Anschluss im Handschuhfach

OBD im Handschuhfach

O= on, B= Bord, D= Diagnose,

Als ich meinen (baugleichen) MCV im Jahr 2009 aus der Türkei importierte
hab ich mein Vollgutachten bei der doooofen Dekra gemacht.
Der mit Unwissenheit gezeichnete Prüfer hat mir doch glatt einen fehlenden OBD bescheinigt. Dafür musste ich bei der Zulassung 78,- Euro für eine Ausnahmegenehmigung zahlen. Wg. dem angeblich fehlenden OBD habe ich obendrein nur Euro 3 bekommen. Das nächste TÜV Gutachten zur Richtigstellung, auf Euro 4, kam nach auffinden des OBD, nochmal 52,50 € zzgl. weitere Kosten für die Brief- und Zulassungsänderung beim KVA.

Ich hab vielleicht einen Hals auf die Dekra!!

Ergo: schaut ganz unten in Eurem Handschuhfach nach, ob da ein abgedeckter Steckverbinder ist. Sonst kann´s teuer werden.
bis danne manne
 
obd tuning geht aber nur bei den saugern, die mechanisch gesehen sowieso mehr leistung haben könnten.
 
tuning über OBD geht auch beim Benziner.

hab den 16 V bei chip4power über OBD Schnittstelle "aufgebessert"
( die haben gerade aktionen für 299,00 Euro)

Deutlich mehr Drehmoment (spürbar!), Spritverbrauch ging nach unten, Höchstgeschwindigkeit gabs keine großen Veränderungen.

Wie siehts versicherungstechnisch aus mit der Versicherungsklasse bzw. mit den Beiträgen? Relativiert das nicht wieder die "Einsparung" an Kraftstoff abgesehen von einer möglich besseren Leistung?
LG Toni
 
Im Prinzip erlischt damit die Zulassung, wenn ich das deutsche Recht richtig im Gedächtnis habe.
Es wäre ein Abgasgutachten fällig, die Bremsen gehörten verstärkt, das Fahrwerk, etc. Der ganze Schwachsinn, den sich Behörden eben so ausdenken, um den Leuten auf die Nerven zu gehen.
Bei uns käme dann auch noch Versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung dazu, weil in Österreich das nach Leistung bemessen wird.
 
Also das interessiert mich jetzt auch ich hab ja den 1.4MPI mit 75 PS Soll laut den danach 90 PS haben klingt interessant.

Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, daß ein 75 PS Saugmotor ohne mechanischen Veränderungen, nur durch Kennfeld Verfälschung haltbare 15 PS stärker wird.
Abgesehen davon, daß mit der Einspritzmenge/Gemisch und Zündkennlinie herumspielen bzw. dafür Sensorenwerte verfälschen machen die ja nix.
Ich halte davon wenig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.537
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück