Anschluss neuer Verbraucher am Sicherungskasten?

Du, vor dem Sicherungskasten dürften keine weiteren Sicherungen sein. Die gehören ja ins Sicherungskasten. :)
Ich will nur eine 5W Lampe dort anschließen und absichern, was ein kleinerer Verbraucher ist, als die fehlenden Extras, wofür die schon vorhandenen Kabel ja ausgelegt sind.

Hm, so irgendwie dürfte der Stecker wohl ausschauen...


SARU0395.jpg
 
Du, vor dem Sicherungskasten dürften keine weiteren Sicherungen sein. Die gehören ja ins Sicherungskasten. :)
Ich will nur eine 5W Lampe dort anschließen und absichern, was ein kleinerer Verbraucher ist, als die fehlenden Extras, wofür die schon vorhandenen Kabel ja ausgelegt sind.

Hm, so irgendwie dürfte der Stecker wohl ausschauen...


SARU0395.jpg

Sicher dass da nicht noch eine "Hauptsicherung" vor sitzt?
 
Who cares, im Sicherungskasten ist schon 12V vorhanden. Keine Ahnung, ob der Hersteller es noch irgendwie komplett absicherte (würde mich wundern).

Auf dem schon vorhandenen Kontakt gelegt leuchtet meine Testlampe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müssten die Kabel bis zum Sicherungskasten auch abgesichert sein. Ansonsten könnte ein beschädigtes Kabel zwischen Sicherungskasten und Batterie einen Brand verursachen.
Einfach mal vorne an der Batterie kucken. Alle Kabel müssten zu den Hauptsicherungen gehen.

Zumindest würde ich das denken.

Das ist natürlich hier in diesem Fall relativ unwichtig. Aber interessant.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
sodele, ich hab mal vor langer Zeit Bilder von dem passenden Stecker hier eingestellt.
Basic, die Stecker hat der gutsortierte Händler.
Knarf, ganz ruhig....

----------

...ist ja so einfach wenn man es so sieht und wo her kommt der Strom? Ist da noch eine größere Sicherung davor? Wie hoch ist die Leitung abgesichert?

die Leitung ist bisher noch nicht abgesichert, wird aber abgesichert, sobald eine Sicherung im Sicherungskasten in den jeweiligen Steckplatz gesteckt wurde. So im Prinzip....
Mit Stromdieben inkl Sicherung wird es hier ja schon länger praktiziert...

----------

... und woher kommt der Strom??? Wo ist er vorher schon mal abgesichert wenn er von der Batterie kommt? Wer oder was hängt da noch mit an der Leitung?
Ich bleibe dabei: BatteriewÃ?chter 12/24 V: Amazon.de: Elektronik.

Strom kommt grundlegend aus der Steckdose...
Was mußt du vor dem Sicherungskasten absichern? Das wär ja dann der Vorvorsicherungskasten.
Für was welcher Steckplatz vorgesehen ist, ergibt sich aus der Symbolik der Rückseite der Plastikabdeckung, Sicherungsstärke entweder aus der Bedienungsanleitung oder hier aus dem betreffenden Beitrag im Forum. Danach ergibt sich logischerweise der Rest an Antworten auf etwaige Fragen.

----------

Für den Fall das die Lösung nicht schon mal woanders vorgeschlagen wurde:
Ich finde dies ist doch eine geniale Lösung:
bei ebay: Stromdieb, Stromangreifer, Sicherung
Gibt es in verschiedenen Ausführungen (siehe weiter unten auf der Seite). ;)
das ist die einfache Möglichkeit :D
Basic will aber die elegante Variante :D
 
Sicherungskasten erweitern
Ich bin gerade schlauer geworden...

Was für ein gigantischer Aufwand, wenn es auch einfach geht...?!?
Das ist wie, wenn jemand einen zweiten Scheinwerfer auf/über den origanalen setzt, weil man nicht einfach eine andere Birne einsetzen will...:think::think::think::think::think:?

Das sind nur zwei der einfachen Lösungen:
 

Anhänge

  • Abzweig Sicherung.jpg
    Abzweig Sicherung.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 61
  • Abzweig Sicherung2.jpg
    Abzweig Sicherung2.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 50
Nein, einen passenden Flachstecker ins dafür vorbereitete Platz reinclipsen ist die einfachste und sauberste Lösung.
 
Basic hat recht.
Es ist die sauberste Loesung.

@*

"Vorsicherungskasten"
Ist der falsche Begriff.

In der Hausinstallation gibt es sogar DREI sicherungskaesten.
Die Unterverteilung an oder in der Wohnung.
Davor die Sicherungen (oft 63A) am Zaehler
Und vor den Zaehlern gibt es auch nochmals einen Sicherungskasten am Hauptkabel, das von draussen Kommt.

Im Auto gibt es auch zwei typen Sicherungen.
Hauptsicherungen direkt nach der Batterie fuer die "dicken" verbraucher und dann meist im Innenraum fuer die einzelnen Verbraucher.
Und ich glaube nicht, dass ein Kabel von der Batterie in den Innenraum laeuft ohne im Motorraum abgesichert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Was für ein gigantischer Aufwand, wenn es auch einfach geht...?!?
Das ist wie, wenn jemand einen zweiten Scheinwerfer auf/über den origanalen setzt, weil man nicht einfach eine andere Birne einsetzen will...:think::think::think::think::think:?

Das sind nur zwei der einfachen Lösungen:

Jo, keine Frage das funktioniert, aber Basic und ich wollen ja keine Aufbauvariante sondern vorhandes elegant verwenden. :)


Und bei dem vielen Text aus "Sicherungskasten erweitern" könnte ich auch geneigt sein, zu vermuten das das eine Tagesaufgabe ist...andererseits, warum wegen eines Pins nen ganzen Sicherungskasten ausm Schrotti ziehen, da ich aber nicht weiß was für den SK an Geld abgedrückt wurde, juckt mich der Kostenfaktor mal nich. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na guuuuuuut.....wenns unbedingt vornehm sein soll...ich sach ja nichts mehr...:D;):cool:
Wartet nur, wenn ich Euch beim nächsten Treffen zeige wie meine fünf übereinandergesteckten elegant aussehen...:lol::lol::lol:
 
Ich bin fertig :cool::D
Stecker gab es geschenkt in der Rönó Werkstatt.

images
 

Anhänge

  • P1060061.JPG
    P1060061.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 58
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.293
Mitglieder
70.851
Neuestes Mitglied
ArturCarpoint
Zurück