Asphärischer Spiegel für den Lodgy

Hallo,
nochmal zur Aktualisierung:
Gibt es mittlerweile (2019) echte asphärische Spiegelgläser mit Trägerplatte für den Lodgy/Dokker zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Erfahrung mit den Spiegeln:
- Die Spiegel sind allgemein von schlechterer Qualität als die Originalen. z.B. der Stecker, das Glas ist an den Kanten nicht sauber usw.
- Das elektrische verstellen funktioniert nicht mehr sauber: D.h. bei hoch runter verstellt sich auch rechts-links und anders herum. Außerdem ist der Radius nicht mehr der gleiche. Ich kann z.B. für meine Sitzposition den Spiegel nicht mehr 100% einstellen
- Meine Frau findet das allgemeine Bild was der Spiegel hat schlechter als beim Original
- Die elektrische Spiegelheizung ist ein Witz (siehe Bild). Anmerkung rechts hatte ich den Originalen noch dran und der war zur gleichen Zeit komplett frei.

Ich werde sie also wieder ausbauen. Hätte gerne asphärische Spiegel - aber jedoch mindestens in der Qualität der Originalen.
 

Anhänge

  • IMG_20200111_083756.jpg
    IMG_20200111_083756.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 37
Wie ist denn ungefähr Deine Sitzposition und Deine Körpergröße, dass es nicht mehr so gut passt?
 
Wie ist denn ungefähr Deine Sitzposition und Deine Körpergröße, dass es nicht mehr so gut passt?
Ich bin 1,93m
Sitz ist ganz unten und relativ weit hinten, aber nicht ganz hinten. Rückenlehne relativ steil.
 
Hallo zusammen,

ich finde die Übersicht im Lodgy eher bescheiden. Ganz besonderes stören mich die Spiegel, die einen ziemlich großen toten Winkel zu lassen. Ich würde gerne die Außenspiegelgläser durch asphärische Spiegelgläser tauschen.

Die Gläser gibt es beheizbar bei ebay. Von einer Zulassung steht dort nichts. Auf anderen Seiten habe ich sie nicht in der asphärischen Form gefunden. Gibt es also ein Problemz.B. mit dem TÜV oder der Versicherung in Falle eines Unfalls, wenn ich die Spiegelgläser einfach durch die ebay Gläser tausche? Ich habe auch versucht googeln, aber nichts konkretes dazu gefunden.

Desweiteren, falls jemand eine Anleitung zur Hand hast für den Lodgy, nehme ich die auch gerne;)

Besten Dank!!!

Mod.: Beitrag verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage für dich mal nach der Teilenummer hier im Forum. Damit kannst du dann landesweit suchen gehen. :)
 
ich finde die Übersicht im Lodgy eher bescheiden. Ganz besonderes stören mich die Spiegel, die einen ziemlich großen toten Winkel zu lassen. Ich würde gerne die Außenspiegelgläser durch asphärische Spiegelgläser tauschen.
Der Ansicht bin ich auch.
Zuvor hatte ich einen Fabia, da war es minimal besser, aber trotzdem hatte ich ein paar Mal fast jemanden übersehen, der rechts von mir auf der Autobahnauffahrt war oder links überholende KFZs.
Daher habe ich mir von Herbert Richter (?) die anklemmbaren Spiegeln gekauft.
Diese sind nun auf den Lodgy "gewandert". Am Fabia waren sie perfekt, am Lodgy ist die Sicht damit leider immer noch nicht perfekt. Durch die Windabweiser sehe ich nur ca. 75% der Weitwinkelspiegel. Nachdem diese auch begrenzt sind, was den toten Winkel angeht, ist die Spiegelkombination nun wie folgt eingestellt:
  • Links: kleiner Spiegel für toten winkel für Fahrzeuge, die relativ weit vorne sind; großer Spiegel für den Rest & Einparken
  • Rechts: Kleiner Spiegel für Weitwinkel (Toter winkel, wenn Autos von Auffahrt rechts kommen); großer Spiegel nur noch fürs Einparken brauchbar
Lieber wär es mir umgekehrt, dass der Zusatzspiegel fürs Einparken ist, aber leider konnte ich ihn noch nicht so einstellen, dass man damit bis zum Hinterrad sieht -> ggf. rüste ich noch runde Aufklebspiegel nach. Aber das muss ich mir gut überlegen, da ich von der Spiegelglas-"Positionier-Haltbarkeit" nicht wirklich überzeugt bin (beim Eiskratzen stellte ich heute fest, dass man diese ziemlich leicht verstellt; sind aber auch welche ohne elektrischer Verstellung).
Ob TÜV-erlaubt oder nicht, weiß ich nicht. Notfalls sind die aufklemmbaren in 5min herunten und schaden können sie nicht wirklich, da sie nicht vorstehen und das Blickfeld nach vorne auch nicht behindern, dafür nach schräg hinten erweitern. Man sieht aber viele "Traktorrückspiegel" an Geländewägen & Wohnmobilen und ich wüsste nicht, dass da was verboten wäre. Am Motorrad braucht man auch nur eine min. Fläche [cm²] , dann sind sie erlaubt, soweit ich weiß. Aber ich wohne in Österreich, da mag es anders sein. In Deutschland soll ja vieles bürokratischer ablaufen, was man hört...

Beste Grüße
Franz
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück