Anhängerkupplung beim MCV mit LPG [ab Werk und Nachrüstung]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hmm ich hab mir als erstes eine Anhängerkupplung eingebaut und bin dann zum Umrüsten auf Gas gegangen
Hab jetzt beides eine Gasanlage und die Kupplung
Wieso sollte das von Werk aus nicht gehen oder halt selbst ist der Mann
an der Befestigung für den Tank darf man ran nur halt nicht an den Rest
Sonst verliert man die Garantie und muss eine neue Gas Untersuchung machen uzw
 
Hmm ich hab mir als erstes eine Anhängerkupplung eingebaut und bin dann zum Umrüsten auf Gas gegangen
Hab jetzt beides eine Gasanlage und die Kupplung
Wieso sollte das von Werk aus nicht gehen oder halt selbst ist der Mann
an der Befestigung für den Tank darf man ran nur halt nicht an den Rest
Sonst verliert man die Garantie und muss eine neue Gas Untersuchung machen uzw

Ich habe leider den Fehler gemacht, und zuerst eine Gasanlage einbauen lasssen. Von welchen Hersteller ist die AHK, damit ich demnächst einmal beim TÜV nachfragen kann, ob es Probleme mit dem Einbau gibt.

Mein Händler meint, das ein nachträglicher Einbau einer AHK nicht möglich sei
 
Ich habe den 16V mit KME LPG mit 73 Liter Tank (nachträglich eingebaut)
Mein freundlicher hat mir zum Thema Nachrüsten einer AHK trotz LPG folgendes gesagt:
Dacia macht bei LPG Einbau den Fehler, die Tankausgänge an der falschen Seite zu montieren. Aus dem Grund kommt man nicht an die Befestigungspunkte. Der Tank müßte gedreht und die Leitung entsprechend geändert werden, dann kann auch beim Werkseinbau LPG AHK nachgerüstet werden.
Bei meinem kann ich sowohl eine feste, als auch eine abnehmbare AHK nachrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia macht bei LPG Einbau den Fehler, die Tankausgänge an der falschen Seite zu montieren. Aus dem Grund kommt man nicht an die Befestigungspunkte. Der Tank müßte gedreht und die Leitung entsprechend geändert werden, dann kann auch beim Werkseinbau LPG AHK nachgerüstet werden.


Ich habe keinen Werksgaser. Bei mir wurde eine Anlage von Autogas Center Dressler verbaut. Aber das mit dem Tank drehen wird bei mir wohl auch der Fall sein. Mich würde nur interessieren, ob es bei bestimmten AHK-Herstellern eine einfachere Einbauweise gibt.
 
Zumindest gibt es den Unterschied, dass die Halterungen von einigen AHK innen gegen die Befestigung geschraubt werden, bei andere ist die Halterung etwas breiter und wird somit von außen gegen die Befestigung geschraubt.
 
Zumindest gibt es den Unterschied, dass die Halterungen von einigen AHK innen gegen die Befestigung geschraubt werden, bei andere ist die Halterung etwas breiter und wird somit von außen gegen die Befestigung geschraubt.

Danke für den Hinweis.

Gibt es irgenwo eine Auflistung der AHK´s, oder weiß jemand, welcher Hersteller mehr Platz für den Gastank lässt?
 
Wenn das bei dir so eine ECE 115 Anlage ist, hat er recht.

Was kann ich unter "so einer" Gasanlage verstehen?

Bei mir heißt es:

Das ... Fahrzeug fällt in den nach Regelung ECE-R115, Abs. 2.5.1. definierten Verwendungsbereich.

Ist das damit gemeint? Die Anlage wurde nicht von Dressler, sondern vom Dacia Händler eingebaut.
 
Gasanlagen nach der ECE R115 sind fertige Einbausätze speziell für ein Fahrzeug mit der entsprechenden Motorisierung.
Die darf nur gemäß der dazu gehörenden Einbauanleitung verbaut werden, das ist das gleiche Problem, wie bei den Werksgasern.

Hier sieht man so eine Anleitung vom 1.6MPI, da sind auch die Tankanschlüsse genau am Befestigungspunkt der AHK.

Theoretisch sollte da an deinem MCV auch ein Aufkleber mit ECE R115 und den Bezeichnungen der Teile der Gasanlage zu finden sein.
 
Ob es ein fertiger Einbausatz war, kann ich leider nicht beurteilen. Die Anlage besteht aus verschiedenen Herstellern:

Druckregler /Verdampfer ..............Tomasetto Typ AT09
Steuergerät ..............................CAR GAZ Typ Dressler LPG
Gasdosiereinrichtung ...................Valtek Typ 34
Tank ........................................OMB GZWM 64l E20

Muß wohl doch einmal beim TÜV vorbeischauen, vielleicht bekomme ich ja noch eine AHK
 
Anhängerkupplung für Logen MCV mit LPG

Hallo,

ich habe bei Ebay folgendes Angebot gesehen: Dacia Logan Kombi Anhängerkupplung AHK starr + 7pol. ES angeblich auch für Dacia Logan MCV 1.6 LPG 2008/11- 1598 ccm, 62 KW, 84 PS laut Hersteller geht da wegen dem Gastank nichts. Laut Einbauanleitung soll man das Reserverad :o (wäre bei LPG der Gastank) ausbauen.

Hat einer einen Logan mit Gas und Anhängerkupplung und wenn ja wie ist er dazu gekommen.

Ich weiß auch nicht was ich von dem und ähnlichen Angeboten halten soll. Ich habe einen Verkäufer mal gefragt ob das mit LPG und Anhängerkupplung richtig ist. Mal sehen was als Antwort kommt.

Eine Anhängerkupplung ist für mich nicht lebenswichtig wäre aber gut.
 
Also ich hab beides drin
Aber ich muss dazu sagen die Anhängerkupplung war vor dem Gaseinbau schon dran
Ob es dir jetzt was bringt weiß ich nicht genau
Aber es geht Gas und Kupplung
 
Das gleiche Problem habe ich auch.

Beim Stöbern habe ich diese Kupplung
gefunden. Bei ihr ist ausdrücklich bei der Auswahl der Gasbetrieb angegeben.
 
Moin,

Meines wisses geht das nicht ab Werk, da das Magnetventil am Tank so dicht am Träger ist, sas man die Anhängeekupung nicht anschrauben kann.
Daher auch der Tip mit dem Ausbau des Reserverades.
Ich habe folgendes gehört/gelesen, kann das aber noch nicht persönlich bestätigen:
Wenn man die AHK anbauen will kann man den Tank vorsichtig lösen und etwas drehen, um an den Träger zu gelangen. Allerdings mit äusserster Vorsicht, oder am besten jemanden fragen der sich damit auskennt.

Gruss
Pat
 
Moin,

Meines wisses geht das nicht ab Werk, da das Magnetventil am Tank so dicht am Träger ist, sas man die Anhängeekupung nicht anschrauben kann.
Daher auch der Tip mit dem Ausbau des Reserverades.
Ich habe folgendes gehört/gelesen, kann das aber noch nicht persönlich bestätigen:
Wenn man die AHK anbauen will kann man den Tank vorsichtig lösen und etwas drehen, um an den Träger zu gelangen. Allerdings mit äusserster Vorsicht, oder am besten jemanden fragen der sich damit auskennt.

Gruss
Pat

aus diesem Grunde auch nur von einer autorisierten werkstatt (gasumbau) einzubauen.
Gruß Günter
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück