Anschluss DVD Player wie ?

booker

Mitglied
Hallo

Nach temporären Lösungen mit portablen DVD Playern für die Kids über den Zigarettenanzünderstecker, haben wir nun zwei Kopfstützen mit eingebauten DVD's gekauft.

Die Bedienungsanleitung ist Deutsch, aber die Einbauangaben relativ dürftig.
Jeder der Stützen hat ja 3 Cinch Kabel dran sowie ein rotes/schwarzes Kabel. Die Cinch Kabel müssten ja an das radio, wenn es denn einen DVD Player drin hätte. Die andern zwei an Plus und Masse. Ich muss das Ganze ja eh durch die Sitze zur Mittelkonsole bringen.

Gibt es irgendwie Angaben wie man die Mittelkonsole ausbaut ?
Habe ich da die Möglichkeit diese Kabel irgendwo ranzuhängen bei der Mittelkonsole ?
oder hänge ich diese einfach irgendwie beim Zigarettenanzünder hinten ran ?

Danke für Tipps und Hinweise.

Gruss
booker
 
Du kannst Die Leitungen für die Sitzheizung in die Mittelkonsole zurückziehen und dort zwei schöne Klemmsteine für die Monitore bauen. Vor dem Zurückziehen bindest Du die Chinchkabel an und hast in einem Abwasch die Leitungen gleich schon bis unters Radio gezogen :)
So hab ich das zumindest bei mir gelöst.
Wenn Du die Torx-Schrauben seitlich im Fußraum löst und die Schaltereinheit/Ablageschale unter der Handbremse herausziehst komm,st Du überall gut ran.
 
Bei den Lauras gibts unter den Vordersitzen auf jeder Seite ein Kabel dass 12 V liefert und über eine eigene Sicherung abgesichert ist (Vorrüstung für Sitzheizung die z.B. in Russland erhältlich ist). Diese Kabel bieten sich doch quasi an, oder? Ich habe da bei uns eine zusätzliche Steckdose für den Kofferraum angeklemmt:

https://www.dacianer.de/forum/einbauanleitungen/4685-12v-steckdose-kofferraum.html

Ups... sehe grad vomito war schneller... Aber dafür hab ich nen Link mit Bildern! :p:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für den tollen Hinweis !

Hey !

Danke Euch zwei für den tollen Tipp !
Da surfe ich seit Tagen im Netz und suche nach Hinweisen und Anleitungen. Mache hier ein Post wo ich denke, dass sich niemand meldet und dann kommt Ihr.

Super - werde mich am Samstag ran wagen !

Gruss
booker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
und wie schliesse ich den Schalter an ?

Hallo

Da möchte ich gleich nochmals nachhaken. Da ich verhindern möchte, dass die kids vergessen den DVD auszuschalten und mir die Batterie leergesaugt wird überlege ich mir vorne in der Mittelkonsole noch einen kleinen Stromschalter einzubauen.

Es ist da leider etwas wenig Platz, nur unter der Handbremse hat es hinter dem Schalter für die hinteren Fensterheber noch etwas Raum. Kann ich einen Schalter für beide Monitore einbauen, sprich beide auf diesselbe Leitung nehmen oder muss ich die getrennt führen und mit zwei Schaltern arbeiten ?

Ich denke an einen einfachen Kippschalter für den KFZ Bereich.
 
Falls Du die Leitung für die Sitzheizung anzapfst, die hat nur Saft, wenn die Zündung an ist!
 
Hallo Leute,

euer vielzitiertes Kabel unter dem Sitz (Sitzheizung in Russland) ist das Kabel für die in der Sitzlehne verbauten Seitenairbags.

Vorsicht beim Abziehen oder Belegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
oh

das ist unerfreulich, zumal wir Seitenairbags drin haben. Schade, wäre eine elegante und einfache Lösung gewesen ...

Dann wohl doch über den Zigarettenanzünder gehen.
 
Hallo Leute,

euer vielzitiertes Kabel unter dem Sitz (Sitzheizung in Russland) ist das Kabel für die in der Sitzlehne verbauten Seitenairbags.

Vorsicht beim Abziehen oder Belegen.

Ach deswegen geht die Airbagleuchte bei mir immer an wenn die Kinder Filme schauen :D

Ich weiß nicht, wie oft wir das schon durchgekaut haben... :bang: :argue:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo

Ich habe jetzt mal einen Blick unter die Sitze gewagt. Zwar habe ich die Laureate Ausführung (Import RO), aber ich finde da nur das schwarze Kabel und schwarzen Stecker für die Seitenairbägs. Es befindet sich kein zusätzliches Kabel unter dem Sitz.

Da muss ich wohl doch zum Zigarettenanzünder gehen für Power.
 
Hi!

Bei meinem 16V Laura 2011 hab ich die Stecker nach bischen suchen auch entdeckt...

...von vorne:
WNXX4L.jpg



von hinten:
WYHH6P.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke für die Pics

Da werde ich morgen auch noch mal ganz genau hinschauen ... wäre ja seltsam die wären bei mir gar nicht vorhanden ...
 
Also wir haben zwar eine Phase1 Laura, sie ist aber eine original Rumänin!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.793
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück