• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Antriebswellen Chaos beim Lodgy

Engelbert

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85PS)
#1
Hallo zusammen,

wer kann mir die richtigen Nummern zu meinen Antriebswellen nennen?
Der Teilelieferant sagte: nach Fahrgestellnummer kann die nur Dacia liefern, ist das so richtig?
Bestellt habe ich SKF vkjc 5019 und SKF vkjc 5020 bzw. 49-1787 / Antriebswelle / MAXGEAR ) passen aber nicht.


verbaut sind folgende Wellen
391006995R rechts
Länge 790mm; Achsdurchmesser innen 27,5mm; Außenverzahnung 25Zähne
IMG_20190813_105525628.jpg


und 391013498R Links
Länge 685mm; Achsdurchmesser innen 27,5mm; Außenverzahnung 25Zähne
IMG_20190813_105328036.jpg
Und Achsköpfe gehen auch nicht, da unterschiedlich????:bang::bang::bang:

LG
Engelbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#3
Der 1.6 MPI und 1.6 MPI LPG Euro 5 im Lodgy sind die einzigen Motorversionen mit 5 Gang Getriebe, die ein JH3 Getriebe besitzen.
Das scheint für die alternativen Ersatzteilanbieter nicht lukrativ zu sein und führt auch zu falschen Kompatibilitätslisten.

Deshalb besser über die OE Nummer suchen:

Ersatzteilkatalog

links alte Nummer
391013498R - Google-Suche
links aktuelle Nummer
391014954R - Google-Suche by Renault 487brutto

rechts aktuelle Nummer
391006995R - Google-Suche by Renault 477brutto

Alle anderen Motorvarianten mit 5 Gang Getriebe im Dokker und Lodgy besitzen ein JR5 Getriebe, wo die Nachbau Antriebswellen von SKF passen. Auch der 1.6 MPI Euro 4 im Lodgy für Nicht-EU Länder hat ein JR5.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
#4
Bei meiner Reparatur der Bremsen vorne wurden mir damals auch falsche Teile lt. Fahrzeugdaten ausgehändigt!
Hatte aber selber die alten Teile fotografiert,- und im Netz gesucht,- auf "eigenes Risiko" bekam ich nach meinen Angaben die richtigen Teile.
Es lohnt oft,- wenn nicht immer,- die defekten Teile erstmal zu demontieren,- und direkt als Vergleich auf den Tisch zu legen,- ging in dem Falle, da kfzteile 24 hier in Spandau ne Filiale hat.
Reklamation - also direkt vor Ort - und sofort ! Sonst Bilder im Netz vergleichen....
Ich liebe solche Läden,- und zahle gerne ein paar Euro mehr,- aber habs gleich in der Hand !
Und kann sofort umtauschen,- wenns nicht identisch ist.

Glück Auf,- für deine Reparatur !
Gruss
Nobby
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 235 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 334 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 238 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 248 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 101 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!