Anti-Resonanzleiste montieren? (LZ Parts)

Ich kann die Antiresonanzleisten bei LZparts nicht finden, gibts da einen Link oder wie heissen die da?

Edit: Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Also:
Erstes Fazit nach 8000 km...
Die ARL ist keine schlechte Sache, leichte Montage und die Türen werden entklappert... Aber ADMs sind natürlich ne ganz andere Liga, aber auch deutlich aufwändiger bei der Montage.
Ich denke die Investition in die ARL lohnt sich schon wenn man erhöhten Aufwand scheut.
Wichtiger: ich habe letztes WE endlich die Windschutzscheibendichtung montiert und... O Wunder... Das Resultat spricht für sich: die Innengeräusche vor allem auf der Autobahn haben spürbar abgenommen. Dazu noch die Motordichtung und das Paket ist komplett!
Ganz klar 3 Daumen nach oben! 😁
 
Frage,

fehlt diese Windschutzscheibendichtung bei allen Dacia-Modellen?
Auch bei dem neuen MCVII-Prestige?

Grüße Siegfried
 
Habe gesehen dass beim lodgy 2015 keine solche Dichtung verbaut ist...


Vielmehr nervt aber, dass rund um die windschutzscheibe eine Rinne ist und diese vermutlich für einen hohen Anteil der windgeräusche verantwortlich ist.

Original Dichtungen sind scheinbar recht teuer, siehe Lz-parts (vermutlich weil im Einkauf nicht billig)

Könnte man nicht die Rinne um die Windschutzscheibe mit irgendwas reversibel!! abdecken? (Z.b Silikon oder was ähnliches so formen, dass man es wieder rauskriegt, es aber gut hält??

Die Motorhaubendichtung war ja auch kein Problem :D

Lg alex
 
Dia "Antiresonanzleiste" ist im Grunde teueres "Gelabber!
Lieber gleich richtig angehen und die Innenseite der Kunststoffverkleidung mit selbstklebendem Akustikschaumstoff, den es in 1 cm starken Platten gibt, bekleben. Das Material gibt es sowohl bei ebay wie bei Amazon.
Damit hat man nämlich auch zugleich eine Wärmedämmung im Winter erreicht, das Fahrzeug hält die Heizungswärme besser, was die Leiste ja nicht schafft.
Die Türverkleidung an sich gehört sich, wie bei etlichen Dacias (so auch serienmäßig bei meinem Lodgy) am Rand ringsum mit SikaLastomer 710 aufgetragen und anschließend eingeklipst. Somit liegt sie gut verklebt und vibrationsfrei an.

Wer schon die Türinnenverkleidung (Ausbauzeit etwa 15-20 Minuten) herunten hat, kann sich auch überlegen, ob es dann nicht gleich lohnenswert wäre, die Innenseite der Tür zu konservieren und mit Alubutyl auszukleiden, dann wärs schon mal ein "Lebenswerk" für den Dacia. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Super... Ein weiterer Sandero Dieselfahrer der das bestätigen kann... Ich hab das in einem anderen Thread nämlich mit einem Handy App gemessen und auch subjektiv eine deutliche Verbesserung wahrgenommen...

Hier was ich gemessen habe...

https://www.dacianer.de/forum/293374-post17.html

Die Dichtung scheint allerdings nur beim Diesel was zu bringen... LoganFan hat bei seinem Benziner kaum eine Verbesserung erzielen können. Meine Vermutung liegt in den Vibrationen der Windschutzscheibe und der I-Tafel die ein Diesel deutlich mehr hat, als ein Benziner und durch die Dichtung minimiert wird...

Grüße
Cubelix


Also:
Erstes Fazit nach 8000 km...
Die ARL ist keine schlechte Sache, leichte Montage und die Türen werden entklappert... Aber ADMs sind natürlich ne ganz andere Liga, aber auch deutlich aufwändiger bei der Montage.
Ich denke die Investition in die ARL lohnt sich schon wenn man erhöhten Aufwand scheut.
Wichtiger: ich habe letztes WE endlich die Windschutzscheibendichtung montiert und... O Wunder... Das Resultat spricht für sich: die Innengeräusche vor allem auf der Autobahn haben spürbar abgenommen. Dazu noch die Motordichtung und das Paket ist komplett!
Ganz klar 3 Daumen nach oben! 😁
 
Meine Vermutung liegt in den Vibrationen der Windschutzscheibe und der I-Tafel die ein Diesel deutlich mehr hat, als ein Benziner und durch die Dichtung minimiert wird...

Grüße
Cubelix

Jetzt aber! :lol::lol: Die Windschutzscheibe vibriert nicht, sie ist massiv mit einem gummiartigen Scheibenkleber verklebt! Windschutzscheiben tragen heutzutage durch die Verklebung zur Steifheit der Karosserie bei.

Der Diesel ist insgesamt etwas lauter und jeder Resonanzraum (Türen, Innenraum des Armaturenbrettes, seitliche Hohlräume der Ladefläche usw.) wirken wie ein Geigenkasten.
Dort gehört entdröhnt! Entdröhnung schafft man nicht durch irgendwelche "Leisten" (bestenfalls etwas gegen Windgeräusche), sondern dadurch, dass man Blechteile "schwerer" macht, z.B. durch Alubutyl. Dadurch verlieren sie die Fähigkeit, Resonanzen aufzubauen.
Ist mit Arbeit verbunden, aber ohne gehts nun mal nicht. ;)
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wand kann man auch nicht tapezieren bevor sie gemauert ist.....

Hier gibts genug Beiträge zum Entdröhnen. Schaut mal bei Der Baum oder Cassie!:)

Andere User haben auch schon selbst Hand angelegt.
 
Wie hoch ist der zeitliche Aufwand für die Montage der Anti Resonanz Leiste pro Tür und benötigt man dazu zwingend einen zweiten Mann? Oder kann man das auch so hinkriegen?

Ich werde die Teile wohl testen, zumal damit der unschöne Spalt bzw. der mangelnde Übergang zwischen Tür und Verkleidung verschwindet.

Was benötigt man an Werkzeug?
 
Moinsen,

der Frank von LZ-Parts hat doch ein Video eingestellt. Wenn ich Deine Fragen lese, hast Du Dir das wohl noch gar nicht angesehen, oder?

Der zeitliche Aufwand dürfte vom Gefühl her bei max. einer Stunde bei vier Türen liegen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände und alles nur Daumen hat...
 
Ich habe das Video gesehen ;-) . Nur lehrt die Erfahrung, dass sehen und selbst machen zwei unterschiedliche Dinge sind. Immerhin hab ich mir erstmal schon passendes Werkzeug besorgt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.954
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück