ASR beim MCV Facelift Easy-R geht nich?

fknth

Mitglied
Fahrzeug
MCV II Facelift Tce90 Easy-R
Baujahr
2018
Neulich sind bei starker Beschleunigung die Vorderräder durchgedreht, und zwar ziemlich heftig, finde ich. Das Auto fing vorn schon an zu "hoppeln" (Ihr wißt, was ich meine?)
Dabei leuchtete die Lampe auf, dass das ASR in Betrieb sei. Wie kann das sein? Sollte das ASR nicht gerade dieses durchdrehen der Räder verhindern?
LG Frank
 
Auf welchem Untergrund ist das denn passiert, hast Du diesen "Burnout" tatsächlich auf trockener sauberer Straße hingelegt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein das war bei nasser Straße. Möglicherweise war da auch die eine oder andere Straßenbahnschiene in der Nähe. Trotzdem darf das doch nicht sein, oder? Schon gar nicht bei Automatik!
 
Das ist nicht nur beim Facelift so. ASR funktioniert im Sommer schlecht. (Irgendwann greift dann aber doch die Elektronik etwas ein.) Im Winter isses akzeptabel. Offensichtlich ist das ASR damit überfordert, dass von "hey, super Straßenverhältnisse" zu "oh-ooh..." nur ein Ampelstop reicht.

Diese stotternden/durchdrehenden Reifen hatte ich auch mehr als einmal. Das ist der Fluch der leichten (unser 0,9er Motor wiegt nix im Vergleich zu nehm 6-Zylinder) Fronttriebler. Im Winter hat mein Alter Benz (Baujahr 1995) auf Eis weniger Probleme gemacht als der Dacia (Baujahr 2016). :/

Da hilft letztlich nur, nicht ganz so stark aufs Pedal zu treten. Den Handschaltern bleibt ja auch nur übrig, weniger Gas zu geben oder die Kupplung länger schleifen zu lassen.

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ach das ist doch doof... ein Taucher der nicht taucht, der taucht nichts. Und eine Regelung die nicht regelt, taucht ebenfalls nichts!!
Gruß Frank
 
Ich habe mal das ASR auf die Probe gestellt...
Rechtes Rad auf Wiese linkes auf Straße und Vollgas.
Rechtes dreht durch und wird stark eingebemst, Lämpchen flackert verzweifelt. :D
Also arbeitet, wie es soll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Pfff, das hatte ich mir schon anders vorgestellt...

Danke
 
Servus,
meine Erfahrung mit "schmierenden" Rädern beim Ampelstart war an Verschiedenen Fahrzeugen immer vom Fabrikat und dem Zustand der Reifen abhängig, weniger von den elektronischen Helferlein. Da sind meine neuen (jetzt 5000km) Serienreifen Goodyear DuraGrip nicht berauschend. Wenn die runter sind, gibts wieder Michelin EnergySaver+für den Sommer:D
 
Naja, die Anti-Schlupf-Regelung soll eigentlich verhindern, dass die Räder überhaupt Schlupf, also keinen Grip mehr, bekommen. Wie gesagt, bei meiner alten C-Klasse hat das im Winter auch rigoros durchgegriffen. Ein Durchdrehen der Räder war da selbst auf Eis mit steinalten Reifen kaum möglich, sofort griff die Automatik ein und würgte den Motor bis fast auf Standgas runter (bevor man selber dann doch Kupplung/Bremse betätigte, um die Kiste nicht abzuwürgen).

Zumindest so ähnlich erwarte ich mir das eigentlich schon auch im Dacia. Im Vergleich dazu ist die Regelung bei uns allerdings nix wert. Das Auto bockt beim Kickdown bei Nässe (und insbesondere dann direkt auf dem weißen Haltestreifen) auf der Straße, dass es eine wahre Freude ist. Das ASR verhindert da lediglich, dass man mit qualmenden Reifen davon fährt. Im Prinzip bei Dacia also eher eine Anti-(Reifen-)Streifen-Regelung.

Regards, Bigfoot29
 
Hoppelnde Vorderräder bei Nasser Straße beim Anfahren hatte ich jetzt auch schon 2 mal. Die gewaltige Turbopower ist dann wohl nicht leicht auf die Straße zu bringen. Ich fahre zwar eher gemütlich und besonnen,aber beim Anfahren bin ich immer zügig unterwegs. Wenns nass ist muss ich mich dann doch etwas zügeln.
 
Hoppelnde Vorderräder bei Nasser Straße beim Anfahren hatte ich jetzt auch schon 2 mal. Die gewaltige Turbopower ist dann wohl nicht leicht auf die Straße zu bringen. Ich fahre zwar eher gemütlich und besonnen,aber beim Anfahren bin ich immer zügig unterwegs. Wenns nass ist muss ich mich dann doch etwas zügeln.
Ich habe mit meinen beiden bisherigen Turbodieseln (Golf und Duster) immer mal wieder durchdrehende Antriebsräder bis zum 2. und 3. Gang erlebt. OK im 3. halt eher bei sehr nasser oder winterlicher Fahrbahn.
 
Ich habe mit meinen beiden bisherigen Turbodieseln (Golf und Duster) immer mal wieder durchdrehende Antriebsräder bis zum 2. und 3. Gang erlebt. OK im 3. halt eher bei sehr nasser oder winterlicher Fahrbahn.
Jaja, aber wir reden hier ja von der brachialen Power des 0,9 Liter Turbobenziners. Das der so hart anreißen kann hätten wohl die wenigsten gedacht ;-)
 
Das mit den durchdrehenden Vorderräder passiert mir meistens, wenn ich an einer Einmündung stehe und mich in den FliessendenVerkehr einreihen will, da nicht viel Platz ist und man schnell machen will/muß.
Hatte ich beim ersten Mal auch nicht erwartet. Mittlerweile gehts besser: aber wenn die Strasse leicht feucht und schmierig ist....
 
Das Auto bockt beim Kickdown bei Nässe (und insbesondere dann direkt auf dem weißen Haltestreifen) auf der Straße, dass es eine wahre Freude ist. Das ASR verhindert da lediglich, dass man mit qualmenden Reifen davon fährt.
Na ja, Kickdown ist auf lediglich nasser Strasse ein wenig overkill. Die Räder drehen durch, dann packen sie kurz, nur um wieder durchzudrehen.
Auf nasser Strasse einfach nicht fahren, als wäre es tatsächlich glatt. Dann funzt die ASR auch.
Immer daran denken, die elektronischen Helferlein wie z.B. ABS, ASR und ESP sind keine Wundermittel und auch an die Gesetze der Physik gebunden.
 
Bei meinen Erfahrungen "packen" sie nur, weil sie tatsächlich wieder auf dem Boden aufsetzen. Bei meinem Benz griff ASR bereits, wenn die Reifen durchzudrehen begannen und bremsten dann wie gesagt selbst den Motor runter. ASR ist - anders als ESP - bei Dacia einfach traurig implementiert.

Regards, Bigfoot29
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück