Ausfall Rückleuchten und Beleuchtung bei Heizungsregler

Mariovsky

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90, Easy-R
Baujahr
2017
hallo alle miteinander,
vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben.

bei meinem Sandero 2 - 2017 TCE 90 Easy R sind beide Rücklichter ausgefallen, das Rückfahrlicht und die Bremslichter funktionieren noch.
Das seltsame an der Sache ist dass die Beleuchtung bei den Heizungsreglern auch nicht mehr funktioniert, aber sobald ich die Bremse betätige leuchtet dort wieder alles.

Zuvor war das rechte Rücklicht defekt und ich habe die Birne getauscht, die defekte Birne war extrem schwarz (ob das normal ist bei solchen Birnen weiß ich nicht)

mein erster Gedanke wäre es liegt an der Sicherung, aber das passt dann mit den Lichtern beim Heizungsregler nicht überein, die funktionieren sobald ich bremse.
 
Schaue einmal nach der Masseverbindung ........Batterie Minuspol zur Karosserie......... Auch die Plusverbindung
dabei prüfen.
 
mein erster Gedanke wäre es liegt an der Sicherung

Die Schalterbeleuchtung ist an die beiden hinteren Rücklichter gekoppelt.
Überprüfe den Leuchtenträger und dessen Massepunkt und tausche die Sicherung auf Position 6:

sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530
 
Wenn das erst nach dem Tausch der einen Birne passiert ist, dann doch bitte erstmal diese eine Birne wieder rausnehmen.
Gehen dann die anderen Birnen wieder, ohne Tritt auf die Bremse?
Falls nein zunächst die Sicherung suchen und wechseln.
funktioniert der REst dann OHNE die neue Birne?
Falls ja, neue Birne wieder rein, - und nun?

Ich vermute zunächst ein Masseproblem/Kurzschluß an der Heckleuchte.
Durch die Bremsleuchten bekommt dann die komplette Leuchteinheit die Masse über die Bremslichter.
 
Schau nach, ob du beim Austausch, statt einer Zweifadenbirne (5W/20W), eine Einfadenbirne montiert hast.
Das gibt meist die verrücktesten Lichterspielchen, wenn dann dann dadurch die beiden Fußkontakte in der Fassung verbunden sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Schau nach, ob du beim Austausch, statt einer Zweifadenbirne (5W/20W), eine Einfadenbirne montiert hast.
Das gibt meist die verrücktesten Lichterspielchen, wenn dann dann dadurch die beiden Fußkontakte in der Fassung verbunden sind.
danke das war es
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.427
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück