Aussetzer bei kaltem Motor

Snabelbjoern

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Bj.03.2024 Journey + TCe 150 4x4
Hallo zusammen,

bei meinem Duster (Benziner) SCe 115 Bj.2019 habe ich bei kaltem Motor ab und zu ein ruckeln während dem Beschleunigen.Im warmen Zustand ist ist das nicht mehr zu spüren.Es fühlt sich an wie ein Zündaussetzer und nimmt in letzter Zeit leider häufiger zu.Ich hatte das in der Werkstatt angesprochen und mir wurde mitgeteilt dass ein solcher Fehler nur ermittelbar sei wenn er auftritt.Da der bekannte Vorführeffekt ausgeblieben ist kann ich nur mit Bauchschmerzen weiterfahren und hoffen das dieses ruckeln nichts besonderes zu bedeuten hat.Ein ähnlicher Fall wurde hier schon diskutiert,da ging es um eine Einspritzleiste und eine Umprogrammierung.Hier wurde konnte man aber etwas auslesen durch eine Motordiagnose.Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden.....
 
Ich hatte das in der Werkstatt angesprochen und mir wurde mitgeteilt dass ein solcher Fehler nur ermittelbar sei wenn er auftritt.
Hatte die Werkstatt denn mal die Motorelektronik wegen eventueller Fehlermeldungen ausgelesen? Falls nein war das eine Ausrede.
Allerdings mag meiner mit dem gleichen Motor es bei kaltem Motor nicht wenn ich voll beschleunigen will. Dann zickt er etwas rum. Mit warmen Motor gibt es keine Probleme.
Kann also auch etwas völlig normales sein. Daher mit kaltem Motor sanft beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Werkstatt denn mal die Motorelektronik wegen eventueller Fehlermeldungen ausgelesen? Falls nein war das eine Ausrede.
Solche Aussetzer tauchen nicht unbedingt im Fehlerspeicher auf. Ich habe das seit dem Kauf 2014. Besonders beim rangieren nach dem Kaltstart neigt meiner zum Stottern.
 
Da das Kraftstoff-Luftgemisch bei Kaltstart stärker angefettet wird, also mehr Kraftstoff als normal zugeführt wird, könnte ich mir vorstellen daß das Gemisch bei zuviel zusätzlichem Gasgeben überfettet. Bei den alten Vergasern wäre dann der Motor abgesoffen. Kann hier, weniger spektakulär, etwas ähnliches sein und zu Zündaussetzern führen.
 
Wann wurden zuletzt die Kerzen gewechselt?
Gerade bei dem fetteren Startgemisch machen sich abgenutzte Kerzen bemerkbar. Da würde ich zu erst ansetzen und mich dann langsam weiter vortasten.

Kurze Info warum das Gemisch fetter sein muss: Bei kaltem Motor schlägt sich ein Teil des eingespritzten Kraftstoffes als Kondensat an Zylinderwänden, Kolbenboden und Zylinderkopf nieder. Um diese Verluste auszugleichen wird etwas mehr Kraftstoff eingespritzt.
 
Ab zum Freundlichen Dacia Partner, das ist ein bekanntes Problem beim 1,6er, Softwareupdate sollte helfen.
Meiner Stand deswegen 2018 6 Wochen beim Freundlichen, hatte aber nen Leihwagen bekommen.Heute geht's schneller, da die Software ja schon seit 2018 fertig ist.
Aber, minimale Micro Ruckler sind beim 1,6er normal, 100%ig geht das nicht weg.
Das kennen selbst Nissan Fahrer mit diesem Motor, ist ja ne Nissan Entwicklung.
 
Meiner macht das auch. Das Kaltstartverhalten ist trotz Softwareupdate mitunter eine Katastrophe.
Demnächst ist bei mir ein Zündkerzenwechsel dran. Mal sehen, ob es dann besser wird.
Hat zufällig jemand einen Tipp, welche die besten Zündkerzen sind für den "alten" 1,6 er ?
Im Grunde denke ich, liegt es aber an der unseligen Euro 6. Ich glaube die Motoren wurden da regelrecht erwürgt.
Was ja dann wieder das zu fette Gemisch erklären würde ? Bzw. wird da vielleicht ein ansonsten wunderbar funktionierender Kaltstart ad absurdum geführt ?
Bin da auch ziemlich ratlos.

Allerdings habe ich mir eine Standheizung einbauen lassen, da ich den Wagen wirklich fahren will bis er auseinanderfällt und Kaltstarts finden bei mir nur noch ab ca +12° Außentemperatur statt. Darunter nur noch mit SH.
Der letzte Winter war ein Traum. Einsteigen, Anlassen und er schnurrt wie ein Kätzchen.
 
Also mein Dicker startet wie ne 1, immer, egal ob heiß oder kalt.
Die Microruckler sind im Kaltlauf noch hin und wieder zu spüren, vor allem wenns kalt ist.
Softwareupdate machen. Hab seit kurzem neue Zündkerzen drin, aber er läuft wie vorher, wie ne 1.
 
Kurze Info warum das Gemisch fetter sein muss: Bei kaltem Motor schlägt sich ein Teil des eingespritzten Kraftstoffes als Kondensat an Zylinderwänden, Kolbenboden und Zylinderkopf nieder. Um diese Verluste auszugleichen wird etwas mehr Kraftstoff eingespritzt.
Völlig richtig!
Wenn man dazu aber auch noch zuviel Gas gibt schlägt sich Kraftstoff, ebenfalls als Kondensat, auch an den Zündkerzen nieder. Als Folge gibt es da keinen Funken da der Kraftstoff die Zündkerze praktisch kurzschließt. Das sind dann die Zündaussetzer.
 
Es wäre noch interessant zu erfahren ob das nur beim starken beschleunigen Auftritt,oder auch wenn man normal oder sanft beschleunigt. Mein Tce90 hat bei kalten Motor die Eigenart etwas ruppig Gas anzunehmen. Da hilft entweder ein ganz sanfter Gasfuß oder wenn ich den Ecomode einschalte. Der hilft ja quasi beim sanft Gas geben. Hat der 1.6er auch nen Eco Modus mit dem man testen könnte ob die Aussetzer damit weniger werden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo zusammen,
Danke für die vielen Antworten.Habs heute wieder probiert,leichte Aussetzter beim Gas geben während der Warmlaufphase,egal ob im Eco Modus oder ohne.Bergauf muss man schon etwas beherzter aufs Gas treten da der 1,6er doch ziemlich schwach auf der Brust ist.Nach ca 10 Kilometern läuft alles glatt.So lange es dabei bleibt und mehrere von euch bereits damit leben können bin ich beruhigter.Softwareupdate und Kerzenwechsel klingt jedenfalls enspannter als defekte Motorelektronik oder Teile der Einspritzanlage.Auch die anderen Ausführungen zum Thema leuchten ein.
 
Es fühlt sich an wie ein Zündaussetzer und nimmt in letzter Zeit leider häufiger zu.
Ab einer bestimmten Konzentration von Fehlzündungen sollte die Abgas Kontrolleuchte blinken.
Das Motorsteuergerät speichert für jeden Zylinder die erkannten Fehlzündungen und den Wert des Klopfsensors. Dort könnte man sehen, ob es ein Kraftstoff Überangebot ist, welches alle Zylinder betrifft oder ob nur einzelne Zylinder erhöhte Werte zeigen. Um diese Werte und den Fehlerspeicher auszulesen, braucht es nur einen mobilen Computer mit Android, Windows oder Linux Betriebssystem und ein geeignetes Elm 327 Interface, zum Beispiel dieses: Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?
 
Genau dieses Problem hatte ich an meinem vorherigen Fahrzeug, dort lag es an den Zündkabel. Für ein paar Euros bei E-Bay neue Kabel bestellt, ausgetauscht und er lief wieder ohne Kaltruckeln.
 
Hallo zusammen,
Danke für die vielen Antworten.Habs heute wieder probiert,leichte Aussetzter beim Gas geben während der Warmlaufphase,egal ob im Eco Modus oder ohne.Bergauf muss man schon etwas beherzter aufs Gas treten da der 1,6er doch ziemlich schwach auf der Brust ist.Nach ca 10 Kilometern läuft alles glatt.So lange es dabei bleibt und mehrere von euch bereits damit leben können bin ich beruhigter.Softwareupdate und Kerzenwechsel klingt jedenfalls enspannter als defekte Motorelektronik oder Teile der Einspritzanlage.Auch die anderen Ausführungen zum Thema leuchten ein.
Wasser in den Zündkerzenschächten leiten den Strom gegen Masse.Das führt auch zu Zündaussetzern. Bei mir tropfte Scheibenwaschflüssigkeit vom Schlauch auf die Ansaugbrücke und lief runter zu einem Schacht. Wenn der Motor dann warm war, war es weg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.567
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück