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DaciaBazi
Hallo,
wie ich schon in einem anderen Thread angerissen habe, möchte ich in meinem Logan MCV einen Mini-Subwoofer mit maximal 6A Stromaufnahme an Dauerplus oder eventuell auch Zündungsplus anschliessen. Das +12V-Anschlusskabel des Subwoofers hat hierfür eine Steckbuchse (Gegenstück zu einem Flachstecker), die man laut Bedienungsanleitung an einem unbelegten Sicherungsanschluss auf der Rückseite des Sicherungskastens aufstecken soll.
Da ich erst am Wochenende Gelegenheit habe, meinen Wagen auseinanderzuschrauben, aber ich gerne schon vorher wissen will, ob das so einfach geht oder ich nicht doch direkt an die Batterie muss (was ich wirklich vermeiden möchte), habe ich ziemlich lange rumgegoogelt, aber irgendwie nur schwammige Beschreibungen zu dem Thema gefunden. Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen, der schon einmal den Sicherungskasten eines Logan MCV von hinten gesehen hat?
Im Sicherungskasten befinden sich ja in Reihen gruppierte Sicherungen, wobei die meisten entweder an Dauerplus oder Zündungsplus hängen. Ich stelle mir das so vor, dass die einen Beinchen der Sicherungsfassungen gemeinsam an einer Schiene entweder mit Dauerplus (die ominöse Klemme 30?) oder mit Zündungsplus (die ominöse Klemme 15?) hängen und die anderen Fassungsbeinchen auf der Rückseite des Sicherungskastens in Flachstecker münden, auf die dann Kabel aufgesteckt sind, die zu Kabelbäumen zusammengefasst in die unterschiedlichsten Ecken des Autos führen.
Nun meine Fragen:
1)
Gibt es im Logan MCV Reservesicherungsplätze an Dauerplus oder Zündungsplus, die noch von keinem Kabel oder Verbraucher belegt sind und die ich einfach verwenden kann, indem ich sie mit einer Sicherung bestücke und hinten mein Kabel aufstecke?
2)
Könnte ich andernfalls den Steckplatz eines in meinem Auto eigentlich gar nicht vorhandenen Verbrauchers (z.B. AHK oder Sitzheizung) zweckentfremden, in dem ich dessen Kabel abziehe und dafür meines einstecke? Oder kommt man gar nicht an einzelne Kabel eines Kabelbaums heran, weil die alle in einem gemeinsamen Multistecker enden?
3)
Und natürlich die wichtigste Frage: Sind die Anschlüsse im Sicherungskasten vom Flachsteckertyp, auf die ich meine Flachsteckerbuchse einfach aufschieben kann, oder müsste ich mir da vorher einen Zwischenadapter basteln oder kaufen?
Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
Christian
wie ich schon in einem anderen Thread angerissen habe, möchte ich in meinem Logan MCV einen Mini-Subwoofer mit maximal 6A Stromaufnahme an Dauerplus oder eventuell auch Zündungsplus anschliessen. Das +12V-Anschlusskabel des Subwoofers hat hierfür eine Steckbuchse (Gegenstück zu einem Flachstecker), die man laut Bedienungsanleitung an einem unbelegten Sicherungsanschluss auf der Rückseite des Sicherungskastens aufstecken soll.
Da ich erst am Wochenende Gelegenheit habe, meinen Wagen auseinanderzuschrauben, aber ich gerne schon vorher wissen will, ob das so einfach geht oder ich nicht doch direkt an die Batterie muss (was ich wirklich vermeiden möchte), habe ich ziemlich lange rumgegoogelt, aber irgendwie nur schwammige Beschreibungen zu dem Thema gefunden. Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen, der schon einmal den Sicherungskasten eines Logan MCV von hinten gesehen hat?
Im Sicherungskasten befinden sich ja in Reihen gruppierte Sicherungen, wobei die meisten entweder an Dauerplus oder Zündungsplus hängen. Ich stelle mir das so vor, dass die einen Beinchen der Sicherungsfassungen gemeinsam an einer Schiene entweder mit Dauerplus (die ominöse Klemme 30?) oder mit Zündungsplus (die ominöse Klemme 15?) hängen und die anderen Fassungsbeinchen auf der Rückseite des Sicherungskastens in Flachstecker münden, auf die dann Kabel aufgesteckt sind, die zu Kabelbäumen zusammengefasst in die unterschiedlichsten Ecken des Autos führen.
Nun meine Fragen:
1)
Gibt es im Logan MCV Reservesicherungsplätze an Dauerplus oder Zündungsplus, die noch von keinem Kabel oder Verbraucher belegt sind und die ich einfach verwenden kann, indem ich sie mit einer Sicherung bestücke und hinten mein Kabel aufstecke?
2)
Könnte ich andernfalls den Steckplatz eines in meinem Auto eigentlich gar nicht vorhandenen Verbrauchers (z.B. AHK oder Sitzheizung) zweckentfremden, in dem ich dessen Kabel abziehe und dafür meines einstecke? Oder kommt man gar nicht an einzelne Kabel eines Kabelbaums heran, weil die alle in einem gemeinsamen Multistecker enden?
3)
Und natürlich die wichtigste Frage: Sind die Anschlüsse im Sicherungskasten vom Flachsteckertyp, auf die ich meine Flachsteckerbuchse einfach aufschieben kann, oder müsste ich mir da vorher einen Zwischenadapter basteln oder kaufen?
Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
Christian