Anzeigegenauigkeit Temperatur BC

Hannibal

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2015
Habe jetzt hestgestellt das die vom BC gemeldete Außentemperatur ca 5 Grad höher ist wie real. Macke für AH oder normale Abweichung?
 
Je nachdem wo der Sensor sitzt zeigts im Stand gerne mal n bisserl mehr an - beim Actros merkt man das z.B. überdeutlich, da strahlt die Motorwärme voll auf den Fühler. Für 5° Abweichung reicht das zwar so nicht, aber ein Faktor isses u.U.
 
Die Temperatur aus dem Wetterbericht wird in 10 Metern Höhe gemessen. Die kann schon mal erheblich von der Temperatur in Bodennähe abweichen. Die Refferenzmessung muss immer dort durchgeführt werden, wo sich der Temperaturfühler befindet.
 
Ich sehe auf die Temperaturanzeige am Haus und vergleiche nach Losfahren mit der am Auto. Unterscheidet sich um 1°.
Es ist mir leider noch nicht gelungen, den digitalen Temperaturanzeiger aus dem Autofenster zu halten und abzulesen und gleichzeitig die Anzeige im BC zu kontrollieren:badgrin::evil:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Es ist mir leider noch nicht gelungen, den digitalen Temperaturanzeiger aus dem Autofenster zu halten und abzulesen und gleichzeitig die Anzeige im BC zu kontrollieren:badgrin::evil:
Ich wollte eigentlich keinen Berticht über deine körperlichen gebrechen:D:D

----------

Die Temperatur aus dem Wetterbericht wird in 10 Metern Höhe gemessen. Die kann schon mal erheblich von der Temperatur in Bodennähe abweichen.

Okay, in der Regel ist Bodennähe aber kälter und nicht 5 Grad höher. Ich werde mal mein AH ansprechen.

----------

wie misst du real?

Außenthermometer Haus und Wetterapp für meinen jeweiligen Standort.
 
außenthermometer am haus ist nicht gerade repräsentativ.

mein garagenthermometer und die anzeige im BC sind recht identisch.
 
Wie kommst du auf "körperliche Gebrechen"? Deine Interpretation, @Hannibal:D
 
Habe jetzt hestgestellt das die vom BC gemeldete Außentemperatur ca 5 Grad höher ist wie real. Macke für AH oder normale Abweichung?

Das Thema beschäftigt mich seit geraumer Zeit.

Der anfänglich eingesetzte NBC hatte eine Streuung von 2° C, sowohl nach oben als auch nach unten, je nach Referenztemperatur.

+ 8° C Anzeige 10° C.
+ 4° C (nach vorangegangener Nacht) Anzeige 2° C.

Gestern erhielt ich den originalen "Spiegel-Außenfühler", eingebaut und........
bei + 6° C zeigt der unverdrossen + 12° C an.:o

Hab´ den heute wieder rausgeschmissen und den NBC erneut eingesetzt. Betrachte das Ganze nun als Schätzeisen.
 
+ 8° C Anzeige 10° C.
+ 4° C (nach vorangegangener Nacht) Anzeige 2° C.

Gestern erhielt ich den originalen "Spiegel-Außenfühler", eingebaut und........
bei + 6° C zeigt der unverdrossen + 12° C an.:o

Der erste Fühler scheint ja wohl ne Macke zu haben, wenn er "beidseits" Ausreißer mit 2°C hat, wogegen der originale kontinuierlich 6°C zuviel anzeigt ......... grundsätlich also schon mal zuverlässiger als der erste Fühler.

Nachdem Temp.-Fühler nach dem Widerstandsprinzip arbeiten, wäre es einen Versuch wert, den originalen Fühler mit einem Spindeltrimmer nach einem Referenzthermometer zu abzugleichen.

Spindeltrimmer deswegen, weil er sich nicht so leicht verstellt wie ein einfaches Potentiometer.

Dazu müßtest Du aber erstmal am Küchentisch mit Referenzthermometer und Multimeter ermitteln, wie bzw. in welchen Ohmschritten sich der Widerstand im Bereich von (z.B.) -20° bis +40°C) verändert, damit man einen Spindeltrimmer mit dem passenden Regelbereich verwendet.
 
Bei meinem ist die Temperatur anfangs relativ genau, maximal 1° Schwankungsbereich, vergleiche die immer mit einer Outdoor Temperaturanzeige die es bei uns in der Straße gibt.
Wenn ich einige Zeit fahre und das Auto wärmer wird, steigt die Temperatur meistens noch um ein weiteres Grad.
Real: 0°
Lodgy: 1-2°
 
@helmut2

Danke für den Tipp mit dem Spindeltrimmer!

Werde ich auf jeden Fall noch probieren.:)
 
Nachdem sich der Widerstandswert des Fühlers linear ändern sollte, müßtest Du (theoretisch) eigenlich nur die Ohmdifferenz bei 6°C-Schritten messen, denn das ist die Voreilung Deines Originalfühlers.

Z.B. 0-6°C, 15-21°C und/oder 23-29°C.
Die ohmsche Differenz sollte dann überall gleich sein und Du kennst damit das Regelfenster, das der Trimmer haben sollte.
 
Unter zugrunde Legung der Soll-Kennlinie des NTC-3,3 (Daniel) habe ich in den vergangenen Tagen sowohl
die aus England bezogenen NTC´s, als auch den „originalen Spiegel-Temperaturfühler“,
welcher 6° C zu viel anzeigt, ausgemessen und verglichen.


Hierbei zeigt sich im Ergebnis, dass der Widerstandsverlauf nicht linear verläuft und der
„original Spiegel-Fühler“ von Haus aaus mehr anzeigen muss, da der Widerstand zu gering ist.
Gegenläufig der NTC, dessen Widerstand zu hoch ist.

Im ersten Schritt habe ich probeweise einen zusätzlichen 2,2 Kilo-Ohm Widerstand verwendet, womit die Anzeige im unteren Temperaturbereich nun einigermaßen passt, im oberen Temperaturbereich wohl eher nicht.

Ob im Sommer 2, 3 Grad zu wenig angezeigt werden ist mir egal.

Wichtig ist mir der Bereich im Winter + 5° C / - 2° C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück