Antriebswellen-Chaos beim Lodgy

Engelbert

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85PS)
Hallo zusammen,

wer kann mir die richtigen Nummern zu meinen Antriebswellen nennen?
Der Teilelieferant sagte: nach Fahrgestellnummer kann die nur Dacia liefern, ist das so richtig?
Bestellt habe ich SKF vkjc 5019 und SKF vkjc 5020 bzw. 49-1787 / Antriebswelle / MAXGEAR ) passen aber nicht.


verbaut sind folgende Wellen
391006995R rechts
Länge 790mm; Achsdurchmesser innen 27,5mm; Außenverzahnung 25Zähne
IMG_20190813_105525628.jpg


und 391013498R Links
Länge 685mm; Achsdurchmesser innen 27,5mm; Außenverzahnung 25Zähne
IMG_20190813_105328036.jpg
Und Achsköpfe gehen auch nicht, da unterschiedlich????:bang::bang::bang:

LG
Engelbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1.6 MPI und 1.6 MPI LPG Euro 5 im Lodgy sind die einzigen Motorversionen mit 5 Gang Getriebe, die ein JH3 Getriebe besitzen.
Das scheint für die alternativen Ersatzteilanbieter nicht lukrativ zu sein und führt auch zu falschen Kompatibilitätslisten.

Deshalb besser über die OE Nummer suchen:

Ersatzteilkatalog

links alte Nummer
391013498R - Google-Suche
links aktuelle Nummer
391014954R - Google-Suche by Renault 487brutto

rechts aktuelle Nummer
391006995R - Google-Suche by Renault 477brutto

Alle anderen Motorvarianten mit 5 Gang Getriebe im Dokker und Lodgy besitzen ein JR5 Getriebe, wo die Nachbau Antriebswellen von SKF passen. Auch der 1.6 MPI Euro 4 im Lodgy für Nicht-EU Länder hat ein JR5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Reparatur der Bremsen vorne wurden mir damals auch falsche Teile lt. Fahrzeugdaten ausgehändigt!
Hatte aber selber die alten Teile fotografiert,- und im Netz gesucht,- auf "eigenes Risiko" bekam ich nach meinen Angaben die richtigen Teile.
Es lohnt oft,- wenn nicht immer,- die defekten Teile erstmal zu demontieren,- und direkt als Vergleich auf den Tisch zu legen,- ging in dem Falle, da kfzteile 24 hier in Spandau ne Filiale hat.
Reklamation - also direkt vor Ort - und sofort ! Sonst Bilder im Netz vergleichen....
Ich liebe solche Läden,- und zahle gerne ein paar Euro mehr,- aber habs gleich in der Hand !
Und kann sofort umtauschen,- wenns nicht identisch ist.

Glück Auf,- für deine Reparatur !
Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Fortsetzung
Nun ist die rechte Welle komplett ausgefallen und ich habe eine neue Welle hier liegen.
Beim zurücksetzen mit 1,4Tonnen Gerüstteile, hat es sie zerlegt.

Auf dem Achewellengelenk steht :
GKN VIG 2081266 2699 A 1 Bilder habe ich angefügt.

Wer ist der Hersteller und welche Antriebsgelenke sind kompartibel??
400€ nur für die Welle ist schon happig. Und ich denke die Wellenköpfe muß es doch geben.
Ansonsten würde ja auch kein Pfand fällig.
Auch meine linke Seite macht langsam Probleme und ewig halten wird die auch nicht mehr.

Wenn die alte Welle ausgebaut ist, werde ich diese zerlegen und weiter berichten.
Sollte es einen guten Tipp geben, mache die linke Seite noch mit, bzw. dann habe ich Vorrat.

Gruß ENgelbert
 

Anhänge

  • IMG_20200310_192235258.jpg
    IMG_20200310_192235258.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20200311_073328207.jpg
    IMG_20200311_073328207.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Fortsetzung:

Die Gleichlauflager sind gefunden!!! Radseite
Der Senic II hat folgende die folgenden Teile verbaut, welche scheinbar Baugleich sind.
Abmaße stimmen, Zähnezahl etc...
Hier die OE-Nummer:

8200575490
8200575489
8200327707

Jetzt noch die Pflicht, der Einbau.

Gesucht wird noch der Tripodestern!!!!

Gruß ENgelbert
 

Anhänge

  • IMG_20200604_162933162.jpg
    IMG_20200604_162933162.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20200604_163032223.jpg
    IMG_20200604_163032223.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Heute Pflichtprogramm,

der Einbau erfolgte ohne größere Vorfälle.
Nur die Manchette beim Reparatursatz passt nicht. Zum Glück hatte ich noch eine.

Gesucht wird noch der Tripodestern!!!!

Gruß ENgelbert
 
Hallo
Möchte die Gelenkwelle 391014954R reparieren, das radseitige Gelenk hat Spiel
Hat das jemand schon geschafft und welche Teilenummer hat das Gelnk ??
Gebrauchte Welle bekommt man ja keine
LG
 
Hallo zusammen,
Ich hoffe ich poste das hier im richtigen Bereich.

bei meinem Lodgy ist das getriebeseitige Gelenk der linken Antriebswelle defekt.

Mein Fahrzeug:
Lodgy Bj. 2014
Motor: K7M (1.6 LPG)
Getriebe: JH3

Ich weiß schon, dass die Orginal Ersatzteilnummer der ganzen Welle 391013498R (ALT) bzw. 391014954R (NEU) ist.
Leider ist die Originalwelle bei Renault mit ~ 500€ sehr teuer. Aber ich habe bisher nirgens eine günstige Welle aus dem Zugehörhandel gefunden.

Ich habe konkret vier Fragen:
  1. Kennt jemand eine Bezugsqelle für eine bezahlbare Ersatzwelle?
  2. Gibt es alternativ einen Reparatursatz für das getriebeseitige Gelenk? (Ich hab bisher leider keinen Gefunden)
  3. Wie ist die Welle beschaffen? Ich habe aus einem anderen Forumsbeitrag entnommen, dass sie auf der Getriebeseite einen Tripod Stern hat, ist das korrekt?
  4. Gibt es etwas besonderes zum Aus- und Einbau zu wissen? Ich habe die Arbeit schon öfter bei anderen Fahrzeugen gemacht, also sind die Basics klar. Aber braucht man Spezialwerkzeug? Lässt sich der (vermutlich vorhandene) Simmering im Getriebe einfach wechseln oder gibts da Schwierigigkeiten? Hat vielleicht jemand eine gute Anleitung?
Vielen dank schonmal für eure Antworten

Viele Grüße
Schraube
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ist denn beim Gelenksatz von METELLI auch der Tripodenstern mit dabei? Irgendwie kann ich das auch den ganzen Erklärungen nicht so recht erkennen.

Und wenn der Simmering zwischen Welle und Manschette ist, heißt dass dann nicht, dass man Getriebeöl verliert, wenn ein Loch in der Manschette ist? Das wäre ja echt übel.
 
Hallo
Das Metelli Gelenk 15-1943 passt bei meinem Lodgy 1,6 radseitig an beiden Seiten
Hab ich selbst verbaut
Komisch ist nur das bei der linken Gelnkwelle das innere Gelenk im Getriebeöl läuft
Also die innere Manschette ist mit Getriebeöl voll, musst das Öl vorher ablassen damit du die Welle ausbauen kannst.
Das Metelli Gelenk ist ein kompletter Satz mit Spanner, Gelenk mit Tripodenstern , Manschette u. Fett
Bestellt bei www.pkwteile.de Teile Nr. 15-1943
LG Günther
 
Hallo
Das Metelli Gelenk 15-1943 passt bei meinem Lodgy 1,6 radseitig an beiden Seiten
Hab ich selbst verbaut
Komisch ist nur das bei der linken Gelnkwelle das innere Gelenk im Getriebeöl läuft
Also die innere Manschette ist mit Getriebeöl voll, musst das Öl vorher ablassen damit du die Welle ausbauen kannst.
Das Metelli Gelenk ist ein kompletter Satz mit Spanner, Gelenk mit Tripodenstern , Manschette u. Fett
Bestellt bei www.pkwteile.de Teile Nr. 15-1943
LG Günther
Danke für die Antwort. Verstehe ich dich richtig, dass in dem Metelli Gelenk 15-1943 also BEIDE Gelenke, dass innere und das äußere mit dabei sind? Weil bei mir ist ja das innere (getriebeseitig) defekt.

Und wenn die Getriebeseitige Manschette mit Getriebeöl voll ist, bedeutet dass ja dass bei z.B. einem Maderschaden an der Manschette man gleich Getriebeöl verliert und potenziell einen Getriebeschaden produziert. Das ist aber ganz schön riskant konstruiert. Mal hoffen dass bei mir nur das Gelenk und nicht das Getriebe kaputt ist.
 
Hallo
Radseitig bedeutet das Gelenk aussen am Radlager
Wenn dein Gelenk auf der Getriebseseite defekt ist brauchst du das innere Gelenk bzw. die komplette Welle
Die innere Manschette ist mit Öl gefüllt, ist so
Wenn ein Marder deinen Kühlerschlauch zerstört könntest du auch einen Motorschaden haben also was soll diese Aussage??
 
Hallo,
danke für die Antwort. Was Radseitig bzw. außen bedeutet hatte ich schon verstanden. Ich war nur etwas verwundert, weil ich ja explizit nach dem Getriebeseitigen Gelenk gefragt hatte und dann das Metelli Gelenk 15-1943 genannt wurde.
Mir ist aber inzwischen klar, dass das nur das Außengelenk ist.

Die innere Manschette ist mit Öl gefüllt, ist so
Wenn ein Marder deinen Kühlerschlauch zerstört könntest du auch einen Motorschaden haben also was soll diese Aussage??
Naja, wenn der Mader den Kühlerschlauch berbeißt, geht irgendwann die Kontrolleuchte für die Motortemperatur an - ziemlich sicher bevor es zu weiteren Schäden kommt. Verliert man Getriebeöl, merkt man das erst wenn das Getriebe geräusche macht. Und dann ist es schon zu Schäden gekommen.
Deshalb finde ich es schon nicht gerade ideal gebaut, wenn man das Leben des Getriebes an ein Teil hängt, dass doch immer wieder mal kaputt geht. Noch dazu u.U. ganz unabhängig von der Wartung.
Das hätte ich einfach nicht erwartet bei einem modernen Auto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.754
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück