Anhängerkupplung Selbsteinbau Duster III

guesa2024

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Fahrzeug
Dacia Duster Journey LPG
Hallo in die Runde. Ich möchte eine Anhängerkupplung nachrüsten. Könnt ihr mir eure Erfahrungen dazu schildern, welche, was gab es für Fallstricke, gab es eine Problem mit der Elektronik, Steuergeräten, Parksensoren, Anmeldung im System nötig. Sowas eben. Auch, zum Beispiel ,was der Spass gekostet hat.

Vielleicht entwickelt sich für viele ein informativer Anhängerkupplungstread für den Duster III 2024
 
Hast du eine andere Bedienungsanleitung? Auf Seite 4 ist es im Lieferumfang, und auf Seite 8 in den Montageanweisungen.
In der Tat!

Anleitung

@guesa2024

So sehen die "Klammern" im Radlauf aus, in der die Kunststoff-Radabdeckung drin steckt. U. a. sind dann noch (ich glaube 2 Stück) Kunststoffclipse (wie man so z. B. von manchen Türverkleidungen kennt. Da ist eben diese Schraube drunter, mit der die Stossstange u. a. auch noch festgeschraubt ist. Heisst, die Abdeckungen müssen weg wenn Du die Stossstange entfernen musst. Ist aber gut ja in Deinem Youtube-Video weiter oben gut zu sehen.

Habe es leider nicht geschafft, dass alle Klammern an dem Kunststoff-Radlauf heile geblieben sind. Da aber jeweils nur eine Halteklammer an der Abdeckung gebrochen ist und die Abdeckung ja noch am Radlauf unten geschraubt ist, hält das trotzdem bombenfest uns steht auch nicht ab oder so.

Die Anhängerkupplung ist auf jeden Fall dran, Steckdose funktioniert und der Rest der Beleuchtung auch. Da Relais habe ich auch drin, aber die zusätzlichen Sicherungen, die noch im Sicherungskasten gesteckt werden müssen, habe ich nicht gesteckt, weil ich kein Dauerstrom auf der Dose brauche. Ist aber damit vorbereitet, wenn ich ihn wieder verkaufe und der Käufer das will. Sicherungen rein und fertig.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen.

Vielen Dank noch mal an alle für Eure Hilfe.

Gruß Markus
 

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Ein Tip für alle AHK: die Dinger rosten ziemlich gerne und schnell.
Reibt man alle Metallteile vor dem verschrauben dick mit Mike Sanders Fett ein, kann man viel Rost vermeiden.
 
Ich werde ein drahtloses Rücklicht-Kit installieren und die Signale der Rücklichter empfangen.Damit die Installation nicht beeinträchtigt wird, werde ich einen Optokoppler einbauen.
Carte d'isolation optocoupleur à 8 canaux/Module d'isolation optocoupleur d'isolation optocoupleur/3/5/12/24V Amplification de Phase Positive - AliExpress 502
woher wusste das Auto, wie es den Parkradar deaktivieren kann?

Feu arrière magnétique sans fil LED pour remorque, Signal d'avertissement, feu de freinage pour camion, caravane, camping-car, camion - AliExpress 34
 
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Hallo in die Runde,

Ich habe jetzt meine Anhängerkupplung mit dem original E-Satz für den Dacia III
Teilenummer: 241D89571R

Eigentlich ganz easy: 2 Kabel an die Masseklemme, 3 Stecker rein ( vertauschen geht nicht, da vorkonfektioniert) , Anhänger angesteckt und siehe da:

Es geht Nichts am Anhänger ( der aber funktioniert und auch einen 13 poligen Stecker hat)

Sicherung 30A im Fahrgastraum für Anhängerbetrieb ist auch drin und ok.


Wo könnte das Problem liegen? Von einer Codierung der AHK steht nichts in der Einbauanleitung. Das wäre jetzt die einzige Möglichkeit?
 

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Tausend Dank!!!!

Nein keine vorherige Kontrolle, dieses Erratum ist in meiner Einbauanleitung gar nicht vorhanden.

Tatsächlich ist das Kabel am 4. Steckplatz des Steckers blau/gelb und nicht blau/rot.

Die Steckerbelegung und Kabelfarben sind da ohnehin nicht dokumentiert, sodass ich jetzt gar nicht prüfen kann, wie es richtig ist. Kann ich etwas blau/gelb und blau/rot am Stecker einfach tauschen?

Was bedeutet a in deinem Bild? Die Lösung?
 
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Jungs, ihr seid großartig. Sollte es daran liegen, dass gar nichts geht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du ein Foto davon, wo die Sicherung hinkommt?
Laut Handbuch ist es eine Sicherung auf Startplatz 3 und 11. Es enttäuscht mich schon ein wenig, dass im Handbuch keine Ampere Zahlen genannt werden und überhaupt, dass der Plan mit der Natur teilweise gar nicht übereinstimmt, was die Stechplatzanordung angeht.

Woher soll man denn wissen, dass eine 30A Sicherung im Steckplatz 3 von nöten ist?
 

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