Antenne abschrauben

Also ich schraube meine Antenne vor der Waschstraße ganz normal mit den Fingern, ohne jedes Werkzeug, ab und lege sie in den Innenraum. Nach der Waschstraße wieder drauf, fertig.

Vielleicht 1-2 mal im Jahr gebe ich vor dem Draufschrauben einen Spritzer WD40 (Sprühöl) drauf und gut ist.

Hatte da, auch bei meinen früheren Fahrzeugen, niemals irgendwelche Probleme ....

verwundert
Gruss
MM
 
hat jemand einen Trick wie ich die Antenne abbekommen könnte?

Hi,

Lösungen bzgl. des Gewindefettens hast Du hier ja schon genug bekommen.
Rentiert sich aber nur, wenn Du ein solches Schmiermittel schon zu Hause hast.
Mit Ausnahme von Ballistol oder W40 (vielseitig auch im Haushalt einsetzbar)sind andere Schmiermittel Perlen vor die Säue geworfen, weil Du mit einem solchen Gebinde die nächsten 160 Jahre versorgt bist.

Selbst würde ich im Falle der Antenne nur mal den Ölmeßstab rausziehen und einen Tropfen von diesem Gebrauchtöl auf das Gewinde geben ... das taugt für das Minigewinde vollkommen.

Das alles hilft Dir aber nicht auf die bisher unbeantwortete Frage,
"wie Du die Antenne abbekommst".

Werkstattrick:
Du besorgst Dir im Baumarkt einen Bogen feines SchleifLEINEN kein SchleifPAPIER mit ungefähr 240 bis 400er Körnung.
Davon einen 1,5cm breiten Streifen abreißen und mit der Körnung nach unten, bzw. in Richtung Antenne, in Gewindedrehrichtung (von der Wagenfront aus gesehen nach RECHTS) stramm um den Antennenstab-Schaft wickeln.
2-3 Wicklungslagen sollten es schon sein, viel mehr aber auch nicht.

Mit einer Hand das gewickelte stramm halten, damits nicht wieder zurückspringt und mit der anderen Hand eine Wasserpumpenzange darauf ansetzen, stark zudrücken und das Gewinde aufdrehen.

Das gewickelte Schleifleinen wirkt wie eine starke Bremse, die Zange dreht nicht durch und Du bekommst keine Oberflächenbeschädigung am Antennenfuß.

Das Gewinde des Antennenstabes ist nicht so dolle verzinkt, die Verzinkung ist aufgeblüht und verbeißt / verklebt dadurch mit dem Gewinde im Antennensockel. - So isses zumindest bei mir gewesen.

Einmal locker genügt dann der kleine Öltropfen, den Du Dir vom Ölmeßstab klaust, damit es nicht wieder klemmt.

Gruß
Helmut:prost:
 
Hallo,

ich habe mich über das Problem mit dem Antennengewinde auch schon oft geärgert.:angry:

Wer regelmäßig durch die Waschstraße fährt und die Antenne genauso regelmäßig abschraubt, wird sie leicht ab bekommen. Probleme wird derjenige haben, der die Antenne nach mehreren Monaten zum ersten mal wieder abschrauben will.

Ich frage mich auch ganz ernsthaft, warum eigentlich das Innengewinde am Auto befestigt ist und die Antenne ein Außengewinde hat. (Das war bei meinem Kangoo auch schon so, offensichtlich Renault-typisch.) So steht das Innengewinde nach der Wäsche immer voll Wasser. Wenn die Antenne in dieses Gewinde voll Wasser hineingeschraubt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie festkorrodiert oder -klebt, unnötig groß.

Ich habe eine Schraube im Auto liegen, die ich vor der Waschanlage statt der Antenne eindrehe. Dadurch bleibt das Gewinde innen trocken.:lol:

In meinen Augen ist das ein echter Konstruktionsfehler, für den es keine Entschuldigung gibt.:angry:

Michael
 
Versucht mal Silikon Fett, liegt beim Kaffee-Vollautomat bei ;-)
Grüßle
 
Jo oder nach der waesche ein schuss wd 40 rein und gut iss

wolf
 
RE:

Warum nicht einfach nach jeder Autowäsche bevor man die Antenne aufschraubt mal kurz etwas Silikon Öl auf das Gewinde. Ich mache das so und habe nie Probleme gehabt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.057
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück