Auf BAB Gänge blockiert

dacinault

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Liebe Mitglieder,

mien Dokker 1.5 dci 90 ps hatte heute überraschend auf der Autobahn die Gänge 3,4,5 blockiert. Hätte auch gefährlich sein können. Ist das schon mal jemand passiert?


(Es ließ sich vom 5 nicht mehr in den 4. zurückschalten. Habe es dann mehrfach probiert - mal gings dann wieder, mal nicht - finde ich sehr sehr seltsam).

Viele Grüße
Monsieur Dacinault
 
Hallo dacinault
Erstmal herzlich willkommen im Forum:):):)
Wenn es ein neueres Auto ist, würde ich sowas sofort bei dem Händler melden und auf Garantie richten lassen. Bei einem älteren Wagen klar auch,mit sowas ist nicht wirklich zu spassen! Unter Umständen ist nur die Schaltkulisse etwas locker!
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit SICHERE Fahrt
Gerhard u. Sabina
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank nach Wien!

Ich denke ich werde das so schnell wie möglich prüfen lassen. Finde es sehr seltsam.

Frank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Sie werden nächste Woche gleich gucken. Heute Probefahrt gemacht, da ging's natürlich wieder etwas besser. Gänge einlegen war aber trotzdem zT schwergängiger als normal. Immerhin eine Garage die die Kunden nicht bloß mit einem Hinweis auf die 3-jährige Garantie vertröstet sondern sich hilfsbereit erweist.

Dennoch: hat noch jemand weitere Ideen/Ansätze? (Sowas kann u.U. und notfalls sogar auch für einen Fachmann in der Garage hilfreich sein! Bestimmt lesen viele von den Fachleuten diese Blogs hier)

Viele Grüße vom
Monsieur Dacinault
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Inzwischen wurde Getriebe getauscht.

Gott sei dank. Dafür hakelt es jetzt wenn es kalt ist und eine Pumpe wird laut. Ich glaube es ist die Pumpe, die für paar Sekunden nachläuft, wenn man den Motor abstellt.

Gut: Dacia kümmert sich m.E. besser und kulanter um seine Kundschaft als so manche von diesen geizigen Premium-Knochen, bei denen heißt es immer es sei alles normal. (Bis die Räder wegfliegen)

Schlecht: Warum muss sowas sein? War die Renault-Technik auch schon so anfällig in der Vergangenheit?

Na ja, ich stehe immer noch zu meinem Karpatenlaster und bin froh dass er wieder läuft. Finde es könnte ein so ideales Auto sein, wenn es etwas weniger Mängel bei Dacia gäbe.

Ideal ist nicht, wenn ein Auto bis zum Gehtnichtmehr mit Technik vollgestopft ist, genausowenig ideal finde ich es wenn fast gar nichts drin ist. Beim Dacia stimmt die Mischung einfach, und deshalb steh ich auch dazu. Und ich stehe zu meiner Dacia-Werkstatt.Die haben wenigstens echt was drauf und haben mir immer weitergeholfen.

Frankie
 
das ist zwar nicht schön,wieviel Kilometer hat dein Dokker denn jetzt runter?
Ich möchte fast sagen das du ein "Montagsauto" da erwischt hast...:o
lG,John
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo!

Endlich hab ich mal wiese rein bisschen Zeit fürs Forum.

Danke für Eure Zuschriften!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nin ja, vielleicht habt ihr alle recht, und die Renault-Technik ist am Ende vielleicht noch die Nummer eins aber auch nicht die schlechteste.

Darf ich noch eine Frage stellen?

Ich habe als neuestes Problemchen jetzt ein Brummen, wenn der Motor im Stadtverkehr fährt bzw. sobald ich die Autobahn verlasse und normale Wege fahre (v.a. Stadt/Dorf und überland). Es verschwindet jedoch, wenn man die Heizung eine oder 2 Minuten hochdreht. Es klingt wie ein Servopumpengeräusch, und kommt von vorn links im Motorraum (wenn man davor steht). (Auch die Kraftstoffpumpe im Motorraum riecht etwas streng nach Diesel). Der Witz ist: Der Beifahrer kann das Geräusch nicht hören, nur der Fahrer. Es entsteht also (wenn man davor steht) vorn links und wird hinten rechts vom Fahrer (wenn man vor der Haube steht aus gesehen) gehört! Es setzt sich quasi durch den Motorraum diagonal zum Fahrersitzplatz hin fort.
Ich bin nicht gerade davon angetan. Habe Angst, es könnte mit dem Zylinderkopf zu tun haben, denn es verschwindet förmlich durch Hochdrehen der Heizung. Ein Mechaniker hat vermutet es sei vielleicht wegen der rußpartikelverbrennung, aber ich höre es ja fast täglich und die Drehzahl ist im Moment des Auftretens des Geräuschs überhaupt nicht erhöht. Wieso sollte es also von einer Verbrennung der Partikel kommen, die ja nicht so oft stattfindet.. Und ich stelle diese Frage nicht gern einem Mechaniker, weil ich das Geräusch nicht immer prompt reproduzieren kann, daher:

Kennt jemand des Rätsels Lösung??? :mellow:

Kann mir da jemand weiterhelfen? Antwort wäre sehr nett!!

Viele Grüße
dacinault
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hej Raineklaus, Flöhe husten? Hörst du dich eigentlich gerne reden ? Wie wärs mit ner konstruktiveren Antwort falls dus je besser weisst? Mit derart hilfreichen Antworten hast du uU schlechtere Karten, wenn du in einem Forum mal selber jmd brauchst.

Update: Im Sommer war es weg, hat wohl mit den Temperaturen zu tun. Ist aber auch im Herbst dieses Jahr nimmer aufgetreten - der allerdings zu warm ist. Teuteuteu... :) Und sparsam isser immer noch. Unter 5 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.213
Beiträge
1.020.768
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück