Außenspiegel lose

Heute Morgen bin ich zum Auto und... das gleiche Problem wie beim Themenstarter DoubleM
:(
Rechter Aussenspiegel. Also nicht zur Strassenseite hin. Und dort war kein Fußgängerweg, sondern eine ca. 4m breite Wiese und dann geht es hoch zu einem Hügel welcher zu einer Brücke gehört. Also keinerlei Fußgänger, Kinder oder sonstjemand kommt da vorbei.
So wie ich das Auto abgestellt hatte, ist es mir absolut unverständlich wie dies dem Verursacher passieren konnte! Absicht? Ein Betrunkener? ... ein paar Meter weiter steht ein kleiner Anhänger in dieser Wiese. Vielleicht ist das passiert als der Anhänger dort abgestellt wurde und der Verursacher hat seinen Anhänger einfach dann nach dem "Rempler" noch 6m weiter geschoben damit es nicht so offensichjtlich ist? ... naja, spielt auch keine Rolle mehr... ich könnte eh nichts Beweisen.

Folgendes habe ich nun gemacht:
1. Die Feder des Spiegels war ausgehängt. ... diese Feder habe ich zusammen mit meiner Frau, in einem knapp eine Stunde langen Ringkampf, letztlich geschaft wieder einzuhängen. Leider ist aber die Feder so überdehnt, das der Spiegel nun nicht mehr straff sitzt, sondern etwas runter hängt.
2. Wir sind zum Supermarkt einkaufen (das war der Grund warum wir eigentlich zum Auto sind..)
3. Nach dem zurück kommen... mit Reinigungsbenzin das Plastik des Spiegels ganz leicht angelöst und dann mit einem 2 Komponenten Epoxy Kleber, festgeglebt.
So will ich das 1 oder 2 Tage lang fest werden lassen.
Dann werde ich im Innenraum, das Plastikdreieck lösen und mal sehen ob ich von dort aus an die Metallöse komme an welche die Feder Innen eingehängt ist. Vielleicht kann ich ja diese Öse etwas weiter in den Fahrgastinnenraum ziehen, so das die Feder wieder unter Spannung kommt.
4. Nun wieder Zuhause angekommen, habe ich diese Dashcam/Parküberwachungs-Kamera bestellt. Soll ca. am Montag kommen. So oft wie mir sowas passiert (:() habe ich vermutlich in ca. 6 Monaten diese Investition wieder rein geholt...

In ein paar Tagen werde ich dann berichten ob der Kleber hält und ob das mit der Feder straff ziehen, geklappt hat.

PS: Ich finde Leute die soetwas verursachen und dann einfach abhauen, sowas von Arschl*** :(
PPS: Alle paar Monate irgend so ein Parkrempler und der Verursacher haut einfach ab... warum passiert mir das immer? Ich hab doch eh kaum Geld und schaffe es gerade eben so für Frau und Kind zu sorgen... An Karma kann es kaum liegen, ich bin immer sehr hilfsbereit, tue NIEMANDEN etwas und bin (nicht gestellt, sondern von Herzen) nett zu Jedem.
PPPS: An machen Tagen kotzt mich die Welt und das Leben echt an....
 
Das Glas ist doch geklipst?

Das muss vermutlich raus, dann wird man darunter Schrauben finden mit denen man das Ding zerlegen und im Idealfall wieder richtig zusammenbauen kann, oder irre ich da?
 
Leider ist aber die Feder so überdehnt, das der Spiegel nun nicht mehr straff sitzt, sondern etwas runter hängt.

Falls die Klebekonstruktion sich lösen sollte, - Du kannst eine Feder auch problemlos um einen Gang kürzen (Flex / Dremel) damit sie wieder strammer wird und das Auge wieder neu biegen.
Man braucht dazu einen Schraubstock, einen stabilen Flachschraubendreher und eine Wapuzange, oder eine kräftige Flachzange.

Leider finde ich im Net kein Video dazu, aber hier ist der Vorgang des biegens eines Auges exemplarisch an einem Automaten zu sehen.

Das dann nach dem biegen meist geschlossene Auge, dann wieder mit Flex oder Dremel aufmachen.
Zeitaufwand mit halbwegs passenden Werkzeug 10 Minuten.
 
Heute Morgen bin ich zum Auto und... das gleiche Problem wie beim Themenstarter DoubleM

PPPS: An machen Tagen kotzt mich die Welt und das Leben echt an....

He Teac, Kopf hoch , es gibt schlimmeres! Und vor allem, fast immer eine Lösung :)
Z.B. hier im Forum
Immer dran denken, das Glas ist immer halb voll, statts halb Leer ;)
 
@Helmut2, Danke für die Info. Doch leider wird das bei dieser Feder nicht funktionieren. Das Problem ist, dass man einfach kaum an die Feder ran kommt. Würde man sie aushängen, "zurück biegen" oder kürzen, und dann wieder einhängen, dann hätte man spätestens beim wieder einhängen der Feder das Problem, das man sie so lange ziehen würde das sie wohl wieder etwas überdehnt. Man müsste wohl den Spiegel selber zerlegen, also das Spiegel-Glas raus nehemn um von dieser großen Öffnung aus, an die Feder ran zu kommen. So ist es vermutlich auch gedacht. ... doch ich befürchte das ich dabei das Spiegel-Glas brechen würde. Dieses Risiko will ich nicht eingehe und lasse es deswegen.

@jaridian, Danke für die aufmunternden Worte!


Zu meiner Kleberei/Bastelei... vielleicht hilft dies ja irgendwann jemand anderem der das gleiche Problem hat oder dem Themenstarter...
...also Nachtrag:
- Die Klebeverbindung scheint gut zu halten. Es fehlt aber natürlich noch an Langzeiterfahrung. -> Sommer großer Hitze, Winter große Kälte, Holprige fahrt über Pflastersteine oder Schlaglöcher....

- Meine Idee, von Fahrgastinnenraum aus, das kleine Plastik-Dreieck abzunehmen und von dort die Feder straff zu ziehen, funktioniert NICHT. Das Plastik läst sich zwar leicht abnehmen, doch danach ist Ende. Man sieht die Schraube (Torx) mit welcher der Spiegel gehalten wird. Doch der Spiegel ist dort bis auf das Kabel das rein geht, praktisch zu. Keine Chance an die Feder zu kommen bzw. die Öse in welche die Feder eingehängt ist.

- Falls man den Spiegel komplett austauschen wollte: Über diese Torx schraube könnte man den Spiegel abmonieren. Jedoch ist das Problem das Kabel welches vom Spiegelgehäuse raus geht... dieses Kabel führt unter die Türverkleidung und irgendwo dort hinter, ist dann erst der Stecker. Also um das Kabel abzustecken und das Kabel des neuen Spiegels anzustecken, müsste man tatsächlich die ganze Türverkleidung abnehmen. Nur alleine das kleine Plastik-Dreieck abnehmen (zugang zur Torx Schraube welche den Spiegel an die Türe befestigt) würde nicht reichen.
 
Man müsste wohl den Spiegel selber zerlegen, also das Spiegel-Glas raus nehemn um von dieser großen Öffnung aus, an die Feder ran zu kommen. So ist es vermutlich auch gedacht. ... doch ich befürchte das ich dabei das Spiegel-Glas brechen würde. Dieses Risiko will ich nicht eingehe und lasse es deswegen.

Ich fürchte du wirst darum nicht herum kommen wenn du es vernünftig machen willst.
Falls es schief geht, so teuer sind die Spiegelgläser nun auch nicht.
 
Hi, Teac! Es ist natürlich eine ungeheure Sch.... was man Dir angetan hat. Aber sieh es doch positiv, Du reparierst es und es ist wie neu. Dabei hast Du dann soviel gelernt, das Dich ein erneuter (ähnlicher Schaden) nicht mehr so sehr belasten kann. Nichts des zum Trotz, sollen dem Verursacher die Hände abfallen. "Kopf hoch" was uns nicht umbringt, macht uns härter!
 
Hi, Teac! Es ist natürlich eine ungeheure Sch.... was man Dir angetan hat. Aber sieh es doch positiv, Du reparierst es und es ist wie neu. Dabei hast Du dann soviel gelernt, das Dich ein erneuter (ähnlicher Schaden) nicht mehr so sehr belasten kann. Nichts des zum Trotz, sollen dem Verursacher die Hände abfallen. "Kopf hoch" was uns nicht umbringt, macht uns härter!

genau so ist es....und außerdem kannst Du dann durch Deine Erfahrung uns sagen und helfen, ob der Spiegel so hält oder nicht. Und falls Du Dich weiter ran wagst, mit Spiegelglas entfernen u.s.w.
Denn den einen oder anderen wird das auch passieren und der/die wird dann froh sein, Deinen Thread zu lesen.
 
Heute Morgen bin ich zum Auto und... das gleiche Problem wie beim Themenstarter DoubleM
:(
Rechter Aussenspiegel. Also nicht zur Strassenseite hin. Und dort war kein Fußgängerweg, sondern eine ca. 4m breite Wiese und dann geht es hoch zu einem Hügel welcher zu einer Brücke gehört. Also keinerlei Fußgänger, Kinder oder sonstjemand kommt da vorbei.
So wie ich das Auto abgestellt hatte, ist es mir absolut unverständlich wie dies dem Verursacher passieren konnte! Absicht? Ein Betrunkener? ... ein paar Meter weiter steht ein kleiner Anhänger in dieser Wiese. Vielleicht ist das passiert als der Anhänger dort abgestellt wurde und der Verursacher hat seinen Anhänger einfach dann nach dem "Rempler" noch 6m weiter geschoben damit es nicht so offensichjtlich ist? ... naja, spielt auch keine Rolle mehr... ich könnte eh nichts Beweisen.

Folgendes habe ich nun gemacht:
1. Die Feder des Spiegels war ausgehängt. ... diese Feder habe ich zusammen mit meiner Frau, in einem knapp eine Stunde langen Ringkampf, letztlich geschaft wieder einzuhängen. Leider ist aber die Feder so überdehnt, das der Spiegel nun nicht mehr straff sitzt, sondern etwas runter hängt.
2. Wir sind zum Supermarkt einkaufen (das war der Grund warum wir eigentlich zum Auto sind..)
3. Nach dem zurück kommen... mit Reinigungsbenzin das Plastik des Spiegels ganz leicht angelöst und dann mit einem 2 Komponenten Epoxy Kleber, festgeglebt.
So will ich das 1 oder 2 Tage lang fest werden lassen.
Dann werde ich im Innenraum, das Plastikdreieck lösen und mal sehen ob ich von dort aus an die Metallöse komme an welche die Feder Innen eingehängt ist. Vielleicht kann ich ja diese Öse etwas weiter in den Fahrgastinnenraum ziehen, so das die Feder wieder unter Spannung kommt.
4. Nun wieder Zuhause angekommen, habe ich diese Dashcam/Parküberwachungs-Kamera bestellt. Soll ca. am Montag kommen. So oft wie mir sowas passiert (:() habe ich vermutlich in ca. 6 Monaten diese Investition wieder rein geholt...

In ein paar Tagen werde ich dann berichten ob der Kleber hält und ob das mit der Feder straff ziehen, geklappt hat.

PS: Ich finde Leute die soetwas verursachen und dann einfach abhauen, sowas von Arschl*** :(
PPS: Alle paar Monate irgend so ein Parkrempler und der Verursacher haut einfach ab... warum passiert mir das immer? Ich hab doch eh kaum Geld und schaffe es gerade eben so für Frau und Kind zu sorgen... An Karma kann es kaum liegen, ich bin immer sehr hilfsbereit, tue NIEMANDEN etwas und bin (nicht gestellt, sondern von Herzen) nett zu Jedem.
PPPS: An machen Tagen kotzt mich die Welt und das Leben echt an....
Du bist nicht der enzige : Vandalismus [defektes Spiegelglas tauschen]

Es gibt überall Vollidioten
 
Danke an Alle für die Worte und auch für den Link!

@Polster, dir ganz besonderen Dank (für das Teilen deiner Erfahrungen und wie du es repariert hast).

Aufgrund des verlinkten Themas bei dem auch dieses Videos zu sehen war, werde ich die nächsten Tage es doch auch mal wagen mit dem Glas raus nehmen. Solche Videos finde ich richtig gut! Zeigen sie doch welche Dosis an "fest drücken/ziehen" nötig ist und wie fummelig es ist.

Hat vielleicht auch jemand eine Idee, wie das abnehmen funktioniert der in Wagenfarbe lakierten Blende auf dem Spiegelgehäuse? Auch von aussen einfach abhebeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.833
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück