Aussenspiegel Elektr. einstell/beheizbar

Ja, doch ab und an einmal.

Aber insgesamt wurmt es mich schon, daß ich zum Trocknen der Spiegel noch zusätzlich ca. 300 Watt (??) verballere, die im Winter meine Batterie nötiger hätte.
Wenn ich nicht so bequem wäre, hätte ich diese Schaltung schon längst gesplittet.

ich hab lieber freie Rückspiegel als ne freie Heckscheibe ... :D bin wohl etwas zu viel Tranporter in meinem Leben gefahren! :lol:
 
Spiegelheizng

die Spiegel werden warm in dem du die Heckscheibenheizung rein machst.
Die sind miteinander geschalten.
gruß
 
Aber insgesamt wurmt es mich schon, daß ich zum Trocknen der Spiegel noch zusätzlich ca. 300 Watt (??) verballere, die im Winter meine Batterie nötiger hätte.
Wenn ich nicht so bequem wäre, hätte ich diese Schaltung schon längst gesplittet.

Wie kommst Du auf diese Leistungsangabe?
Meine Schätzung wäre vielleicht 30 Watt für 2 Spiegel, nicht 300.

Gruß, Harald
 
Wie kommst Du auf diese Leistungsangabe?
Meine Schätzung wäre vielleicht 30 Watt für 2 Spiegel, nicht 300.

Gruß, Harald

Das dürfte der (realistische) Wert für die Heckscheibenheizung sein.
Lies noch mal nach: Er will die Spiegel trocknen und dabei nicht unnötig 300Watt verballern, also unnötige Beheizung der Heckscheibe.

Hardy
 
Das dürfte der (realistische) Wert für die Heckscheibenheizung sein.
Lies noch mal nach: Er will die Spiegel trocknen und dabei nicht unnötig 300Watt verballern, also unnötige Beheizung der Heckscheibe.

Hardy

Ja, danke.
@einrad: Und genau so stehts ja auch in meinem Text, oder?
Die Leistung der Heckscheibenheizung habe ich geschätzt, deshalb die Fragezeichen dahinter.
 
Moin,

bei unserem seligen Laguna II Break stand die Leistung auf dem Typenschild der Heckscheibe.
Es waren 180W.
Und die beheizte Fläche war größer.

Und für die 10min, die man die Spiegel beheizt......
 
Kann vorkommen, ich hatte es anders verstanden.

Gruß, Harald

PS:
Wenn Du Dir über die Batterie wirklich Sorgen machst:

Die elektrische Zusatzheizung ist so weit ich weiß mit 70 Ampere (nominell also 840 Watt) abgesichert.
Wenn Du Strom sparen möchtest/musst, wäre dieser Verbraucher der erste Kandidat zum Rausschmeissen und Stromsparen.
 
Moin,

bei unserem seligen Laguna II Break stand die Leistung auf dem Typenschild der Heckscheibe.
Es waren 180W.
Und die beheizte Fläche war größer.

Und für die 10min, die man die Spiegel beheizt......

Ich habe inzwischen mal gegoogelt und würde jetzt selbst eine Leistung von ca. 100 bis ca. 130 Watt für die Heckscheiben-Heizung ansetzen.

Bei Regen läuft aber die Spiegelheizung nicht nur 10 Min. oder 20 Min. sondern wird von mir immer wieder eingeschaltet (weil sie sich ja nach ca. 10 Min. oder ca. 20 Min. von selbst abschaltet).
Denn im Stadtverkehr generell, beim Ampelstop oder im Stau-Langsamfahr-Modus werden die Spiegel doch immer wieder vollgesifft. Und dann läuft die Heckscheibenheizung eben nutzlos mit (beim MCV).

In meiner Limo sehe ich das ganze Thema etwas anders . . .

---------- Post added at 16:15 ---------- Previous post was at 16:06 ----------

Kann vorkommen, ich hatte es anders verstanden.

Gruß, Harald

PS:
Wenn Du Dir über die Batterie wirklich Sorgen machst:

Die elektrische Zusatzheizung ist so weit ich weiß mit 70 Ampere (nominell also 840 Watt) abgesichert.
Wenn Du Strom sparen möchtest/musst, wäre dieser Verbraucher der erste Kandidat zum Rausschmeissen und Stromsparen.

. . . welche Zusatzheizung?

Ansonsten, ich wiederhole mich gerne, möchte ich (als gelernter Elektriker) lediglich, daß der nicht sinnvoll eingesetzte Strom meiner Batterie zugute kommt.
Und vielleicht, wenn mich der Affe laust, baue ich mir noch einen zusätzlichen Schalter ein :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Wenn ich den Spiegel freikratze, kann ich den Tank leer fahren, ohne dass der Spiegel wieder einfriert. Und Regen auf dem Spiegel... hab' ich nicht in Erinnerung, dass sich während der Fahrt Regentropfen auf dem Spiegel zeigen. Ich brauch' keine beheizbaren Spiegel... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Freikratzenzu sparen ist eigentlich das wofür man die Spiegelheizung am allerwenigsten braucht.

Bei keinem meiner bisheringen Fahrzeuge blieb der Spiegel bei Regen trocken.
Oder beschlug nicht bei plötzlichen Temperaturwechseln (z.B. in Tunneln).

Deswegen habe ich schon in den 80er Jahren bei meinen Fahrzeugen die Spiegelheizung selbst gebaut.

Ein spottbilliges Sicherheitsdetail.
 
. . . Lodgy ??
Schau mal bitte nach links außen, welche Autos ich habe, danke ;)

---------- Post added at 20:13 ---------- Previous post was at 19:37 ----------

Hm. Wenn ich den Spiegel freikratze, kann ich den Tank leer fahren, ohne dass der Spiegel wieder einfriert. Und Regen auf dem Spiegel... hab' ich nicht in Erinerung, dass sich während der Fahrt Regentropfen auf dem Spiegel zeigen. Ich brauch' keine beheizbaren Spiegel... :D

Dann sei ganz einfach froh und freue dich :rolleyes:

Zum Freikratzen ist die Speigelheizung aber auch definitiv nicht geeignet.
Denn sie taut max. nur 1 cm auf.
Alles was sich dann davor (in Blickrichtung) befindet bleibt als "Eis-Schneebrücke" bestehen.

Während der (normalen) Fahrt und bei normalem Regen zeigen sich auch auf meinen Spiegeln kaum Niederschläge.
Ich war kürzlich kurz hinter meiner Wohnung im Erzgebirge. Bei 60 Sekunden Ampelstop und Schneeregen von hinten waren beide Spiegel im Nu zu . . .

Der Regen heute in unserer Gegend ist auch nicht gerade lustig, bezogen auf die Außenspiegel im Stadtverkehr . . .

Ich habe früher, als ich noch zweiäugig fahren konnte, an meinem Trabi die Spiegelheizung auch nicht vermißt :lol:
Und die Spiegel hatten nicht einmal ein "Spiegel-Dach", wie es heutzutage die Außenspiegel in der Regel aufweisen.

Dann "durfte" ich wegen eines Armee-Unfalls fast 35 Jahre einäugig durch die Gegend fahren.
Da kannste nicht mehr räumlich sehen. Und es stört dich dann jeder Fliegenschiß auf Scheiben und Spiegeln.

Jetzt habe ich eine künstliche Linse und sehe wieder räiumlich.
Trotzdem stört mich immer noch jeder Regentropfen.
Deshalb heize ich den Spiegeln gerne ein, ohne der Heckscheibe (im MCV) gleiches zu tun.
 
. . . Lodgy ??
Schau mal bitte nach links außen, welche Autos ich habe, danke ;)

Das habe ich gesehen, bin aber davon ausgegangen, dass auch Du in einem Thread zum Lodgy nicht plötzlich ein anderes Auto meinst.
(Es würde helfen, wenn Du dies dann in einem Nebensatz erwähnst.)

Gruß, Harald
 
zum Trocknen der Spiegel noch zusätzlich ca. 300 Watt (??) verballere, die im Winter meine Batterie nötiger hätte.

Die beiden Spiegelheizungen ziehen wenn es hoch kommt zusammen evtl. 4A.
Das ist weniger, als der Gebläsemotor zieht.

Hinter jedem Spiegelglas pappt rückseitig eine kleine Heizfolie mit nur recht wenigen Mäandern.
Bei Autohändlern bei defekt meist nicht als Ersatzteil zu bekommen, aber hier gibt es die Heizfolien einzeln, somit auch gut zur Nachrüstung geeignet.
Conrad - Ihr Online Shop für Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik

Strom sparen zugunsten der Autobatterie braucht man heute nicht mehr, sofern man nicht nur 5 Autominuten zur Arbeit hat.

Die Zeiten, in denen eine Lima 40A und eine verstärkte Lima 55A hatte, die sind seit 20 Jahren vorbei.

Die Lima im Sandero hat schon 98A...... genug um die Batterie binnen kürzester Zeit zum kochen bringen würde, wenn da nicht der Regler eingreifen würde.
 
Hm. Ich brauch' keine beheizbaren Spiegel... :D
Ein schönes Hallo an alle , hättest Du doch den Basis-Lodgy gekauft, der keine elektr.Außenspiegel. Wir haben diese schon öfters gebraucht ( bei Regen und auch bei Schnee ). Es ist doch was schönes, wenn man rückwärts ( ich fahre nur nach Spiegel und nach tü-tü-tüü-tüü-tüüüü-tüüüü-tüüüüüüüüüüü [ bin ich vom LKW gewohnt] fährt und ie Spiegel sind total befreit von irgendetwas. Wir geben diese nicht wieder her!!!! Lg Eurer Mr.Lodgy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.327
Beiträge
1.023.509
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück