Aussenspiegel

*C*R*

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo,

wer von euch klappt regelmäßig die Aussenspiegel ein?

Diejenigen (...die anderen dürfen natürlich auch!) möchte ich gern mal kurz zu euren Auto´s zum Nachschauen schicken! Könntet ihr euch dann mal ganz genau die Kunststoffabdeckung ansehen, ich meine die, die direkt an der Karosserie ist. :shifty:

Bei unserem Dokker haben wir nämlich einen Riss entdeckt! :o :o :o
(Beifahrerseite, wenn man vor dem Spiegel steht, links unten, der Übergang zum Steg)

Unsere Spiegel sind lackiert und es sind sonst keine anderen Schäden sichtbar, Kratzer oder so...alles andere ist heil. :unsure: Beim AH haben wir es schon gezeigt, aber uns wurde keine große Hoffnung gemacht, ihn auf Garantie auszutauschen. :( Wir warten noch auf die Antwort von Dacia. :pray:

Wenn ich die Foto´s habe, stell ich sie mal ein...

LG Claudia
 
Hat der Dokker Scharniere, oder hängt der Spiegel nach dem wegklappen nur an sichtbaren Spiralfedern, die ihn da halten, wo er gerade ist?

So ist das nämlich beim MCV und diese Knickmechanik dort KEINESFALLS für dauerndes, absichtliches wegklappen ausgelegt.

In dem Fall handelt es sich lediglich um eine Sicherheitsoption, um bei Feindkontakt Sach- und Personenschaden zu minimieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Da bin ich jetzt leider im Moment überfragt :unsure:
...werde die Frage an meinen Mann weiterleiten...aber vielleicht weiß ja jemand anderes hier genaueres? :huh:

Hätte das denn etwas mit dem Kunststoff zu tun?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So sieht das Gelenk aus... :D

...sind aber noch nicht mit Riss ;)
 

Anhänge

  • DSCI0804.JPG
    DSCI0804.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 72
  • DSCI0845.JPG
    DSCI0845.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 71
Ok, das ist ein ordentliches Drehgelenk. :)

Dann also ab zum Händler und reklamieren, denn ein Riß darf da nicht auftreten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Foto´s vom Riss! -_-
...und wie man sieht, sonst nirgendwo ein Kratzer :huh:
 

Anhänge

  • Foto-0103.jpg
    Foto-0103.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 97
  • Foto-0101.jpg
    Foto-0101.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 83
  • Foto-0102.jpg
    Foto-0102.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 83
  • Foto-0109.jpg
    Foto-0109.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 78
  • Foto-0111.jpg
    Foto-0111.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 71
  • Foto-0115.jpg
    Foto-0115.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 80
  • Foto-0116.jpg
    Foto-0116.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 68
KLATSCH!!!.....und weg isser.....oh ja...das kenn ich.... <_<


"Äh...meistens Rechts,weil ich immer auf der Überhol-spur parke..."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
:lol: Bei uns war nix dergleichen... :nono: ...sonst hätten wir ja ne Erklärung dafür :(
 
Hab den Riß gesehen.
Feindkontakt ist auszuschließen, denn sonst hätte das Spiegelgehäuse Spuren.

Bei solch einem Spritzteil (neien, Gerhard, Bobby-Bär und Idefiix :D) reicht es schon, wenn eine kleine Luftblase bei der Herstellung im Kunststoff eingeschlossen wird.

Wenn diese dann im Bereich einer höheren Belastung sitzt, ist an dieser Stelle praktisch eine künftige Sollbruchstelle.

Nach dem x-ten mal Spiegel einklappen, bildet sich ein Riß .......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
;) @ HESSENMCV

Dann bleibt uns nur noch die Hoffnung, dass Dacia das auch so sieht und uns, ohne groß Stress zu machen, den Spiegel tauscht :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu ja, ich kann ja im äußersten Notfall auch mal ernst. Ich glaube schon, das es sich bei euch um einen Materialfehler handelt, da eine "Feindberührung" offensichtlich nicht stattgefunden hat. Der Tausch sollte demnach normalerweise kein Problem sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Leider hat unser Ansprechpartner im AH zur Zeit Urlaub (...gönn ich ihm ja...) und das Vertrauen, dass die Vertretung (OT:"...mit Spiegeln ist das so ne Sache, bezüglich Garantie..." :eh: :blink:) unser Problem in unserem Sinne weiterleitet, ist nicht besonders groß...nun ja, die nächsten Tage/Wochen werden es zeigen. :unsure:
 
Naja, dann wünsche ich Euch trotzdem viel Erfolg. Vielleicht kann Euer Ansprechpartner das ja in Eurem Sinne regeln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.655
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück