Auffahrunfall - Hecktüren kaputt

simple_worker

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo,

Nach längerer Abstinenz darf ich mich hier wieder melden.
Der gegebene Anlass ist ein Auffahrunfall, wobei die Hecktüren unsere 4 Jahre alten Dokkers ziemlich zerbeult wurden.
Die Versicherung hat so lange rumgerechnet bis ein wirtschaftlicher Totalschaden entstand und uns eine Entschädigungszahlung über ca. den halben Zeitwert angeboten.
Ich will aber hier nicht den gefühlten Skandal diskutieren, sondern die rel. einfach scheinende Möglichkeit die Hecktüren (zumindest die linke) einfach auszutauschen und mit dem Rest des etwas zerknitterten Fahrzeuges einfach zu leben, technisch fahrbereit ist das Fahrzeug ja.
Nur: Ich finde nirgendwo eine Möglichkeit eine Hecktür zu kaufen? Alle möglichen Zubehörteile zur Tür ja, aber die eigentliche Türe, nein.
Kann mir bitte Jemand einen Tipp geben?
(sorry ich bin bei solchen Dingen ev. nicht grad geschickt).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Stoßstange nach unten gedrückt, Ladeboden etwas geknickt, beide Hecktüren eingedrückt (linke stärker als rechte). Türen hakeln, schließen aber mit etwas Zusatzschwung. Oberkanten Hecktüren sind in der Mitte fast 1cm niedriger als OK Dach.
Alles nur Schäden am Blech und Stoßstange(?), nix am Fahrwerk usw.
Gesamtschaden (bzw. Reparaturaufwand) lt. Gutachten fast 7.000,-, knapp über dem Zeitwert.

Aber wie gesagt, ich will nicht die gefühlte Sauerei der Versicherung diskutieren, sondern: Wo kriegt man eine Hecktür?
 
Eine neue Tür? Die bekommt man über den Dacia Ersatzteil-Service?! Mit Fahrzeugschein hin und eine bestellen lassen, ist dann aber noch unlackiert.
 
ich bin jetzt nicht der Versicherungsexperte. Ich bin nur nicht sicher ob Du das so akzeptieren musst. Was sagt den die Versicherung zu einer Reparatur? Wir hatten im Bekanntenkreis vor vielen vielen Monden einen ähnlichen Fall. Der Honda Civic sollte auch als wirtschaftlicher Totalschaden laufen. Die Frau hat es aber durchgedrückt das ihr Honda wieder aufgebaut wird. Oder bekommst Du für diesen Zeitwert genau das gleiche Auto was Du jetzt fährst? Ich für meinen Teil würde das so nicht akzeptieren zumal Du ja nicht Schuld hast. Die Versicherung sucht immer die für sich günstigste Alternative raus.

Gruss
Steffen
 
...Ich finde nirgendwo eine Möglichkeit eine Hecktür zu kaufen? Alle möglichen Zubehörteile zur Tür ja, aber die eigentliche Türe, nein....

www.
In die Suchmaschine (am besten mit Bildersuche) Dacia Dokker Hecktür Links eingeben, und es kommen unzählige Verkaufsangebote, sowohl neu als auch gebraucht, von Händlern als auch privat und von Verkaufsplattformen.
Fertig lackiert in allen möglichen Farben oder unlackiert.
Das gleiche mit „rechts“.
Man braucht noch nicht mal die Teilenummern.
Ein Dacia Händler/Werkstatt geht natürlich auch.
 
Moin
wenn mir jemand hinten rein fährt und der Versicherer mir den Halber Zeitwert als Entschädigung für einen Totalschaden anbietet, dann fühle ich dem den Puls und beauftrage einen Anwalt!
Auch wenn du, "wie so viele" keine Rechtschutz hast, das Ding kannst du gar nicht verlieren!

Gruß DECO
 
Ein Gutachten über 7000€ kann man nicht so einfach wegdiskutieren. Die heutigen Autos sind quasi so gebaut, dass alles als Knautschzone zu sehen ist. Da können wirklich kleine Unfälle zu extremen Schäden führen.
 
Wenn es für den Verfasser ganz klar ist, dass ihn keine Teilschuld trifft, was meistens in wenigen Fällen vorkommt, so z. B. wenn er vor einer roten Ampel gestanden hat (das heißt Stillstand vor dem Unfall ohne Fahrzeugbewegung) oder an einem Stoppschild, kann er sich ruhigen Gewissens einen eigenen Gutachter holen. Wenn er im Abbremsvorgang war, ist es problematischer. Er braucht den Gutachter der Versicherung nicht zu akzeptieren. Bei meiner Lebensgefährtin, die auf der BAB im laufenden Verkehr von hinten abgeschossen wurde, hat das 2000 Euro ausgemacht.
Aber der Verfasser wollte ja nur einen Tipp, wo er eine Hecktür kaufen kann. Die kann er kaufen, aber über den nächsten TÜV kommt er sicher nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kennst die 130 Prozent-Regel? Wenn die Reperatur bis zu 130 Prozent des Rest-Wertes möglich ist, und man lieber reparieren lassen möchte, muss die Versicherung das übernehmen.
"Unter folgenden Voraussetzungen ist die Reparatur des verunfallten Fahrzeuges nach der 130%-Regelung möglich:

die Reparaturkosten des Fahrzeuges dürfen maximal 30% über den Wiederbeschaffungskosten liegen
als Nachweis darüber, dass das Integritätsinteresse gewahrt ist, muss das Auto mindestens über einen Zeitraum von 6 Monaten, ab dem Zeitpunkt des Schadensereignisses, weitergenutzt und versichert werden
die Reparatur des Fahrzeugs muss im Rahmen der Vorgaben eines Kfz-Sachverständigengutachtens erfolgen
als Nachweis über eine Gutachten-konforme Reparatur muss eine Rechnung über die Reparaturkosten vorgelegt werden, aus der hervorgeht, dass die Reparatur gemäß des vorliegenden Gutachtens erfolgte
eine Eigenreparatur ist zulässig und möglich – allerdings muss im Anschluss an die erfolgte Reparatur eine sogenannte Reparaturbescheinigung durch einen Sachverständigen erfolgen, in der bescheinigt wird, dass die Reparatur nach den Vorgaben des Gutachtens sach- und fachgerecht durchgeführt wurde
sogenannte „Billigreparaturen“, bei denen keine vollständige Wiederherstellung des Fahrzeugs erfolgt, werden nicht über die 130%-Regelung von der Versicherung reguliert – in diesen Fällen kann allenfalls eine Regulierung auf Totalschadenbasis erfolgen."

130 Prozent Regel | oneCrash - KFZ Sachverständiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Besten Dank an Alle!

Hatte wohl "das Internet verlernt" gehabt, nun finde ich auch alle denkbaren Teile.
Die kosten zwar solo jeweils rel. wenig, aber bis alles beisammen ist kommt doch ein schönes Stück Geld zusammen.

Zum Rechtlichen, hier in Österreich wird es zwar ähnlich sein wie in D, aber ev. etwas rustikaler gehandhabt.
Nein, Teilschuld gibts keine (der Unfallgegner hat seine Schuld eingestanden, ich bin bremsend, langsamer werdend auf die Kreuzung zugefahren und bei fast-Stillstand hats gekracht).

Frage: Warum würde das Auto die nächste Überprüfung nicht bestehen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.729
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück