Anschluss neuer Verbraucher am Sicherungskasten?

D

DaciaBazi

Hallo,

wie ich schon in einem anderen Thread angerissen habe, möchte ich in meinem Logan MCV einen Mini-Subwoofer mit maximal 6A Stromaufnahme an Dauerplus oder eventuell auch Zündungsplus anschliessen. Das +12V-Anschlusskabel des Subwoofers hat hierfür eine Steckbuchse (Gegenstück zu einem Flachstecker), die man laut Bedienungsanleitung an einem unbelegten Sicherungsanschluss auf der Rückseite des Sicherungskastens aufstecken soll.

Da ich erst am Wochenende Gelegenheit habe, meinen Wagen auseinanderzuschrauben, aber ich gerne schon vorher wissen will, ob das so einfach geht oder ich nicht doch direkt an die Batterie muss (was ich wirklich vermeiden möchte), habe ich ziemlich lange rumgegoogelt, aber irgendwie nur schwammige Beschreibungen zu dem Thema gefunden. Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen, der schon einmal den Sicherungskasten eines Logan MCV von hinten gesehen hat?

Im Sicherungskasten befinden sich ja in Reihen gruppierte Sicherungen, wobei die meisten entweder an Dauerplus oder Zündungsplus hängen. Ich stelle mir das so vor, dass die einen Beinchen der Sicherungsfassungen gemeinsam an einer Schiene entweder mit Dauerplus (die ominöse Klemme 30?) oder mit Zündungsplus (die ominöse Klemme 15?) hängen und die anderen Fassungsbeinchen auf der Rückseite des Sicherungskastens in Flachstecker münden, auf die dann Kabel aufgesteckt sind, die zu Kabelbäumen zusammengefasst in die unterschiedlichsten Ecken des Autos führen.

Nun meine Fragen:
1)
Gibt es im Logan MCV Reservesicherungsplätze an Dauerplus oder Zündungsplus, die noch von keinem Kabel oder Verbraucher belegt sind und die ich einfach verwenden kann, indem ich sie mit einer Sicherung bestücke und hinten mein Kabel aufstecke?

2)
Könnte ich andernfalls den Steckplatz eines in meinem Auto eigentlich gar nicht vorhandenen Verbrauchers (z.B. AHK oder Sitzheizung) zweckentfremden, in dem ich dessen Kabel abziehe und dafür meines einstecke? Oder kommt man gar nicht an einzelne Kabel eines Kabelbaums heran, weil die alle in einem gemeinsamen Multistecker enden?

3)
Und natürlich die wichtigste Frage: Sind die Anschlüsse im Sicherungskasten vom Flachsteckertyp, auf die ich meine Flachsteckerbuchse einfach aufschieben kann, oder müsste ich mir da vorher einen Zwischenadapter basteln oder kaufen?

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :)

Viele Grüße

Christian
 
:o

ich weiss ja nicht ob dir das hilft, unter dem Fahrersitz liegt-hängt der berühmte gelbe Draht, der ist über zündung geschaltet und hat eine eigene sicherung 15 A, (sicherungskasten Fahrerseite) das sollte für den sub reichen,zumal auch unterm Sitz genügend platz für ihn ist,der Draht ist in einer kupplung geführt, also kabel abschneiden passenden Stecker drann fertig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich weiss, aber ich kann es einfach nicht glauben, dass dieses dünne Käbelchen für 6A geschweige denn die 15A einer Sitzheizung geeignet sein soll; keine Ahnung, was sich Dacia da gedacht hat. Ausserdem sieht das nicht wie ein Standardstecker aus, für den man ein Gegenstück kaufen kann, und bei einem nagelneuen Auto wollte ich nicht gleich mit irgendwelchen unsicheren Kabelbasteleien anfangen, wenn es möglicherweise eine saubere Methode über den Sicherungskasten gibt.

Aber trotzdem danke für den Tipp!
 
..das gegenstück hängt drann, musst nur draht abisolieren und reinstecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun meine Fragen:
1)
Gibt es im Logan MCV Reservesicherungsplätze an Dauerplus oder Zündungsplus, die noch von keinem Kabel oder Verbraucher belegt sind und die ich einfach verwenden kann, indem ich sie mit einer Sicherung bestücke und hinten mein Kabel aufstecke?

Der MCV hat mindestens zwei Sicherungskästen, einen für die dicken Dinger (60A, 30A) vorne Motorraum und für die kleineren Sachen im Amaturenbrett an der Fahrertürseite.

Es sind Plätze frei, die sind aber von hinten nicht bestückt. Außerdem kannst du dort eben NICHT einfach ein Steckxyz draufmachen (ist nicht vorgesehen).

Wenn, dann mußt du das Kabel richtig auf die perverse Art anzapfen (Schummler, Stromdieb, Lüsterklemme).

2)
Könnte ich andernfalls den Steckplatz eines in meinem Auto eigentlich gar nicht vorhandenen Verbrauchers (z.B. AHK oder Sitzheizung) zweckentfremden, in dem ich dessen Kabel abziehe und dafür meines einstecke? Oder kommt man gar nicht an einzelne Kabel eines Kabelbaums heran, weil die alle in einem gemeinsamen Multistecker enden?

Du kannst da nichts abziehen ohne das Gegenstück zu zerstören/zu beschädigen. Vergiss es...

Die praktikabel Methode habe ich doch schon beschrieben.

3)
Und natürlich die wichtigste Frage: Sind die Anschlüsse im Sicherungskasten vom Flachsteckertyp, auf die ich meine Flachsteckerbuchse einfach aufschieben kann, oder müsste ich mir da vorher einen Zwischenadapter basteln oder kaufen?

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :)

Viele Grüße

Christian

Nein, nein, ja.

Gern geschehen.

Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Okay, dann kann ich mir also das Rumgefummel am Sicherungskasten ersparen. Genau die Antwort habe ich gebraucht (wenn auch nicht gerade erhofft).
Wahrscheinlich werde ich mir dann doch mal Werners Vorschlag mit dem gelben Draht unter dem Sitz durch den Kopf gehen lassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Christian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,

die frage ist haengst du mehr als den sub an deine anlage , weil dann wuerde es sich lohnen ein gross dimensioniertes kabel mit sicherung an der batterie in den fahrgastraum zu ziehen und von dort aus ueber einen verteiler zu verteilen auf sub endstufe etc.

die sauberste loesung ohne grosses stoerpotential ist es an die batterie zu gehen (sicherung dazwischen , maxilmal 10 cm kabel vom pluspol bis zur sicherung).

im einem meiner frueheren autos hatte ich so einiges verbaut und da hab ich mir ne 25mm2 leitung in den kofferaum gelegt und bin von da weg auf die geraete.

in 3/4 last zog die anlage dann so gut 35 bis 45 A

wolf
 
Sind die Anschlüsse im Sicherungskasten vom Flachsteckertyp, auf die ich meine Flachsteckerbuchse einfach aufschieben kann, oder müsste ich mir da vorher einen Zwischenadapter basteln oder kaufen?

Hervorkram.

Im Logan I von mir sind im Sicherungskasten in der unteren (wo die breiteren Sicherungen sind) linken Reihe mehrere freie Sicherungsplätze leer, die Dauerstrom führen.

Die leeren Plätze schauen so aus, daß ein Pin im Sicherungsplatz belegt ist, und Strom führt, die andere Seite aber leer ist. Ich könnte dort also einen Kabel anschließen, Sicherung reindrücken, und glücklich sein.
Ich brauche aber einen passenden Flachstecker, was ins Sicherungskasten passt, und sich ins leere Platz renklicken lässt.

Ich habe versucht es zu googeln, finde aber nix. Ihr habt nicht zufällig eine Teilenummer für mich? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall das die Lösung nicht schon mal woanders vorgeschlagen wurde:
Ich finde dies ist doch eine geniale Lösung:
bei ebay: Stromdieb, Stromangreifer, Sicherung
Gibt es in verschiedenen Ausführungen (siehe weiter unten auf der Seite). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind wirklich gut, wenn aber schon drei oder vier 30-er Sicherungsplätze bei mir frei sind, wäre die "elegantere" Lösung davon einen zu nutzen. :)
 
Die sind wirklich gut, wenn aber schon drei oder vier 30-er Sicherungsplätze bei mir frei sind, wäre die "elegantere" Lösung davon einen zu nutzen. :)
... und woher kommt der Strom??? Wo ist er vorher schon mal abgesichert wenn er von der Batterie kommt? Wer oder was hängt da noch mit an der Leitung?
Ich bleibe dabei: BatteriewÃ?chter 12/24 V: Amazon.de: Elektronik.

Egal ob Auto oder Haushalt, so mancher Brand ist schon entstanden weil die Leitungen irgend wann mal überlastet waren. Aber es waren doch noch so viele Steckdosen frei! https://www.youtube.com/watch?v=5858lyaZQy0
 
Knarf...

Warte, ich mache Bilder, damit es dir klar ist.
 
Knarf...

Warte, ich mache Bilder, damit es dir klar ist.

... ich kenne die beiden Sicherungskästen! Ich weiß nicht weshalb gewagte Experimente machen nur wegen einem Meter Kabel, Batteriewächter zur Sicherheit und eine vernünftige Absicherung!
 
Na ja, so gewagt ist die Sache nicht. :rolleyes:

Die Sicherungsplätze 30 und 31 sind bei mir frei (die sind für Extras, die mein Auto nicht hat). Wenn du in die leere Öffnung schaust, wo die Sicherung sein sollte, ist auf der rechten seite ein Flachstecker (was auch Strom führt, ich habe es geprüft), der Flachstecker links fehlt.

Also Flachstecker mit Kabel links rein, Sicherung rein, und die Sache ist perfekt.
Wenn ich nur einen passenden Flachstecker hätte...
 

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Na ja, so gewagt ist die Sache nicht. :rolleyes:

Die Sicherungsplätze 30 und 31 sind bei mir frei (die sind für Extras, die mein Auto nicht hat). Wenn du in die leere Öffnung schaust, wo die Sicherung sein sollte, ist auf der rechten seite ein Flachstecker (was auch Strom führt, ich habe es geprüft), der Flachstecker links fehlt.

Also Flachstecker mit Kabel links rein, Sicherung rein, und die Sache ist perfekt.
Wenn ich nur einen passenden Flachstecker hätte...

...ist ja so einfach wenn man es so sieht und wo her kommt der Strom? Ist da noch eine größere Sicherung davor? Wie hoch ist die Leitung abgesichert?
 
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