Anti-Resonanzleiste montieren? (LZ Parts)

Hellenstone

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90
Hallo Dacianer.
Unser neuer Stepway steht seit Donnerstag vor der Tür und wurde die letzten Tage schon ausprobiert, eingeräumt und verschönert.
Von LZ habe ich den genialen Ladekantenschutz innen, die Motorraumdichtung und die Domelagerkappen verbaut. Alles 1A!
Nun hatte ich mir auch die sogenannte Anti-Resonanzleiste für die 4 Türverkleidungen bestellt.
Nun verzweifle ich...
In 2 Versuchen ist es mir nicht gelungen die (nebenbei bemerkt qualitativ hervorragende) Leiste auch nur an einer Tür komplett zu montieren!
Ich beginne an der Außenkante und bei der Hälfte der Türunterkante ist Schluss...
Ich kriege ums Verrecken die Dichtung nicht unter die Verkleidung!
Passendes Werkzeug ist da, ich habe auch schon versucht die Dichtung mit Gummipfleger flutschiger zu machen...
Bin ich einfach zu doof??
Verpasse ich was wenn ich die Liste aus Frust weglasse???
Bringt die denn so viel?
Türverkleidungen abbauen oder anderweitig dämmen ist mir einfach zu aufwändig...
 
Hi, ich hatte auch so meine Probleme. Aber ich habe auch die Lautsprechner geweckselt. Dabei nimmt man die Verkleidung ja ab. Danach war wie etwas lockerer. Ich habe dann nur einen Spachtel aus Kunststoff verwedet. Oben angefangen und eine Person deines Vertrausens fragen, ob Sie mal die Leiste kurz festhalten kann. Dann die Leiste unter leichtem Zug nach unten weiter führen dabei alle 5-10 cm mit dem Spachtel den Spalt vergrößern. ca 5 cm über dem Spachtel flutscht dann die Leiste in den Spalt. Solange man die Leiste immer unter etwas Spannung hält, geht es. Alleine geht es auch ist aber anstrengender, weil sie dann oft runter rutscht oben.
 
Ich hänge meine Fragen hier einfach mal an, da ich auch überlege, mir die Antiresonanzleisten in den bestellten Sandero einzubauen.

1. Ich nehme an, die Leiste wird um die gesamte Türverkleidung, mit Ausnahme der Oberseite, herumgelegt. Ist das richtig? Das ist leider aus dem Video von LZ Parts nicht genau ersichtlich.

2. Die Leisten werden ja als Meterware verkauft. Reicht da beim Sandero 1 Stück zu 1 Meter für eine Tür oder braucht es mehr?

Gruß,
René
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@Aimois: Also geht es unter Spannung besser?
Kam mir auch so vor, allerdings hatte ich Bedenken daß sie sich nachher zusammenzieht...
Und die Verkleidung wegmachen wollte ich ja unbedingt vermeiden.

@bachmann: Richtig, die Leiste geht von Höhe Türgriff einmal unten Rum und wieder nach oben... In der Theorie zumindest...
Ich habe vorsichtig mind. 2, 5m pro Tür vorgesehen falls was schiefgeht...
 
also ich hab das schon mehrfach jetzt gemacht. ihr braucht so ziemlich genau 7 meter für den sandero 2. nicht dehnen das gummi. locker flockig drum legen.

ich habe einen schlitzschraubendreher mit isoband eingewickelt um weder druckstellen noch kratzer zu machen. einfach hinter die verkleidung stecken und bissl weg drücken.

wenn die dichtung fast richtig hinter sitzt bloss nich wieder verkleidung weg hebeln. einfach in dem fall wirklich mit nem kustsoffspachtel ein wenig nach drücken . dann flutscht die um die kante.

unten ist am schwierigsten. da is die verkleidung ein wenig wabbelig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wird mir das für ein ruhiges Wochenende nochmals als Projekt auferlegen...
Das letzte Mal war ich nach einer Stunde am durchdrehen!
Ich hab als Hebelwerkzeug 2 Teigspachteln aus der Küche verwendet... flexibel und materialschonend.
Was besseres hab ich im Haus bisher nicht gefunden.
 
da ich vorhin noch einen Reifenschlauch am Fahrrad gewechselt habe, werfe ich mal Reifenmontagehebel aus Kunststoff in den Raum, hat man vielleicht sogar im Haus liegen.
 
Naja leichter Zug bedeutet nicht unter extremer Spannung ;-)
Es flutscht nur besser rein. Sobald es sich beklemmt hat, hält es auch recht gut. Da die Spaltmaße aber auch hier nicht alle gleich sind, kann es beim Einen gut und schnell gehen und beim Anderen etwas dauern und sich weigern.
Ich habe auch genau 7 Meter gebraucht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
werfe ich mal Reifenmontagehebel aus Kunststoff in den Raum
Daran hatte ich auch schon gedacht... sind aber leider zu dick... -_-

Mir lässt das Ganze keine Ruhe... die georderten meter waren ja auch nicht umsonst...
Wenn meine Frau mich lässt werd ich bald mich nochmal ranwagen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Mission erfüllt!
Dank passendem Werkzeug das mir * geborgt hat (danke dafür!).
Und eine geänderte Methode!
Ich empfehle Euch die Montage in umgedreht Richtung vorzunehmen als im Video von LZ gezeigt. Also immer von der Türinnenseite nach unten und dann die Türaussenseite nach oben. Dann vorher noch die Leiste mit Gummipfleger behandeln und schon flutscht die Sache wirklich leicht unter die Verkleidung.

----------

Als Ergänzung;
Ich habe für den Stepway II ca. 8m der Leiste verbaut.
Zur Sicherheit würde ich empfehlen 10m zu bestellen falls mal was schiefgeht und man was tauschen möchte, reicht dann dicke...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Die Verkleidung scheint nach ersten Tests tatsächlich weniger Resonanzen zu produzieren wenn man z.B. ein basslastiges Lied im Radio hört als vorher.
Eine Fahrt steht noch aus, schlechte Fahrbahnuntergründe und Kopfsteinplaster werde ich versuchen zu vergleichen...
 
auch wenn der letzte Beitrag schon länger zurückliegt ....

wie sind denn die Erfahrungen mir der Leiste ausgefallen??? lohnen sich Arbeitsaufwand und Kosten?
 
es geht bei dieser gummileiste ja nicht ums reine dämmen.

die verkleidung liegt teilweise direkt am blech an. es kommt zu vibrationen bei musik usw und bei mir ist sogar schon etwas lack bis auf die grundierung runter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück