Außenspiegel lose

DoubleM

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90
Baujahr
2016
Liebe Community,

ein netter Mitbürger schien wohl etwas harsch mit seinem Körper oder PKW gewesen zu sein. Jedenfalls ist mein Außenspiegel jetzt lose. Sonst aber vollkommen intakt.
Kann man diesen irgendwie wieder einclippen?
 
Der scheint von innen mit einer Schraube fixiert zu sein.
Klick
 
Das ist jetzt die Frage :think:
Innere Spiegel Glas oder der ganze Außenspiegel ?
Der ganze Außenspiegel ist doch beweglich und dürfte nicht abreißen :(
mit Gewalt wohl schon :veryangry:
Natürlich von einem Duster Fahrer Spiegel :lol:
Deiner dürfte aber nicht so viel anderst sein
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das ganze Spiegelgehäuse ist lose. Ich mache nachher mal ein Bild. Da ist definitiv etwas mit Gewalt gegen gekommen.
 
Da kann dir wohl nur jemand helfen der die Türverkleidung schon mal weg hatte.
Ich hatte sie noch nicht weg.
Da wirst du wohl nicht trum rum kommen diese zu lösen um darunter zu sehen ob verschraubt oder sogar was abgebrochen ist und erneuert werden muß .
 
Da kann dir wohl nur jemand helfen der die Türverkleidung schon mal weg hatte.
Ich hatte sie noch nicht weg.
Da wirst du wohl nicht trum rum kommen diese zu lösen um darunter zu sehen ob verschraubt oder sogar was abgebrochen ist und erneuert werden muß .
Die Türverkleidung muss dafür nicht ab,es reicht die Abdeckungen zu entfernen.
 

Anhänge

  • 3ACXMQIAAAQA.png
    3ACXMQIAAAQA.png
    495,6 KB · Aufrufe: 53
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich denke leider auch.
Hier noch einmal eine detaillierte Ansicht.
IMG_20190401_120400_737.jpg
 
Das sieht ja fast aus, als ob er seitlich rausgezogen wurde.
 
Die Türverkleidung braucht meines Wissens nicht ab. Es sollte reichen das kleine Verkleidungsdreieck auf der Innenseite des Spiegels auszuclipsen.
Die Türverkleidung muss dafür nicht ab,es reicht die Abdeckungen zu entfernen.

Deswegen hab ich auch geschrieben das ihm jemand helfen sollte mit einem Logan ;)
weil ich eine Komplette Türverkleidung habe :D

Hast du es schon mal versucht rein zu drücken ?
Vielleicht auch hin und her zu bewegen dem Gelenk nach .
Sieht aus wie wenn es ein wenig abstehen würde :think:
 
Sieht wirklich so aus, als wäre er aus der Halterung gezogen worden. Der sichtbare Spalt ist nicht normal.
 
Hier noch einmal eine detaillierte Ansicht.
Anhang anzeigen 75120

Das Grundprinzip der Spiegelmechanik die eigentlich kein Gelenk hat, sondern nur durch Zugfedern an die Zentrierungsnasen gezogen wird, scheint auch bei den neuen Modellen beibehalten worden zu sein.

Kippe erstmal den Spiegel in verschiedene Richtungen um zu sehen, ob er in allen Richtungen wieder per Federzug in die Ursprüngliche Position zurückgezogen wird.
Macht er das, dann sind die Zugfedern noch eingehängt.

Zieht es den Spiegel dabei nicht wieder zurück in die Aufnahme, biege ihn nochmals etwas weg und versuche ihn während des zurückziehens durch die Federn leicht zu drehen. Evtl. findet er so wieder zurück in die Zentriernasen.

Bilder dazu findest Du hier: einklappbare Rückspiegel für Logan MCV 1
 
Deswegen hab ich auch geschrieben das ihm jemand helfen sollte mit einem Logan ;)
weil ich eine Komplette Türverkleidung habe :D

Hast du es schon mal versucht rein zu drücken ?
Vielleicht auch hin und her zu bewegen dem Gelenk nach .
Sieht aus wie wenn es ein wenig abstehen würde :think:
Ich glaube nicht das im Dacia Logan MCV II 2016 noch diese Version verbaut wurde.:)
 

Anhänge

  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ihn in die ursprüngliche Position zu drücken hat nichts gebracht. Je nachdem in welcher Richtung ich den Spiegelkorpus drücke, verbleibt dieser auch. Er macht keine Anstalten in die Ursprungslage zurückzukehren. Quick and Dirty könnte man diesen auch wieder mit Sekundenkleber fixieren, nur, ob das so sinnvoll ist, weiß ich nicht. Anbei noch zwei Beispiele für die Positionsänderungen
 

Anhänge

  • IMG_20190401_132935_083.jpg
    IMG_20190401_132935_083.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20190401_132932_390.jpg
    IMG_20190401_132932_390.jpg
    61 KB · Aufrufe: 35
Dann sind die Federn ausgehängt oder Haltenasen abgebrochen. Entweder Ersatzspiegel (evtl. günstig aus der Bucht) oder tatsächlich mit Sekundenkleber unbeweglich verkleben, bis ihn dann jemand wieder komplett abbricht.
Farbe des gebrauchten Spiegels wäre wohl egal, da man evtl. die alte Kappe verwenden kann oder man kauft Deckkappen (Chrom oder schwarz) die über die alten Kappen passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.963
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück