Anhängerkupplung beim MCV mit LPG [ab Werk und Nachrüstung]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
ist eine AHK bei werksseitiger Montage von LPG möglich oder muss letztlich
doch eine Modifikation am LPG der AHK Platz machen?

Der Gastank muss etwas gedreht werden, damit das Multiventil aus dem Bereich der Befestigungspunkte der AHK verschwindet.
Dacia.de darf diese Modifikation nach meinem Kenntnisstand nicht ausführen, da die ABE der Gasanlage, die in der ABE des Fahrzeuges integriert ist, vorschreibt wie die Gasanlage einzubauen ist. Veränderungen sind dadurch (offiziell) nicht möglich.
Bei den direkt importierten Werksgasern ist die Gasanlage nicht im COC eingetragen und wird in Deutschland per Abgasgutachten nachgetragen. Hierbei dürfte es keine (rechtlichen) Probleme geben den Gastank zu drehen.
Hier sieht man den Gastank in der Original-Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werks-GPL und AHK nachrüsten

Technisch geht es auf jeden Fall.
Allerdings geht es zunächst nur, wie bereits beschrieben, mit etwas drehen des Gastanks (Multiventil muss sich weiter nach hinten bewegen). Die max. mögliche Drehung ist durch die Länge der Gas-Einfüllleitung aus Weichmetall begrenzt.

Das ist kein Hexenwerk. Auch wenn Arbeiten am Gastank sich zunächst mulmig anhören. Ideal wäre jemand aus Deiner Nähe, der das schon mal gemacht hat.

Darüber hinaus gibt es unterschiedliche AHK-Versionen, die sich in der Konstruktion unterscheiden. Für den Werks-GPL er geht nur/ am besten die, bei der die Seitenhalter einzeln montiert werden (polnischer Hersteller). Die Version aus einem Stück geht deswegen nicht, weil die Seitenhalter mit einer zusätzlichen Verstrebung versehen ist, die dem Multiventil absolut im Weg ist.

Hier im Forum gibt es auch noch eine Anleitung unter Tipps, Reparatur, Technik oder so.

Beachte meinen Vorredner bezüglich (möglichem?) Verlust Betriebserlaubnis/Garantie bei deutschen GPLern. Der Importeur aus Leer (mobile.de) rüstet auch von sich aus die Importfahrzeuge mit AHK aus.
 
@Texas:

>Dacia.de darf diese Modifikation nach meinem Kenntnisstand nicht ausführen,
hat man mir so auch gesagt...

>da die ABE der Gasanlage (ECE R115) ,die in der ABE des Fahrzeuges integriert >ist, vorschreibt wie die Gasanlage einzubauen ist. Veränderungen sind dadurch >(offiziell) nicht möglich.
auch wenn die Lage des Gastanks wahrscheinlich bei vielen gleich ist; aber steht in der ECE wirklich, wie groß der Winkel, in welchem sich das Multiventil zur Hinterachse befindet, sein muss (oder Ähnliches).
Das glaube ich nicht.
Kann im Zweifel doch schon so gewesen sein... :)
 
Ich würde mit der Problematik einfach mal beim TÜV vorstellig werden und das Problem schildern. Wenn der sein OK gibt kann die Werkstatt sich ja nicht querstellen. Und wenn doch würde ich eine andere aufsuchen.
 
auch wenn die Lage des Gastanks wahrscheinlich bei vielen gleich ist; aber steht in der ECE wirklich, wie groß der Winkel, in welchem sich das Multiventil zur Hinterachse befindet, sein muss (oder Ähnliches).

Das geht alles nach Plan, auch hinter den Karpaten. Die Halterungen sind vorgefertigt und die Einbauposition ist festgeschrieben.
 
Das geht alles nach Plan, auch hinter den Karpaten. Die Halterungen sind vorgefertigt und die Einbauposition ist festgeschrieben.

Wow! Einbauanleitung!

Aber der Tank hängt einfach lose in den sich überkreuzenden Halterungen. Feste Halter-Verbindungen gibt es nicht. Sonst könnte man den ja auch nicht drehen ;)
Ja, auf dem Foto 18 liegt das Ventil genau unter der Karosserieverstrebung.
Das ist es danach auch noch. Nur nicht mehr so viel.
Maße sind da, wie vermutet, nicht angegeben.

Stellt sich nun die Frage, warum man nicht bei LR gleich mit dem technologischen Fortschritt mit geht... Zur Not je 10cm mehr Leitung gönnen und alle GPLer einfacher glücklich machen.

PS: An eine deutsche GPL-Anleitung kommst Du nicht zufällig ?
 
nö lose haengt der da nich drin , mittig im tank ist eine schraube die verschraubt wird dord wo sich die beiden halterungen kreuzen. ist auf seite 8 figur 17 zu erkennen

wolf
 
nö lose haengt der da nich drin , mittig im tank ist eine schraube die verschraubt wird dord wo sich die beiden halterungen kreuzen. ist auf seite 8 figur 17 zu erkennen

wolf

Der Tank selbst hat keine Halterungen, mit denen er an der Karosserie befestigt wird! Er wird lediglich indirekt befestigt!
Er ist frei im Raum drehbar wenn die 4 Schrauben des Kreuzgestänges und eine an der mittleren Gewindestande gelöst wird.
Das Kreuzgestänge und der Gewindestab sind ihrerseits miteinander und nur an der Karosserie verbunden.
In diesem Sinne hängt der Tank "lose" in dieser Konstruktion.
Die 5 Schrauben zu lösen (noch nicht mal ganz ab) bedeutet lediglich den Anpressdruck des Kreuzgestänges aufzuheben.
Der Tank hält nur durch den Anpressdruck des Kreuzgestänges, welches noch zusätzlich durch die mittlere Gewindestange "in Form" gehalten wird.
 
Habe mir eine starre AHK gekauft und wollte sie bei meinen Dirketimport mcv lpg einbauen...
erstens war eine Gasleitung im Weg und
zweitens fehlt mir das zweite Loch auf der Ausenseite des Rahmens

Muss jetzt zum Gaseinbauer mal gehen und anfragen was es kostet,
das machen zu lassen.

anders mal weiter infos

gruß Bernd
 
Habe mir eine starre AHK gekauft und wollte sie bei meinen Dirketimport mcv lpg einbauen...
erstens war eine Gasleitung im Weg und
zweitens fehlt mir das zweite Loch auf der Ausenseite des Rahmens

Muss jetzt zum Gaseinbauer mal gehen und anfragen was es kostet,
das machen zu lassen.

Normalerweise sollte das nicht Dein Problem sein.

Auch bei Einbau einer Gasanlage, müssen die Freiräume für den Befestigungsort der AHK erhalten bleiben.

Ob nun gedankenloser, oder stümperhafter Einbau, auf jeden Fall ist Dein Importeur dafür verantwortlich und muß auch die Kosten für den fachgerechten Umbau der Gasleitung übernehmen.

Macht er das nicht, kann er im selben Umfang auch einen Nachlaß auf die erworbene AHK incl. Einbau geben.
Letztendlich Jacke wie Hose.

Gruß
Helmut:prost:
 
Normalerweise sollte das nicht Dein Problem sein.

Auch bei Einbau einer Gasanlage, müssen die Freiräume für den Befestigungsort der AHK erhalten bleiben.

Ob nun gedankenloser, oder stümperhafter Einbau, auf jeden Fall ist Dein Importeur dafür verantwortlich und muß auch die Kosten für den fachgerechten Umbau der Gasleitung übernehmen.

Macht er das nicht, kann er im selben Umfang auch einen Nachlaß auf die erworbene AHK incl. Einbau geben.
Letztendlich Jacke wie Hose.

Gruß
Helmut:prost:


edit weil vergessen:
das fehlende zweite Loch ist kein Problem.
Das macht der freundliche in 5 Minuten mit Schälbohrer und Bohrmaschine.
 
Mittlerweile habe ich wieder mehr Infos:
Der freundliche Daciahändler und Gaseinbauer hat gemeint Landirenzo gibt bei seine Gasanlage keine Freigabe bez.einer AHK (allgem. ABE). Müsste neu vom TÜV abgenommen werden, was dann halt auch wieder mehr Geld kostet. Der AHK-Lieferant wird die Kupplung wieder zurück nehmen, aber dann habe ich ja immer noch keine Anhängerkupplung. Werd dann mal zum TÜV gehen und fragen was es kostet. Wahrscheinlich, wenn ich alles zusammenrechne, hätte ich die Anhängerkupplung gleich mitbestellen können :). Den ImportHändler wegen den fehlenden Löchern ansprechen wir sich schwierig gestalten, hatte schon Klinsch mit ihm wegen dem fehlenden Bordcomputer und 250km Entfernung und mein Rechtsschutz ist auch futsch. :-(
 
Auch bei Einbau einer Gasanlage, müssen die Freiräume für den Befestigungsort der AHK erhalten bleiben.

Gruß
Helmut

Hi,

wie kommst Du denn darauf? Niemand muss irgendwelche Freiräume für irgendwelches Zubehör freihalten. Oder an welcher Stelle ist denn so eine Pflicht dokumentiert?

@Bernd: Ich bin mir sicher, dass auch in Deinem Rahmen die Befestigungslöcher für die AHK vorhanden sind. Ich hatte auch Probleme sie zu finden, da sie unter einer sehr festen Schicht Unterbodenschutz versteckt sind. Ich habe sie von innen durchstochen.

Auch bei mir (nachträglich eingebaute Gasanlage) habe ich die Gasleitungen etwas verbiegen müssen. Mein Schwager hat sogar eine kleine Ecke in den Träger der AHK geflext, weil sein Tank etwas weiter rechts eingebaut war und das Multiventil gestört hat. War aber bei dem massiven Träger der AHK kein Problem.

Gruß,
dacian
 
Lt Angaben in Prospekten ist eine AHK in Verbindung mit einer Gasanlage nicht möglich da diese die gleichen Aufnahmepunkte einnehmen (Gastank)

ja das kann ich bestätigen,war in 3!! Daciawerkstätten und jede sagt das gleiche (Geht aus technischen und Sicherheitsgründen nicht)es gibt von Dacia keine Freigabe.
Ich habe eine Gasanlage vom Werk aus und wollte eine AHK nachrüsten jetzt Pustekuchen
 
bin mit meinem Logan MCV auch sehr zufrieden, das einzige was ich ungeschickt finde, das ich keine Anhängerkupplung einbauen kann/darf ist ein LPG :-(

bin mir im Moment nicht sicher aber als ich noch mit LPG plante meinte ich einen gefunden zu haben der auch mit LPG-Tank zu montieren ist.
Die Befestigung war halt nicht da wo Dacia die einbaut.

mußt mal im W3 suchen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.324
Beiträge
1.023.466
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück