Auffahrunfall - Hecktüren kaputt

Sodala, hier ein paar Fotos.
Die äußerlichen Schäden schauen überhaupt nicht dramatisch aus.
Am dritten Bild sieht man die Kippung der Ladekante.
Die letzten zwei Bilder sind von unten auf den Querträger gesehen, die zwei Dellen (bereits mit etwas Flugrost).

Es muss wohl der ganze Querträger auch irgendwie verwunden sein (sonst wäre ja die Ladekante nicht gekippt), aber aus der Nah-Perspektive (am Boden unterm Auto liegend) kann man das nicht erkennen, es gibt jedoch keine weiteren Knitterstellen, beschädigten Unterbodenschutz oder sonstige sichtbaren Zeichen einer gröberen Deformation.

@Stefanvde:
So ein "Service" wirds hier wahrscheinlich auch geben, weiß aber (noch) nicht wo.
Lebe ja hier etwas "hinter'm Berg".
wenn ich mir die Bilder 6 und 7 ansehe , kommt eine Frage auf : Wann ist denn der Unfall passiert ? Bei dem Rostansatz muss das doch mindestens 1 Jahr alt sein ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Unfall war Anfang Juni, sehr feuchtes Wetter seither mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Es kann auch durchaus sein dass an diesen Stellen schon etwas Flugrost vorhanden war.
Es wird hier (im Zentrum der Salzgewinnung) im Winter mehr Salz gestreut als überhaupt Schnee fällt.

Neue Wendung im Versicherungsfall:
Habe das Sachverständigengutachten angefordert, und da liegen die Reparaturkosten tatsächlich einen Hauch niedriger als der Zeitwert, mit dem ausdrücklichen Vermerk "Grenzfalltotalschaden".
Nachdem es hier die etwas vage formulierte 110%-Regel gibt haben wir doch gute Chancen auf einer Reparatur beharren zu können.
Wir wollen ja den Dokker unbedingt behalten, ist für uns das ideale Fahrzeug.
 
wenn ich mir die Bilder 6 und 7 ansehe , kommt eine Frage auf : Wann ist denn der Unfall passiert ? Bei dem Rostansatz muss das doch mindestens 1 Jahr alt sein ?

Stimmt, die Umgebung weist sogar schon leichte Lackdurchrostungen auf.
Schon ein wenig sonderbar.
 
4 Jahre und schon Wirtschaftliche
? Wie sieht den das Auto aus?

Mein Dokker hatte damals nach wenigen Monaten einen leichten Auffahrunfall und die Versicherung des Verursachers hat es als Totalschaden anerkannt und ich bekam einen neuen Dokker bezahlt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Besten Dank an Alle!

Hatte wohl "das Internet verlernt" gehabt, nun finde ich auch alle denkbaren Teile.
Die kosten zwar solo jeweils rel. wenig, aber bis alles beisammen ist kommt doch ein schönes Stück Geld zusammen.

Zum Rechtlichen, hier in Österreich wird es zwar ähnlich sein wie in D, aber ev. etwas rustikaler gehandhabt.
Nein, Teilschuld gibts keine (der Unfallgegner hat seine Schuld eingestanden, ich bin bremsend, langsamer werdend auf die Kreuzung zugefahren und bei fast-Stillstand hats gekracht).

Frage: Warum würde das Auto die nächste Überprüfung nicht bestehen?

Zumindest in der Schweiz besteht ein Wagen den TüV nicht, sobald ein tragendes Teil auch nur minimal "angeschlagen" ist. Zudem stellt sich auch die Frage, ob die Hecktür noch rundum vollständig dicht schliesst, auch das ist ein Grund dafür, dass das Auto bei der Prüfung durchfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Aktueller Stand der Dinge:
Habe der Versicherung etwas auf die Finger geklopft, und nun sind die mit einer Komplettreparatur einverstanden.
Danke für all die Infos die ich hier gesammelt habe!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Hat jetzt länger gedauert, aber nun ist der Dokker nach allen Regeln der Kunst repariert.
Sehr gute Arbeit, schaut aus wie neu!

Hatte als Leihwagen für die Dauer der Reparatur einen funkelnagelneuen Duster mit allem Schnickschnack.
Durchaus ein tolles Auto, muss ich sagen. Der Motor würde unten heraus in bisserl mehr Punch vertragen, damit es besser zum subjektiven Gesamteindruck passt.

Die große Ernüchterung kam aber bei der ersten Transporttätigkeit (bzw. -versuch einer solchen):
Der Kofferraum beim Duster ist ja winzig!

Da habe ich gerne unseren Dokker zurück und im täglichen (Transport-)Einsatz.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.476
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück