So, die erste Fahrt mit 1506 kg am Haken ist absolviert… und ich bin erstaunt und überrascht, wie entspannt der 3-Ender das absolviert hat. Klasse Vorstellung des D3. Der Wohnwagen hat 7,41 m Gesamtlänge bei 2,3 m Breite, und läuft vollkommen ruhig hinterher, auch bis Tempo 110 km/h laut Tacho beim Überholen. Ansonsten meistens zwischen 95 und 100 laut Tempomat, Steigungen bis 13% in den Alpen souverän gemeistert. Dort musste ich allerdings nicht anfahren… Der Verbrauch auf 530 km Strecke belief sich auf 9,8 l laut Bordcomputer, von 100 auf 1170 Höhenmeter insgesamt, das Tanken steht noch aus. Allerdings, durch Versuche auf dem ersten flachen Autobahnstück, ist der 5. Gang rund 1 - 1,5 l sparsamer auf der Ebene… Drehzahl 5. Gang bei 100 km/h rund 2300 U/min, also noch im niedrigen Bereich. Aichelberg und Geislinger Steige gingen im 4. Gang bei knapp 3000 U/min und 95 km/h…. also wirklich Kraft genug bei einem wirklich erstaunlichem Verbrauch (beim Zwischentanken stimmte der Bordcomputer)…
Wer also immer noch Bedenken wegen dem 3-Zylinder hat… völlig unbegründet..
PS: Den gemessenen Verbrauch liefere ich noch nach….
Gruß Dieter