Anhänger / Wohnwagen ziehen (Erfahrungen)

Nur komisch das die A5 in Nord/Süd Richtung verläuft und nicht in Ost/West Richtung. Aber es ist schon Richtig das die A49 von Kassel bis Ohmtal Dreieck fertig gestellt ist. Aber Vorsicht auf ca 80km kein Parkplatz, somit kurz hinter/vor Kassel die letzte Möglichkeit. Der ARAL Autohof bei Stadtallendorf ist nicht zu empfehlen, 10 Pkw Plätze, sehr unfreundiches Personal und total überteuert.

So, die erste Fahrt mit 1506 kg am Haken ist absolviert… und ich bin erstaunt und überrascht, wie entspannt der 3-Ender das absolviert hat. Klasse Vorstellung des D3. Der Wohnwagen hat 7,41 m Gesamtlänge bei 2,3 m Breite, und läuft vollkommen ruhig hinterher, auch bis Tempo 110 km/h laut Tacho beim Überholen. Ansonsten meistens zwischen 95 und 100 laut Tempomat, Steigungen bis 13% in den Alpen souverän gemeistert. Dort musste ich allerdings nicht anfahren… Der Verbrauch auf 530 km Strecke belief sich auf 9,8 l laut Bordcomputer, von 100 auf 1170 Höhenmeter insgesamt, das Tanken steht noch aus. Allerdings, durch Versuche auf dem ersten flachen Autobahnstück, ist der 5. Gang rund 1 - 1,5 l sparsamer auf der Ebene… Drehzahl 5. Gang bei 100 km/h rund 2300 U/min, also noch im niedrigen Bereich. Aichelberg und Geislinger Steige gingen im 4. Gang bei knapp 3000 U/min und 95 km/h…. also wirklich Kraft genug bei einem wirklich erstaunlichem Verbrauch (beim Zwischentanken stimmte der Bordcomputer)…
Wer also immer noch Bedenken wegen dem 3-Zylinder hat… völlig unbegründet..

PS: Den gemessenen Verbrauch liefere ich noch nach….

Gruß Dieter

Danke für eure Berichte bisher, das stimmt mich zuversichtlich. Bei mir gehts am Donnerstag los, das erste mal mit WoWa, mal schauen wie sich das Gespann anfühlt.:rotate:

Der 3 Zylinder ist in diesem Fall auch kein Nachteil.
Hätte er maximal damit die Fuhre aus dem Stand anrollen zu lassen und genau da wirkt sich die zusätzliche Kraft des 48V Elektromotors sehr positiv aus. :)

Der neue Antrieb ist dabei dem alten 1.33l im Vorgänger deutlich überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Dieter, wo warst Du mit dem Wohnwagen, wenn Du so knapp bei mir vorbeigefahren bist?
Aichelberg kann übel sein wenn die LKW plötzlich noch 50 fahren.

Hey Dieter, wo warst Du mit dem Wohnwagen, wenn Du so knapp bei mir vorbeigefahren bist?
Aichelberg kann übel sein wenn die LKW plötzlich noch 50 fahren.
Hallo Roland… von der Nahe/Rhein über Heibronn, Stuttgart, Ulm, Fernpass, ab Imst eine Seitenstrecke weil die Bundesstrasse gesperrt war Richtung Ötztal, dort waren auch die 13%, Ötztal bis Längenfeld….
Den Aichelberg fahre ich mindestens 2x im Jahr, den kenne ich zur Genüge… und habe von unten an die mittlere Spur genommen…

Gruß Dieter

Der Verbrauch auf 530 km Strecke belief sich auf 9,8 l laut Bordcomputer, von 100 auf 1170 Höhenmeter insgesamt, das Tanken steht noch aus.

PS: Den gemessenen Verbrauch liefere ich noch nach….
Ich habe genau 53,4 Liter getankt… macht gerechnete 10,1 Liter Verbrauch…..
Super Wert wie ich finde…

Gruß Dieter

Sodele, gestern den Wohnwagen aus den verlängerten Wintersaisoncamping im Allgäu abgeholt.
Auf einer brechend vollen A7 über Aalen zurück nach Hause.
Abermals erstaunt gewesen, wie gut und angenehm der Mild-Hybrid den Wohnwagen zieht. Ich nutze meistens den 5. Gang so bei 95km/h, der sechste Gang passt, wenn keinerlei Steigungen sind und man die 100 fahren kann. Die Stützlast ist voll ausgenutzt.
Ich habe als ASK die BPW iSC (wie Winterhoff WS 3000), sie hat den Vorteil das die Reibbeläge in Längsrichtung angeordnet sind, was neben dem Schlingern auch das Nicken besser reduziert.

Anhänge

• 20250601_140444.webp
    20250601_140444.webp
    153 KB · Aufrufe: 22
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.388
Mitglieder
76.119
Neuestes Mitglied
Goldschnappi