• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Antriebswellen Chaos beim Lodgy

Engelbert

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85PS)
Hallo zusammen,

wer kann mir die richtigen Nummern zu meinen Antriebswellen nennen?
Der Teilelieferant sagte: nach Fahrgestellnummer kann die nur Dacia liefern, ist das so richtig?
Bestellt habe ich SKF vkjc 5019 und SKF vkjc 5020 bzw. 49-1787 / Antriebswelle / MAXGEAR ) passen aber nicht.


verbaut sind folgende Wellen
391006995R rechts
Länge 790mm; Achsdurchmesser innen 27,5mm; Außenverzahnung 25Zähne
IMG_20190813_105525628.jpg


und 391013498R Links
Länge 685mm; Achsdurchmesser innen 27,5mm; Außenverzahnung 25Zähne
IMG_20190813_105328036.jpg
Und Achsköpfe gehen auch nicht, da unterschiedlich????:bang::bang::bang:

LG
Engelbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Der 1.6 MPI und 1.6 MPI LPG Euro 5 im Lodgy sind die einzigen Motorversionen mit 5 Gang Getriebe, die ein JH3 Getriebe besitzen.
Das scheint für die alternativen Ersatzteilanbieter nicht lukrativ zu sein und führt auch zu falschen Kompatibilitätslisten.

Deshalb besser über die OE Nummer suchen:

Ersatzteilkatalog

links alte Nummer
391013498R - Google-Suche
links aktuelle Nummer
391014954R - Google-Suche by Renault 487brutto

rechts aktuelle Nummer
391006995R - Google-Suche by Renault 477brutto

Alle anderen Motorvarianten mit 5 Gang Getriebe im Dokker und Lodgy besitzen ein JR5 Getriebe, wo die Nachbau Antriebswellen von SKF passen. Auch der 1.6 MPI Euro 4 im Lodgy für Nicht-EU Länder hat ein JR5.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
Bei meiner Reparatur der Bremsen vorne wurden mir damals auch falsche Teile lt. Fahrzeugdaten ausgehändigt!
Hatte aber selber die alten Teile fotografiert,- und im Netz gesucht,- auf "eigenes Risiko" bekam ich nach meinen Angaben die richtigen Teile.
Es lohnt oft,- wenn nicht immer,- die defekten Teile erstmal zu demontieren,- und direkt als Vergleich auf den Tisch zu legen,- ging in dem Falle, da kfzteile 24 hier in Spandau ne Filiale hat.
Reklamation - also direkt vor Ort - und sofort ! Sonst Bilder im Netz vergleichen....
Ich liebe solche Läden,- und zahle gerne ein paar Euro mehr,- aber habs gleich in der Hand !
Und kann sofort umtauschen,- wenns nicht identisch ist.

Glück Auf,- für deine Reparatur !
Gruss
Nobby
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 83 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 323 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 486 27,7%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 349 19,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 346 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 142 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!