Plauzi
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Das Problem ist die unglaubliche Trägheit des ATs. Wenn das OBD bei 80 Grad angekommen ist, ist das AT gerade bei 60 Grad !!! Dann dauert es noch ca. 2 Minuten bis sich der Wert stabilisiert. Aber wie gesagt es hinkt immer hinterher.
Das mit den 10 Grad Unterschied ist doch schon mal ein brauchbarer Anhaltspunkt.
Mein Thermometer finde ich gar nicht so träge, beim Vergleich mit dem Quecksilber-Laborthermometer waren beide ziemlich gleichauf. Nerviger ist, daß die Anzeige jede Sekunde einen neuen Meßwert zeigt, und diese können dann bis zu 3 Grad auseinanderliegen.
Aber das eigentliche Problem ist noch ungelöst. Heute waren -5°C. Ich habe das Kühlergitter provisorisch abgedeckt und dann eine längere Probefahrt unternommen. Auch mit Kühlerabdeckung blieb die Heizung mäßig, im Stand zeigte mein Thermometer nie mehr als 65°C, auf der Autobahn fiel es dann auf 55°C ab. Der Geber des Thermometers ist an der Meßstelle mit Isoliermatte umwickelt, also kann der Geber keinen kalten Luftzug erhalten haben.
Ich muß wohl doch mal die Werkstatt belästigen, um den Thermostat überprüfen zu lassen