Garantie ist rum...

Was ist das Glücksrad? Oder steh ich grad aufem Schlauch?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück