Anti Rost Kur

Rostet euer Dokker/Lodgy auch unter der Dichtung der Heckklappe?

  • Ja.

    Stimmen: 14 24,6%
  • Ja. sehr viel.

    Stimmen: 1 1,8%
  • Nein, weil der Rost schon beseitigt wurde.

    Stimmen: 8 14,0%
  • Mir egal.

    Stimmen: 4 7,0%
  • Nein, noch kein Rostbefall an dieser Stelle.

    Stimmen: 29 50,9%
  • Baujahr 2012

    Stimmen: 1 1,8%
  • Baujahr 2013

    Stimmen: 4 7,0%
  • Baujahr 2014

    Stimmen: 10 17,5%
  • Baujahr 2015

    Stimmen: 12 21,1%
  • Baujahr 2016/ 2017

    Stimmen: 8 14,0%

  • Umfrageteilnehmer
    57
Ähmmm, will ja nicht meckern, aber vier Antwortmöglichkeiten setzen alle voraus, daß man Rost hat. (bzw. es einem egal ist)

Bei mir ist nach 2 Jahren Null Rost

Versuche mit Edding eine fünfte Auswahl auf den Bildschirm zu schreiben bringen nur sehr kurzen Erfolg.
Wenn ich die Seite wechsle stehen dann da immer so komische, zum neuen Thema unpassende Sachen....:think:
Umfrage.JPG
Meine Theorie ist ja, daß bei Rostproblemen an diesem Pfalz beim Beladen schwere/harte/kantige Sachen auf diese Stelle einwirkten.
Da schützt auch das Gummi nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei den vorgeschriebenen Wartungen nicht auch den Punkt Rostkontrolle/Vorsorge?
Mein Ford Mondeo von 2004 fängt jetzt unten rechts an der hinteren Beifahrertür an zu rosten. Sieht man nur wenn man die Tür öffnet und von innen schaut. Ansonsten ist der alte Bock rostfrei. Ich hatte generell immer wenig Probleme mit Rost am Auto,obwohl die beim Verkauf immer über 10 Jahre alte waren. Andere im Ford Forum haben beim gleichen Modell mehr Probleme. Ich weiß nicht woran es liegt,denn ich tue nichts dafür.
 
Danke für die Ergänzung der Umfrage.
Jetzt werden sicher mehr teilnehmen.
:)
 
Mein erster und immer noch im Einsatz befindlicher Transporter ist nach über 21 Jahren immer noch rostbefreit. Einziges Mittelchen war das hier:
28482688ft.jpg

Und Owatrol zum streichen. Kommt aber wohl bei einem neuen Fahrzeug noch nicht in Frage oder halt nur da wo man es nicht sieht. Aber Fluid-Film ist allein schon als Vorsorge super. Es reicht alle zwei Jahre mal eine Behandlung aller kritischen Stellen. Hohlräume usw. kann man damit auch ausprühen (Extra Schlauch mit Sonde kann man dazu ordern).
Kommt ursprünglich aus der Schifffahrt. Damit werden z.B. die Ballastwassertanks der Schiffe von innen gestrichen. Und was bei diesen extremen Bedingungen was taugt, kann bei Autoblechen nicht schlecht sein.
 
Wird bei Dacia jetzt etwa schludert? Die Anzahl der Antworten ist ja noch nicht repräsentativ. Aber für den Anfang sieht es aus, als gehe es rostschutzmäßig seit 2015 den Bach hinunter. :think:

... und schon nehme ich diese Aussage zurück. Es kann ja auch sein, dass bei den 8 Fahrzeugen aus 2015 welche dabei sind, zu denen "Nein" angeklickt worden ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Wird bei Dacia jetzt etwa schludert? Die Anzahl der Antworten ist ja noch nicht repräsentativ. Aber für den Anfang sieht es aus, als gehe es rostschutzmäßig seit 2015 den Bach hinunter. :think:

... und schon nehme ich diese Aussage zurück. Es kann ja auch sein, dass bei den 8 Fahrzeugen aus 2015 welche dabei sind, zu denen "Nein" angeklickt worden ist.
Bei so wenig Stimmen würde ich noch keine Rückschlüsse ziehen.
 
Der Rost an der Heckklappe unter der Dichtung wurde bei mir als garantiefall beseitigt. Ich nutze ebenfalls fluid film as-r und habe bisher gute Erfahrungen im unterbodenbereich gemacht. Null Rost nach 80 000 km mit viel salzbahnfahrten. Auch ein regelmäßiger waschstrassenbesuch mit unterbodenwäsche kann dazu beitragen. Bin aber auch Rost-geschädigt von meinem alten kangoo und achte viel darauf.
Viele Grüße
 
Naja... Heckklappe unten unterm Gummi, Schiebetürmechanik usw... Das sind eben Stellen die mechanisch stark belastet werden, wo der ganze Schmodder hinläuft. Gepäck rein, raus, Dreck, Sand, Bewegung usw. Je nach Konstruktion leidet hier jeder Wagen bzw. sind diese Stellen gefährdet.

Ruhig ab und an mal Gummi abziehen, inspizieren und vorsorgen. Schadet ja nichts.
 
Mein erster und immer noch im Einsatz befindlicher Transporter ist nach über 21 Jahren immer noch rostbefreit. Einziges Mittelchen war das hier:
28482688ft.jpg

Und Owatrol zum streichen. Kommt aber wohl bei einem neuen Fahrzeug noch nicht in Frage oder halt nur da wo man es nicht sieht. Aber Fluid-Film ist allein schon als Vorsorge super. Es reicht alle zwei Jahre mal eine Behandlung aller kritischen Stellen. Hohlräume usw. kann man damit auch ausprühen (Extra Schlauch mit Sonde kann man dazu ordern).
Kommt ursprünglich aus der Schifffahrt. Damit werden z.B. die Ballastwassertanks der Schiffe von innen gestrichen. Und was bei diesen extremen Bedingungen was taugt, kann bei Autoblechen nicht schlecht sein.

Aber frag nicht was das für ne Arie ist den Kram in den Tanks an die Schotten (nein nicht die mit dem Kilt) zu kriegen, eine Variante war den Kram direkt aus den Fässern in den Tank und dann ganz langsam "fluuuten"
 
Wird bei Dacia jetzt etwa schludert? Die Anzahl der Antworten ist ja noch nicht repräsentativ. Aber für den Anfang sieht es aus, als gehe es rostschutzmäßig seit 2015 den Bach hinunter. :think:
Sieht irgendwie schon danach aus! Wenn ich bei meinem 2016er Logan unters Auto schaue entlockt mir der Anblick doch ein gewisses Lächeln! Der Werkseitig aufgetragene Unterbodenschutz ist lustig... oder eventuell auch als Kreativ zu bezeichnen ! vorne links wurde etwa ein Halbquadratmeter grosser Bereich der Bodenplatte eingespritzt, dann ein paar offensichtlich wahllos ausgesuchte Stellen im Mittelbereich und hinten rechts ebenfalls ein etwas grösseres Stück...:bang::lol:? Der tiefere Sinn dahinter ist mir bis jetzt entgangen:think: Jedenfalls etwas was ich auch im laufe des Sommers nacharbeiten muß/ sollte/ will...
 
Fluid Film ist schon super, ich nutze allerdings lieber die 1 Liter Dosen Statt die teueren 400ml Spraydosen. Druckluft, Sonden und Druckbecherpistole habe ich zum Glück mal günstig erstanden.
 
Besonders wenn man 5 Autos in der Familie hat:D
Die sollen alle nicht rosten...
 
Ich glaub das Fluid Film kaufe ich mir auch. Hab ein paar Videos gesehen und das sieht ja einfach zu verarbeiten aus. Ich würde die Dosen nehmen, weil ich sond Druckluftzeug nicht habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.009
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück