Anzugsdrehmoment Pleuellager Sandero 1 1.2 16v, jetzt Öldruckprobleme

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

elke-no

Mitglied
Fahrzeug
dacia sandero
hallo muss anscheind meine pleullager erneuern weis jemand den anzugsdrehmoment
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
hallo habe im juni öl wechsel gemacht jetz kommt es mir so vor ob ich ein lagerschaden habe , habe 10w 40 genommen
wenn er warm ist dauer es nach dem starten 10 sekunden bis die öllampe wieder an geht
 
Habe das bei meinem Skoda gehabt: gefahren 10w40 sollte 5w40. 1+3 Zylinder Riefen: Austausch Rumpfmotor-3500€ Das ist für mich eine bittere Lehre gewesen.
 
Moin,
interessant währe zuerst einmal zu erfahrenen um welche Dacia Modell mit welcher Motorisierung es sich handelt? Baujahr, Kilometerleistung usw.?
Wie kommst Du auf einen Lagerschaden, macht der Motor Klopfgeräusche?
 
@elke-no
Du hast einen Sandero I, richtig? Wenn das Motoröl eine ACEA A3/B4 - Freigabe hat, dann wäre 10W-40 absolut in Ordnung und von Seiten Dacias auch zugelassen. So kalt wird es in unseren Breiten nicht, dass die Durchölung des kalten Motors so lange dauert, dass es zu Lagerschäden kommt. Zumal eine Restmenge Öl immer in den Lagern gehalten wird, damit beim Kaltstart so etwas nicht passiert.
Aber wenn bei deinem Motor die Öldrucklampe aufleuchtet, dann könnte es zum einen sein, dass die Ölpumpe nicht genügend Öl fördert oder aber auch und das wäre dann das kleinste Übel, dass der Öldrucksensor defekt ist. Wenn z.B. ein Massekontakt wegen eines Kabelbruches vorliegt, dann geht die Lampe auch an. Lass' das doch in der Werkstatt überprüfen.

Edit:
Ich hab mal die Beiträge des neuen Threads in den bestehenden Thread von @elke-no integriert und den Threadtitel angepasst.

@elke-no
Hast Du denn die Lagerschalen erneuert? Du hast ja im Dezember schon nach Anzugsmomenten für die Pleuellagerschalen gefragt. Gab oder gibt es ungewöhnliche Geräusche? Denn wenn die Lager ausgeschlagen sind, dann würde dickflüssigeres Öl die Geräusche sogar minimieren. Allerdings gilt das vorwiegend für die Viskosität im heißen Zustand und da sind 5W40 und 10W40 identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
hallo also ich habe einen sandero 1.2 l 75 ps laufleistung 67800 ca. es ist ein ganz leichtes klopfgereusch aber nur berghoch fahrten zu hören im stand ganz normal ich starte den motor lasse ihn laufen nach dem abstellen leuchtet die öl lampe nach ca. 5 sekunden erst auf
 
nach dem abstellen leuchtet die öl lampe nach ca. 5 sekunden erst auf
Nach dem Abstellen? Wie meinst Du das? Du machst nach der Fahrt den Motor aus und dann leuchtet nach 5s die Öldrucklampe? Oder meinst vor dem Start? Normalerweise leuchtet die Lampe auf sobald die Zündung ein ist und verlischt dann ein paar Sekunden nach dem Start wenn genügend Öldruck aufgebaut ist. Verlischt sie und geht dann wieder an? Oder leuchtet sie permanent? Oder nur bei niedrigen/höheren Drehzahlen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
so bald ich den motor starte ist die öl lapmpe aus stelle den motor ab leuchtet die öl lampe nach ca. 5 sekunden erst auf schalte die zündung wieder ein nicht starten
 
Die Lampe leuchtet bei ausgeschalteter Zündung? Habe ich das richtig verstanden? Und wenn Du dann die Zündung einschaltest, dann kannst Du den Motor nicht starten?
Falls das so ist, dann hat das aber nichts mit dem Öldruck zu tun, sondern das hört sicher nach einem elektrischen Problem an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
DaciaBastler
lagerschalen noch nicht erneuert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so bald ich den motor starte ist die öl lapmpe aus stelle den motor ab leuchtet die öl lampe nach ca. 5 sekunden erst auf schalte die zündung wieder ein starte ihn aber nicht
 
Also, Du stellt den Motor ab. Ist zu diesem Zeitpunkt die Zündung aus? Sofort im Anschluss schaltest Du nur die Zündung ein ohne den Motor zu starten und die Öldrucklampe leuchtet erst nach 5s auf? Und wenn Du dann startest, dann erlischt die Lampe wieder? Falls ja, dann hört sich das nach elektrischen Problemen an und nicht nach einem Öldruckproblem.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
ambesten mache ich ein video davon oder ist hier jemmand aus der nähe von hettstedt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DaciaBastler
genau so hat aber nichts mit elektrik zu tun muss so sein bei starten muss öl lampe wieder aus gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Öldruckkontrollleuchte bei "Zündung ein" leuchtet und nach dem Starten des Motors erlischt, ist doch alles in Ordnung. Wo ist jetzt das Problem?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.911
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück