Anhängerkupplung Selbsteinbau Duster III

guesa2024

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Journey LPG
Hallo in die Runde. Ich möchte eine Anhängerkupplung nachrüsten. Könnt ihr mir eure Erfahrungen dazu schildern, welche, was gab es für Fallstricke, gab es eine Problem mit der Elektronik, Steuergeräten, Parksensoren, Anmeldung im System nötig. Sowas eben. Auch, zum Beispiel ,was der Spass gekostet hat.

Vielleicht entwickelt sich für viele ein informativer Anhängerkupplungstread für den Duster III 2024

Hast du eine andere Bedienungsanleitung? Auf Seite 4 ist es im Lieferumfang, und auf Seite 8 in den Montageanweisungen.
In der Tat!

Anleitung

@guesa2024

So sehen die "Klammern" im Radlauf aus, in der die Kunststoff-Radabdeckung drin steckt. U. a. sind dann noch (ich glaube 2 Stück) Kunststoffclipse (wie man so z. B. von manchen Türverkleidungen kennt. Da ist eben diese Schraube drunter, mit der die Stossstange u. a. auch noch festgeschraubt ist. Heisst, die Abdeckungen müssen weg wenn Du die Stossstange entfernen musst. Ist aber gut ja in Deinem Youtube-Video weiter oben gut zu sehen.

Habe es leider nicht geschafft, dass alle Klammern an dem Kunststoff-Radlauf heile geblieben sind. Da aber jeweils nur eine Halteklammer an der Abdeckung gebrochen ist und die Abdeckung ja noch am Radlauf unten geschraubt ist, hält das trotzdem bombenfest uns steht auch nicht ab oder so.

Die Anhängerkupplung ist auf jeden Fall dran, Steckdose funktioniert und der Rest der Beleuchtung auch. Da Relais habe ich auch drin, aber die zusätzlichen Sicherungen, die noch im Sicherungskasten gesteckt werden müssen, habe ich nicht gesteckt, weil ich kein Dauerstrom auf der Dose brauche. Ist aber damit vorbereitet, wenn ich ihn wieder verkaufe und der Käufer das will. Sicherungen rein und fertig.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen.

Vielen Dank noch mal an alle für Eure Hilfe.

Gruß Markus

Anhänge

• 20250618_103512.webp
    20250618_103512.webp
    130,6 KB · Aufrufe: 6
  • 20250618_103519.webp
    20250618_103519.webp
    79,1 KB · Aufrufe: 6
Ein Tip für alle AHK: die Dinger rosten ziemlich gerne und schnell.
Reibt man alle Metallteile vor dem verschrauben dick mit Mike Sanders Fett ein, kann man viel Rost vermeiden.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.511
Mitglieder
76.303
Neuestes Mitglied
Ineluki
Zurück