Außenspiegel elektrisch beheizbar = ?

dacia66

Mitglied Silber
Fahrzeug
DACIA JOGGER Extreme Hybrid 140
Baujahr
2024
Kurz vor dem Winter folgende Frage:

- wird die Außenspiegelheizung beim "Laureate" über die Heckscheibenheizung aktiviert oder gibt es einen "Extra-Knopf", der mir bisher verborgen blieb?

Gruß Michael

Kurz vor dem Winter folgende Frage:

- wird die Außenspiegelheizung beim "Laureate" über die Heckscheibenheizung aktiviert oder gibt es einen "Extra-Knopf", der mir bisher verborgen blieb?

Gruß Michael

Die Außenspiegelheizung wird parallel mit der Heckscheibenheizung gesteuert. Dafür gibt es keinen Knopf. Ich kann mir vorstellen das auch da eine Möglichkeit geben wird, extra anzusteuern.

• Themenstarter Themenstarter
Besten Dank für die schnelle Info.
:)

Ich kann mir vorstellen das auch da eine Möglichkeit geben wird, extra anzusteuern.

Irgendwie bekommst Du das sicherlich hin. Musst nur den Sicherungskasten auseinanderpflücken.
Die Heckscheibenheizung wird über F32 (20A) versorgt. Der Schalter steuert zum einen die Heckscheibenheizung an und speist gleichzeitig im Sicherungskasten F21 (5A) rückwärtig ein.
Von dort aus geht es dann direkt auf die beiden Aussenspiegel!

Viel Spass beim Basteln! Ich warte auf die Bilder ;)

Ich bin zufrieden, so wie es ist. Aber so wie du gerade geschrieben hast, ist das möglich. Für die jenigen die separat schalten wollen.

Zeitschaltung inklusive

Die Heckscheibenheizung schaltet im übrigen auch selbsttätig nach einigen Minuten (glaube ca. 12) ab.
So das Sie nicht vergessen werden kann und nicht unnötig Strom verbraucht.
Finde ich persönlich sehr gut.
Eben so schaltet das Innenlicht bei geöffneten Türen nach ca. 30 Minuten ab.
So kann sich die Batterie nicht leer stehen wenn mal eine Tür nicht richtig geschlossen ist.

Hallo daciabaer,

so so, also nach 30 Minuten. ;)

Abschaltung Heckscheibenheizung finde ich prima. Vorbei die /8-Zeiten...

LG
Bernhard

Bei mir schaltet sich die Heizung auch autom. ab. Habe nie auf die Uhr geschaut wann sie wieder aus geht. Das mit der Heizung müßte doch bei allen so sein, das sie autom. abschaltet.

Somit braucht man doch gar nicht Basteln und die Spiegel Heizung separat schalten, oder?
Gruß
Thomas

Nach 20 Minuten schaltet sich die angelassene Innenbeleuchtung ab.Sowie manch anderes was angeschaltet geblieben ist.Ist mir schon öfters passiert,das meine Frau die hintere Innenbeleuchtung anlies ( der Kinder wegen ).Hat bis jetzt immer gut funktioniert.Finde ich eine geniale Erfindung.;)

heute fühlte sich sogar ein Nachbar zuständig, bei mir zu klingeln und mir zu sagen, daß meine Innenbeleuchtung noch an ist... leider stand ich da grad unter der Dusche und konnte nichts machen... aber als ich dann zum Auto kam, war sie schon aus... der Nachbar wollte ja nur helfen, von wegen, da geht ja die Batterie leer und so... und wenn hier hundertmal meine Mitmenschen den Kopf schütteln über meinen MCV, ich find das Auto mittlerweile so richtig gut ^^

Hab LEDs als innenbeleuchtung,gibts mit der dementspechenden Fassung.
Sind die selben Fassungen wie die Standlichtbirnen,ist sehr praktisch das es so einfach gehalten wird:D

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.107
Mitglieder
75.673
Neuestes Mitglied
Nikoxx
Zurück